Allein durch eine Veränderung der o.g. Rahmenbedingungen können die Männer die entsprechenden Schulen auch nicht renovieren. Ohne wirklich fundierte Fakten zu haben kann man viel anprangern, aber bis mir diese Daten vorliegen bleibe ich immer noch bei meiner Methode den jeweiligen Guides und Trägern persönlich und direkt ein entsprechendes Trinkgeld zu geben. Da weiß ich definitiv was mit meinem Geld passiert und ich kann gezielt gute Arbeit belohnen.
Du kannst gerne die drei Affen machen (Augen zu, Ohren zu, Mund zu) - ich habe die Infos von iPeru (der offiziellen Touri-Info), South American Explorers (deren Mitglieder nahezu alle Ausländer sind, kennst du Jacks Cafe oder das Hostal Frankenstein beispielsweise?
) und vielen Gesprächen vor Ort. Ist ja nicht so, dass du alleine auf dem Trail wärst. Auch wenn viele Touris es vergessen: 50% der Leute auf dem Trail sind Guides und Träger. Es ergab sich mehrmals für uns ein Gespräch mit diversen Trägern und Gudies aus unterschiedlichsten Firmen. Die Meinungen waren seltsamerweise immer identisch und es gab einige Situationen die uns in Erinnerung blieben. Beispielsweise diese:
Am Abend des ersten Tagen haben wir zufällig mit einem anderen Guide einer anderen Gruppe Pause gemacht. Es gab eine kleine Unterhaltung über dies und das und irgendwann fragten wir ihn eben nach den Gesetzen für die Träger und der Gewichtsgrenze. Er wurde etwas unruhig und erzählte, dass das kaum eingehalten würden. Am zweiten Tag trafen wir den Guide wieder und er kam auf uns zu uns sagte "Schau dir den Träger dort oben an, glaubst du echt der hat nur 20kg auf dem Rücken?"
Solche Dinge passieren wenn man sich als Tourist einfach mit den Leuten unterhält und sich kümmert. Es gab viele solcher Situationen und wer was und wieviel verdient ist ein offenen Geheimnis bei denen die den Trail öfters machen (Träger sowie Guides), denn nahezu alle sind mit mehreren Firmen auf dem Trail unterwegs und nicht nur mit einer. Ich kann dir gerne noch weitere Situationen erzählen die beschreiben wie ich zu meinen Infos gekommen bin...
Es ist defintiv so - selbst als ich zum Zanharzt musste hatten wir einen Taxifahrer der Assistenz-Guide war (noch im Englisch-Studium aber wir sprechen eh mit den Leuten Spanisch - sonst wärs schwer solche Dinge zu erfahren) und der erzählte uns ähnliche Geschichten, denn er ging am nächsten Tag wieder den Trail mit einer Firma, die er eigentlich total bescheuert findet, weil sie die Träger ausnutzt.
Du willst mir mit deinen Zeilen also wirklich sagen, dass die Guides und Träger ihre eigene Firma für die sie arbeiten schlechtmachen ohne einen Grund zu haben? Ich habe hier mit Absicht keine der Firmen genannt, die mir immer wieder von Trägern wie Guides empfohlen wurden, denn ich will für die Bedingungen und fairen Tourismus werben und nicht für Firmen.
Du glaubst also mich haben all diese Leute auf Spanisch angelogen und ihr "Ja schreib darüber, denn es interessiert hier viele Touristen gar nicht was mit uns passiert" war alles nur Schauspiel?
Du denkst, dass die Agenturen und die Regierung schuld sind und wir als Geldgeber ja eh nix ändern können? Da sind wir wieder beim Bild vom Affen, denn wir haben das Geld und wir entscheiden wohin es fließt. Klar, es gibt keine 100%ige Sicherheit, dass es auch so ankommt wie wir uns das vorstellen, aber wir können den Mund aufmachen und auf Fehler hinweisen wenn sie passieren, denn das letzte was fairer Tourismus bedeutet, ist Augen zu, Mund zu, Ohren zu. Es ist nicht der Job eines Trinkgeldes die Rahmenbedingungen zu schaffen - keinesfalls!
Was die Sache mit den NGOs angeht: Laos ist nicht Peru! Diese NGO (Guidebook sowie Eintrittskarte sind auf dem Weg nach Hause, daher kann ich noch keine Namen nennen) wird wissenschaftlich von einer Uni begleitet und wurde nicht von LP ausgezeichnet (geht sowas überhaupt?!?), sondern vom UN Kinderhilfswerk
Die Fotos der Schulen kannst du in Cusco sehen - kostenlos! Mal ganz davon abgesehen, dass die keinerlei finanzielle Zuwendungen aus dem Tourismus bekommen - die Bilder der Kinder sind nicht verkäuflich und Eintritt in das Museum ist gratis (obwohl natürlich 5 Soles Spende am Schluß gerne gesehen werden).