Da scheinen die Perhentians ja das Opfer ihres eigenen Erfolgs zu werden. Schade eigentlich.
Generell gehen "Malaysia" und "Party" nicht so gut zusammen -- jedenfalls nicht im Sinne von Beach Party mit Alkohol (andere Drogen sowieso nicht). Du befindest Dich auch gerade im konservativsten, muslimisch geprägten Bundesstaat.
Den Long Beach und die dort inzwischen vorherrschende Atmosphäre fand ich beim letzten Mal auch nicht mehr so schön. Die Coral Bay auf der anderen Seite der Insel kennst Du ja wahrscheinlich schon: etwas ruhiger und schöner (finde ich), zum Baden muss man aber vom großen Strand weg. Die Bucht ist zu flach zum Schwimmen und voller (toter) Korallen.
Das Problem ist, es gibt nicht viele Alternativen. Die Westküste ist zu dieser Jahreszeit nicht unbedingt ideal, nach Tioman willst Du scheinbar nicht, und auf anderen kleineren Inseln vor der Küste findet man eher einzelne Resorts, hauptsächlich für Taucher. Da kannst Du auch gleich auf den Perhentians (Perhentian Besar) bleiben. Das einzige, was mir sonst noch einfällt, ist Kampung Cherating an der Ostküste -- ein beliebter Badeort für Malaysier, durch seine Lage im Bundesstaat Pahang nicht mehr so konservativ. Von Party á la Thailand ist das alles meilenweit entfernt, aber es gibt kühles Bier und ein paar nette Kneipen. Unter der Woche ist es nicht so überlaufen, aber am Wochenende fallen die Leute aus der Stadt ein.
LG, Karoshi