Ich stehe jetzt vor der Frage, ob ich die Sta Travel Auslandskrankenversicherung nehme oder die Hanse Merkur.
Aber, folgende Probleme:
1) Meine gesetzliche Krankenversicherung (DAK) erkennt nur die Hanse Merkur als gleichwertige Versicherung an, die Sta Travel nicht, weil dort angeblich Leistungen fehlen. Ich habe da eigentlich keine Unterschiede ausmachen können.
Hat da von Euch jemand Erfahrung mit gemacht?
2) Die Hanse Merkur kostet ohne USA 59,-€/Monat (5 Jahres-Versicherung). Wir sind erstmal von September 15 bis Oktober 16 in Europa unterwegs, wollen dann für 1-2 Wochen wiederkommen, um alles für unsere USA-Reise vorzubereiten und in der Zeit hatte ich eigentlich vor, nochmal diverse Vorsorgeuntersuchungen bei Ärzten machen zu lassen. Theoretisch deckt die Hanse Merkur einen Heimaturlaub von bis zu 6 Wochen mit ab. Das Problem ist jedoch, dass ich ja dann eine neue Auslandsversicherung mit USA abschließen muss, so gilt die alte Versicherung als gekündigt. Ich bin demzufolge bei einem Heimaturlaub nicht versichert. Hat da wer vielleicht einen Ratschlag oder einen Trick, wie man das lösen könnte?
3) Muss mich meine Versicherung zurück nehmen, wenn ich nicht wie von denen empfohlen, die Hanse Merkur abschließe, sondern die Sta Travel, die sie laut Auskunft jedoch nicht als gleichwertige KV anerkennen? Weiß das vielleicht jemand? Kann ich ggf. auch jetzt bei der DAK kündigen, eine Auslandsversicherung abschließen und dann bei Wiederkehr bspw. bei der Techniker eintreten, alles natürlich nahtlos?
4) Gibts ganz allgemein eine Lösung für das Problem bzgl. Krankenversicherung während einem Heimaturlaub?
Ganz lieben Dank für Eure Ratschläge und liebe Grüße
Edit: Noch eine allgemeine Frage, hab mit der Suche keine ausreichenden Informationen gefunden: Meine GKV meinte, nur die Hanse Merkur anerkennen zu können, weil deren Leistungen denen einer GKV am nächsten kommen. Stimmt das denn so? Müssen GKVs darauf achten, dass die Leistungen der AVs denen der GKVs entsprechen?