Hi,
also im Allgemeinen läuft das so, dass du über x Zeit (z.b. 2 oder 4 Jahre) auf einen Teil deines Gehaltes verzichtest und dann für die Dauer von einem Jahr aufhörst zu arbeiten und trotzdem weiter dein bisheriges Gehalt beziehst. Mal als Beispiel. Du bekommst im Monat 1000€ brutto. Du verzichtest jetzt für drei Jahre auf 25% bekommst also nur 750€. Damit bekommst du dann statt 36000€ nur 27000€ ausgezahlt und hast 9000€ angespart. Diese bekommst du dann in 12 Monaten Abwesenheit ausgezahlt (750€ pro Monat). Ähnlich geht das auch mit Überstunden, Urlaub aufsparen etc. Ist nur bei 40h/Woche-Jobs nicht immer so einfach - wer will schon gern über Jahre 50h und mehr arbeiten. Wenn du nur ne Teilzeitstelle hast (z.B. 30h) ist das schonwieder etwas anders. Auch für Beamte gibt's gewisse Regelungen.
Das ist allerdings - soweit ich weiß - keine gesetzliche Regelung. D.h. du kannst mit deinem Arbeitgeber da durchaus eigene Wege abmachen. Der Arbeitgeber muss dir sowas auch nicht ermöglichen.
Zu deiner konkreten Situation: In 6 Monaten kannste jetzt nichtmehr soviel ansparen. Ich weiß auch nicht, wieviel Urlaub du noch übrig hast. Sprich einfach mal mit deinem Vorgesetzten bzw deiner Personalabteilung, was da noch drin ist. Du hast ja auch nur drei Monate vor wegzusein. Das lässt sich ja mit 4 Wochen normalem Urlaub (20 Tage) + 8 Wochen unbezahlt abdecken. Wenn du noch Resturlaub von diesem Jahr dazunimmst, kannst du nochmehr Zeit überbrücken. Wie gesagt, die "Berechnung" ist ziemlich frei und du wirst schon mit deinem Chef sprechen müssen, um da ein genaues Vorgehen abzumachen.
Hoffe das hilft dir. Viel Erfolg.
Grüße Steffen