So, heute hatten wir einen Termin beim Generalkonsulat in Frankfurt zu einem Interview für das B2-Touristenvisum in die USA.
Vielleicht muss das ja mal jemand machen, darum ein kleiner Erfahrungsbericht vom Ablauf.
Der Termin war um 7.30 Uhr. Es stand schon eine ziemliche Schlange an Leuten vor dem Konsulat. Wir kamen uns ein bisschen vor, als würden wir als unschuldige Angeklagte in ein Gerichtsverfahren gehen.
Dann wurden zuerst unsere Pässe, Zahlungsbestätigungen und Visabestätigungsformulare gecheckt. Danach haben wir ein Serviceticket erhalten und mussten durch die Sicherheitskontrolle. Das läuft genauso ab, wie am Flughafen.
Total wichtig ist nur, dass man keinen Rucksack, kein Handy, keinen USB-Stick, kein Feuerzeug etc. dabei hat. Sonst darf man gar nicht erst zur Sicherheitskontrolle.
Danach ging es dann weiter in ein anderes Gebäude.
Am Empfang wird einem erklärt, dass man auf einer Tafel schauen muss, wann die jeweilige Serviceticketnummer aufgerufen wird und kann sich hinsetzen.
Es gibt auch einen Passbildautomaten im Warteraum, falls man noch kein Foto eingereicht hat.
Noch kurz zum Foto: Auf der Seite des Generalkonsulates steht, dass das Passbild biometrisch und 5x5 cm sein muss. Wir haben uns extra noch ein solches anfertigen lassen, hatten davor aber schon unsere normalen biometrischen hochgeladen. Heute hat sich herausgestellt, dass das so vollkommen gereicht hätte. Wir brauchten die 5x5 cm großen Bilder überhaupt nicht ...
Um die Sitzhalle gibt es mehr als 20 kleine Schalter.
Wenn man das erste Mal aufgerufen wird, kommt man zu einem Schalter, an dem man gefragt wird, was man in den USA machen will, ob man schon einmal da war, warum und wo man in den USA hin will. Dann werden alle Fingerabdrücke genommen und man reicht seine Dokumente inkl. Reisepass ein.
Wenn man dann das zweite Mal aufgerufen wird, wird das Gespräch etwas intensiver. Da mein Freund und ich nicht verheiratet sind, wurden wir getrennt interviewt. Er kam zuerst dran und war ca. 10 Minuten am Schalter und wurde nochmals detaillierter gefragt, warum und wann er einreisen will. Außerdem kam dann die Frage, wie viel finanzielle Mittel man hat und was man arbeitet. Dann wird nochmals ein Fingerabdruck gemacht, um zu überprüfen, ob man noch die gleichen Finger dran hat, wie vor 15 Minuten oder so :-)
Der Herr am Schalter war sehr nett und hat mich dann gleich nach meinem Freund aufgerufen, so war ich in drei Minuten fertig.
Er sagte, dass die Visa genehmigt sind und wir die Pässe inklusive der Visa dann in den nächsten zwei Wochen zugeschickt bekommen.
Wir waren wirklich erleichtert und freuen uns jetzt auf die Übersendung der Pässe.
Vor allem, weil wir (warum auch immer) vor dem Interview total aufgeregt waren.
Jetzt bekommen wir also das B2-Touristenvisum, das 10 Jahre lang gültig ist und uns theoretisch eine mehrmalige Einreise für je ein halbes Jahr gewährt. Kostenpunkt: 98 Euro.
Viele Grüße
MiCo