Ich war letztes Jahr in Russland, und wir haben vorsichtshalber an jedem Ort eine Registrierung gemacht (jeweils 5-7 Tage an jedem Ort). Einmal hat uns ein Gastgeber gesagt, dass das doch eigentlich nicht mehr notwendig sei? Seine letzten Besucher aus dem Ausland haetten das nicht gebraucht. Und ich solle ihm Bescheid geben, ob am Flughafen danach gefragt wurde. Und tatsaechlich wurde danach nicht gefragt Das Hotel dagegen, wo wir davor waren, hat darauf bestanden, die Registrierung fuer uns zu machen. So oder so hatte ich den Eindruck, dass die Kunde von neuen Gesetzen nicht ueberall ankommt.
Wie dem auch sei: Wie soll denn das irgendjemand nachpruefen, ob man wirklich nirgendswo laenger als 3 (oder 7) Tage gewesen ist?
Uebrigens muss man nicht in dem Hotel wohnen, von dem man die Registrierung bekommt. Ist zwar nicht ganz legal, und in der Regel muss man eine Uebernachtung bezahlen. Geht aber auch. Und ist hunderfach einfacher als beim Postamt oder bei der Behoerde.
Nach 2 Stunden vergeblichen Formularausfuellens, Abgewiesen-werdens, Korrigierens, Wieder-Abgewiesen-Werdens, Wieder-Formular-Ausfuellens, hat uns die gute Dame dann gesagt, dass man die Registrierung bei der Post nur bei der Ankunft in Russland machen koenne. Danach muesse man es selber machen... Ach ja, und mach das mal alles, wenn du kein oder nur wenig Russisch sprichst...
(also das Ausfuellen bei der Post oder zur Behoerde gehen und dort machen). Wenigsten verstehe ich etwas Russisch. Trotzdem war auch diesmal der illegale Weg der Leichtere und einzig Machbare.