Also mit einem Reisetagebuch ist das ziemlich einfach
Du weißt doch wie lange es von A nach B dauerte - nur die Kilometer sind etwas schwerer, aber das ist einfach mit den Fingern und einer Mappe mit Maßstab nachzumessen. Klar, da ist eine Fehlertoleranz drin (lustigerweise ist die aber im negativen Bereich, denn die Finger messen ja nur die Luftlinie und nicht den Straßenverlauf, der immer länger ist). Aber niemand macht ja eine Statistik für den wissenschaftlichen Bereich. Ob ich jetzt bei 2 Wochen im Bus nun 10 Stunden mehr oder weniger gefahren bin ist ja sowas von egal
Da leider nie jemand seine Kosten preis gibt, ich diese mir aufschreibe um ein Überblick zu haben, werde ich sie auch im Blog veröffentlichen.
Doch, hier! Wir machen das
Und wie es aussieht sind wir ein gutes Vorbild. Ich denke jeder sollte seine Kosten veröffentlichen, denn das ist echt hilfreich für andere Leute. Wir mussten ohne Anhaltspunkte unser Budget erstellen und obwohl wir relativ gut gerechnet haben war es nicht ganz einfach zu Beginn der Planung, denn wir mussten vieles einfach einschätzen. Daher ein Aufruf an alle mit Blog:
veröffentlicht eure Finanzen und schummelt dabei nicht. Jeder reist anders und es geht nicht darum möglichst wenig auszugeben, sondern darum seinen Stil zu finden...