Hi! Also ich habe beides dabei: Ein Iphone-ähnliches Smartphone (Wifi, Touchscreen, Android) und ein Netbook. Ursprünglich hatte ich auch gedacht ich lasse mein Netbook daheim, aber ich hatte noch Platz im Rucksack und nun bin ich wirklich HEILFROH dass ich es mitnahm. Das Smartphone ist zwar nett, aber von der Ergonomie schrecklich, einfach zu klein und es macht keinen Spass zu surfen oder emails oder Blogeinträge zu schreiben auf der On-Screen-Tastatur, ein Graus. Ich nutze es fast nur als MP3-Player.
Das Netbook dagegen nutze ich ständig: Viele Hostels und Bars/Restaurants haben Wifi, selbst hier in Bolivien, im Moment sitze ich gerade in einer netten Bar und schreibe dies auf meinem Netbook. Ich bin seit 3 Monaten unterwegs und war nur 2-3 mal in einem Internetcafé! Es ist superpraktisch, klein und leicht, aber gleichzeitig gross genug dass man vernünftig mit "arbeiten" kann. Auch ist es super um mal abends wenn nichts los ist oder halt in einem Nachtbus nen Film zu gucken. Die Festplatte ist gross genug um Filme, Fotos etc. abzuspeichern und ich kann meine Bilder über den Picasa-Client verwalten. Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du ein Netbook hast, nimm es auf jeden Fall mit, du wirst es nicht bereuen!