Thema: Steckengeblieben in Perth, Australien, Chaos Gedanken Job oder Reisen...  (Gelesen 10639 mal)

Lelaina

Ich bin ja echt immer wieder beruhigt zu hören, dass andere Australien ähnlich wie ich bewerten.
Australien besteht zu einem riesigen Teil aus Image.
Das ist wohl einer der Gründe weshalb es sich viele -und auch ich- so anders vergestellt haben.


Angel

ich hab manchmal das Gefühl, dass jeder der dort war, schon aus Prinzip sagt, dass es soooo toll war.
Einfach weil es alle erwarten und wie du schon sagst, das Image ist einfach so gut, da traut sich fast keiner was Schlechtes zu sagen.
Trifft jetzt nicht nur auf Australien zu sonder auch auf andere Regionen.
Mir fällt da zum Beispiel Goa ein. Ist genau dasselbe. Soll ja sooo überdrübersuper sein. Ist ja eh schön. Aber ich hab viel tollere Orte in Indien besucht.
1

farmerjohn1

Ja, irgendwie verstehe ich das auch nicht mit dem Image, das zur allgemeinen Realitaetswahrnehmung wird. Dafuer ist aber eigentlich  das Reisen doch gerade gut, man weiss es hinterher eben einfach besser.
Genau betrachtet, ist das bei jedem Land so - vor der Euro-Waehrungskrise war z.B. Spanien fuer die Deutschen DAS Land, wo Sonnenschein, Meer, Party, Essen und Trinken und ewiges Glueck war - als ich nach 10 Jahren Spanien nach Deutschland  kam und manchmal sagte, hey, klar ist das und das in Spanien einmalig toll, aber dies und jenes ganz und gar schlecht, da wurde ich fast gelyncht. Jetzt geh mal hin und verteidige die Spanier wegen der super Bewaeltigung des enormen Fortschrittssprungs in den letzten 20 Jahren - wirst sehen, was passiert: bloede Feierei, verprassen unser Geld...
Ist doch alles irgendwie Quatsch. Aber was man nicht aendern kann, muss man eben  ertragen.
0

CPT_CHAOS

Etwas generell, aber doch zum Thema passend: Für mich ist gerade die Freiheit und Flexibilität das tolle am Alleinreisen. Die Möglichkeit jeden Tag meine Pläne komplett übern Haufen zu schmeissen und zu machen was ICH WILL WANN ICH WILL und alles andere kann mir am A**** vorbei. Ich genieße das und habe das schon ein paarmal praktiziert auf meiner Reise (bin jetzt 3 Monate unterwegs). Das ist einfach toll. Wenn jemand mit mir reisen würde - der würde durchdrehen da bin ich überzeugt von!  ;D

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich dein Problem, Reisende, nicht ganz nach nachvollziehen kann. Asien ist so nah und billig, und warum willst du in Australien W&T machen, wenn du in Asien ohne zu Arbeiten immer noch günstiger wegkommst und 100% reisen kannst!!!??? In Australien lohnt sich W&T nur um die dort superteuren Reisekosten abzumildern, und der Preis ist hoch: Denn Work AND Travel ist eigentlich ein Paradoxon, beides zusammen geht nicht wirklich, entweder du reist ODER du arbeitest. Punkt. Diesen krassen Kompromiss einzugehen lohnt sich nur wenn du absolut in das Land verliebt bist, und das bist du eindeutig nicht!

Okay das wars von mir, ich widme mich jetzt wieder meinem Caipirinhi hier in der Kneipe in Sucre (Bolivien)...  :D
0

reisende

Hallo und vielen Dank fuer eure vielen Antworten.

Durch die hohen Preise hier ist mir zumindest eines bewusst geworden: selbst wenn ich in anderen Laendern reise wird irgendwann mein Geld alle sein und dann brauche ich einen Weiter-Mach-Plan fuer mein Leben. Ich habe zwar einen Plan B, naemlich zurueckkehren zu meinem alten Job, der auf mich wartet, das ist aber eben nicht meine Traum-Variante.
Auf der anderen Seite waere es ein ziemlich geschickter Schachzug, in Australien nur zu jobben und mit dem Geld dann weiterzureisen bzw mir andere Traeume zu erfuellen wie ein zweites Studium (falls ich denn einen Job finde). Was aber eben bedeutet, dass ich jetzt gegen meinen eigentlichen Willen an einem Ort bleiben muss und womoeglichen meinen teilweise verhassten professionellen Job machen muss (alles andere bringt ja nicht so viel Geld), von dem ich doch gerade Urlaub mache ...

So weit bin ich jetzt mit meinen Gedanken schon gekommen. Und wahrhscheinlich habt ihr Recht, Australien muss man nicht gesehen haben. Kann zwar nur fuer Perth und Umgebung reden, das fand ich ziemlich langweilig, schon als ich hier ankam. Die roten Landschaften gibt es auch in Afrika u Suedamerika, und dort ist es kulturell allemal spannender als hier.

Also werde ich entweder den Geld-Weg gehen und jobben (obwohls mir davor graut, es sei denn ich finde einen Farmjob, was mich ja nochmal interessieren wuerde, wofuer es aber gerade nicht die Season ist) und dann abhauen, oder tatsaechlich einfach hier abhauen und in Kauf nehmen, dass mich der Spass 2.500 Euro gekostet hat....

Weitere Meinungen lese ich gerne, denn wie ihr seht, bin ich immer noch nicht so ganz entschlossen, und ich fuehle mich immer noch bedrueckt....

Liebe Gruesse von der reisenden

0

Sebastian81

Hallo und vielen Dank fuer eure vielen Antworten.

Durch die hohen Preise hier ist mir zumindest eines bewusst geworden: selbst wenn ich in anderen Laendern reise wird irgendwann mein Geld alle sein und dann brauche ich einen Weiter-Mach-Plan fuer mein Leben. Ich habe zwar einen Plan B, naemlich zurueckkehren zu meinem alten Job, der auf mich wartet, das ist aber eben nicht meine Traum-Variante.
Auf der anderen Seite waere es ein ziemlich geschickter Schachzug, in Australien nur zu jobben und mit dem Geld dann weiterzureisen bzw mir andere Traeume zu erfuellen wie ein zweites Studium (falls ich denn einen Job finde). Was aber eben bedeutet, dass ich jetzt gegen meinen eigentlichen Willen an einem Ort bleiben muss und womoeglichen meinen teilweise verhassten professionellen Job machen muss (alles andere bringt ja nicht so viel Geld), von dem ich doch gerade Urlaub mache ...

So weit bin ich jetzt mit meinen Gedanken schon gekommen. Und wahrhscheinlich habt ihr Recht, Australien muss man nicht gesehen haben. Kann zwar nur fuer Perth und Umgebung reden, das fand ich ziemlich langweilig, schon als ich hier ankam. Die roten Landschaften gibt es auch in Afrika u Suedamerika, und dort ist es kulturell allemal spannender als hier.

Also werde ich entweder den Geld-Weg gehen und jobben (obwohls mir davor graut, es sei denn ich finde einen Farmjob, was mich ja nochmal interessieren wuerde, wofuer es aber gerade nicht die Season ist) und dann abhauen, oder tatsaechlich einfach hier abhauen und in Kauf nehmen, dass mich der Spass 2.500 Euro gekostet hat....

Weitere Meinungen lese ich gerne, denn wie ihr seht, bin ich immer noch nicht so ganz entschlossen, und ich fuehle mich immer noch bedrueckt....

Liebe Gruesse von der reisenden



Krass, du scheinst wirklich total blockiert zu sein.  :-\
1. Der Spaß HAT dich 2.500 € gekostet. Das Geld ist futsch und wird so oder so nicht zurück kommen. Und auch das Argument "jetzt bin ich schonmal da" zählt kaum, denn du bist von Perth fast genauso schnell und vielleicht sogar günstiger in Asien als an der Australischen Ostküste.
2. Wenn du den "Geld-Weg" gehen willst, warum willst du ihn in Australien gehen? Warum setzt du deine Reise nicht so lange fort wie das Geld reicht und gehst dann zurück nach Deutschland, wo du für die gleiche "gehasste" Arbeit deutlich mehr Geld bekommst. Zuem kannst du - während du schön Geld einsackst - dann auch in aller Ruhe Bewerbungen schreiben und dein Leben neu ausrichten.

So negativ wie du über Australien und deine aktuellen Perspektiven dort schreibst, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen was dich da noch hält - ausser der Fähigkeit loszulassen.

claxmax

Reisende, ich kenn das Gefühl in Australien zu sein, das man sich SOOO genial vorgestellt hat und von dem alle SOOO begeistert waren und man selbst das gar nicht nachvollziehen kann. Wir sind vor einem Monat von unserer Weltreise zurückgekommen und von all den besuchten Ländern war Australien das Land, das uns am wenigsten gefallen hat, denn wie farmerjohn schon schreibt, da gibts viel schöneres (danke für Deine offenen Worte, die mir aus der Seele gesprochen haben). Gut, Sydney und Ayers Rock waren nicht schlecht, aber zB die Ostküste wird aus unserer Sicht sehr überbewertet. Strände gibts in Asien oder der Südsee (Cooks oder besonders französisch Polynesien!!) oder auch zB auf den Malediven viel viel schönere (und ohne Angst vor box jellyfish & Co) und abwechslungsreiche Landschaften sowieso.
Vielleicht hilft es Dir leichter Abschied zu nehmen: Auch mir ging es so, dass ich mich auf Australien fast am meisten gefreut hatte und dachte: Jetzt muss ich solange bleiben bis es mir gefällt und meine Erwartung erfüllt wird. Der Entschluss dann weiterzuziehen war rückblickend gesehen der absolut richtige. Mein Tipp: Internet starten, Flug suchen, weiterdüsen. Du wirst sehen es gibt Plätze, die Dir dann wieder das gute Gefühl in der Bauchgegend geben werden.
Was uns im Gegensatz zu Australien unglaublich gut gefallen hat war Neuseeland: beeindruckendste Landschaften, jede Menge Möglichkeiten für activities, keine Gifttiere :-) und vor allem unglaublich nette Menschen, die wirklich interessiert sind mit Dir in die "Tiefe" zu gehen Auch kein Billigland, aber aus unserer Sicht (und andere werden da anderer Meinung sein) jeden Cent wert. Jetzt ist dort Winter, daher vielleicht noch 1-2 Monate retour nach Asien oder weiter in die Südsee zum relaxen und dann vielleicht ins Land der Kiwis. Lass Dich auf jeden Fall nicht unterkriegen und alle Gute!
2

little_earthquake

also wenn ich das hier so lese dann muss ich deutlich australien einkürzen. ich wollte da eigentlich hin um auf ner farm zu arbeiten mit pferden, rindern oder schafen und tasmanien zu besuchen und um am great barrier reef zu tauchen.. fraser island etc. aber anscheinend isses dann doch nicht so toll.

auslassen möchte ich es nicht glaub ich aber ich weiß halt nicht ob es sich lohnt für 6 wochen dann einen job zu suchen.

ist NZ dann doch besser??

mmmm bin echt etwas verunsichert jetzt
0

Lelaina

Hey little earthquake, Australien besteht ja nicht nur aus der Ostküste ;-)
Ich war noch nicht in Tasmanien, aber da hab ich bisher nur gutes gehört. Genau wie über Westaustralien.
Und was die Ostküste angeht, lohnen sich 3 Destinationen in jedem Falle (meiner Meinung nach): Sydney, Noosa und das Cape Tribulation.
Hab übrigens neulich ein Mädel kennengelernt, das hat 4 Wochen auf einer Schaffarm in der Nähe von Perth gearbeitet und sie war hin und weg! Sie hat gesagt, dass sie noch nie so ne Stille erlebt und so nen Sternenhimmel gesehen hat.

Also ich würde niemals soweit gehen und von Australien komplett abraten. So schlimm und unsehenswert ist es nun wirklich nicht.

mimmi

tasmanien war für mich ein absolutes highlight (landschaftlich, "tierisch" und auch aufgrund der menschen dort) auf unserer reise und für mich persönlich nicht vergleichbar mit dem rest australiens, das würd ich auf keinen fall auslassen, im gegenteil, ein nächstes mal würd ich dort noch viel länger bleiben als nur 10 tage.
0

Lelaina

Schön zu hören, Mimmi :-) Werd es mal im Hinterkopf behalten!

little_earthquake

Hey little earthquake, Australien besteht ja nicht nur aus der Ostküste ;-)
Ich war noch nicht in Tasmanien, aber da hab ich bisher nur gutes gehört. Genau wie über Westaustralien.
Und was die Ostküste angeht, lohnen sich 3 Destinationen in jedem Falle (meiner Meinung nach): Sydney, Noosa und das Cape Tribulation.
Hab übrigens neulich ein Mädel kennengelernt, das hat 4 Wochen auf einer Schaffarm in der Nähe von Perth gearbeitet und sie war hin und weg! Sie hat gesagt, dass sie noch nie so ne Stille erlebt und so nen Sternenhimmel gesehen hat.

Also ich würde niemals soweit gehen und von Australien komplett abraten. So schlimm und unsehenswert ist es nun wirklich nicht.


gut zu wissen... :) danke
0

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK