Die Meinungen zu digitalen Reiseführern gehen sehr auseinander. Manche hassen es, andere mögen es. Das muss jeder ein wenig für sich heraus finden. Gleiches mit dem Format: ob pdf, epub, direkt von Amazon oder sogar iBooks von Apple, alles hat seine Vor- und Nachteile. Einfach mal testen. Bloss nicht alle auf einmal kaufen (wobei es bei LP fast immer 3 für 2 Deals gibt, was ggf. schon Sinn machen kann).
Ich persönlich habe inzwischen ca. 10 Länder mit elektronischen Reiseführern bereist und komme sehr gut damit zurecht. Dazwischen hatte ich aber auch immer wieder richtige Bücher. Bei LP hast du den Vorteil, dass du nach dem Kauf verschiedene Formate herunter laden darfst. Bei anderern Anbietern (leider auch Stefan Loose) musst du dich oft vor dem Kauf schon festlegen. Ich komme mit dem PDF Format fast am besten zurecht (vor allem am PC), weil man da das Original-Layout hat. Ich reise mit Ultrabook und Smartphone. Reiseführer lesen am Kindle oder eBook Reader ist schrott, das klappt nicht (kein schnelles Blättern, keine schlauen Karten) Für die erste grosse Recherche mit Routenplanung setze ich mich meistens mal mit Laptop und Notizbuch hin und schreibe mir die Ziele, Route etc. heraus (Mit einem richtigen Buch mache ich das genau so). Später lese ich dann 90% am Smartphone, meist während einer Kaffeepause oder so. Ich setze 2-3 Lesezeichen zum aktuellen Ort und damit fällt der grösste Teil der Navigation dann weg. Mit iPad gehts sicherlich auch super, allerdings würde ich auch da ausserhalb von Bus / Hotel / Café etc. eher mit dem Smartphone arbeiten.
Hauptvorteil für mich ist, dass ich den Reiseführer so immer dabei habe, ohne dass ich ein Buch mit mir rumtragen muss. Deswegen bleibt bei mir auch der Tagesrucksack bei Stadterkundungen etc. oft im Zimmer. Dazu kommt, dass man immer die neueste Version hat (und nicht die 2-5 Jahre alte aus dem Büchertausch). LP kannst du als Buch praktisch auf der ganzen Welt auftreiben, aber z.B. einen aktuellen Loose bist du schon sehr lange am Suchen.
Der eigentliche Lese-Komfort ist in einem richtigen Buch sicherlich nach wie vor am Besten