Thema: Neuseeland Backpacker Bus: Erfahrungsbericht  (Gelesen 19655 mal)

Maedchen

« Antwort #30 am: 03. September 2013, 18:49 »
Hey zusammen,

ich überlege auch, einen Stray-Pass zu buchen. Die Überlegungen sind noch am Anfang. Reisemonat wäre wohl April 2014.

Wie sieht es denn mit den Aktivitäten aus. Hat man eine gute Auswahl oder ist man auf Gedeih und Verderb einem geringen Angebot ausgesetzt? Ich gehe gerne Wandern und würde den Schwerpunkt auch gerne darauf setzen. Findet sich da immer etwas oder muss man möglicherweise Sachen mitmachen, die einem nicht zusagen, weil gerade nichts anderes angeboten wird?

Wie oft habt ihr denn so den Bus gewechselt und habt nach welchen Kriterien habt ihr das im Voraus geplant? Hattet ihr feste Punkte, wo ihr bereits vorher wusstet, wo ihr länger bleiben wollt?

Ich hoffe, die Magic-Meute verteilt sich auf Stray und hebt auch dort den Altersschnitt. Bin nämlich auch schon über 30 ;-)


Ich kann dir zu Stray nicht viel sagen, nur dass ich mich vor ein paar Monaten für InterCity entschieden habe und damit voll zufrieden war. Das Unternehmen ist unter Backpackern, die noch nicht in NZ sind etwas unbekannter, jedoch könnte es aufgrund deines Postes vielleicht etwas für dich sein. Ich wollte nämlich möglichst die Partygänger umgehen und den Bus vorwiegend als Fortbewegungsmittel benutzen. Dafür war der Flexipass gerade richtig, du kaufst bestimmte Stunden und kannst sie dann abfahren wie du willst. Ich hatte Glück mich dafür entschieden zu haben, denn bereits im ersten Hostel habe ich zwei Franzosen kennengelernt, mit denen ich dann eine Woche durch Teile der Südinsel gefahren bin. Hätte ich den teuren Passvon einem der Standardbussunternehmen gekauft, hätte ich viel Geld verschenkt oder die geniale Woche im Auto sausen lassen. Außerdem reisen auch Einheimische mit den Bussen, was ich immer ganz nett finde.
Letztlich muss jeder selber schauen, welches Angebot am besten zu seinen Bedürfnissen passt.
0

Mausi

« Antwort #31 am: 16. September 2013, 17:20 »
Ich habe mich nun entschieden, für meine 4-wöchige Neuseelandreise auch mit Stray zu reisen. Freunde haben mir diese Busagentur angegeben, da sie offenbar ideal ist für Alleinreisende, die auch was vom Land sehen und nicht nur Party machen wollen. Dann lass ich mich mal überraschen.

Ich habe mich übrigens bei denen mal per Mail gemeldet und einen Pass für die ganze Südinsel zu einem viel günstigeren Preis erhalten ;).
0

TobiGlobetrotter

« Antwort #32 am: 16. September 2013, 18:17 »
@Mausi

Hast du schon eine Idee, wie oft du den Bus wechselst, bzw. wann du das entscheidest und wann du buchen musst. Vier Wochen für die Südinsel ist ziemlich viel Zeit, oder? Ich wollte eigentlich versuchen, in 5-6 Wochen Nord- und Südinsel zu machen...

Wie viel Discount hast du denn raushandeln können?
0

Vada

« Antwort #33 am: 17. September 2013, 12:28 »
Schlussendlich sind doch alle Backpackerbusse irgendwie Partybusse oder zumindest Animationsbusse, habe auch betr. Stray so Videos im Netz gefunden, wo es mir persönlich grad ablöscht.. habe keine Lust im Bus irgendein Lied von Katy Perry mitzuträllern oder komische Tanzaufführungen oder "lustige" Spiele mitzumachen. Ich will einfach von A nach B kommen.

Ich werde wenn Bus dann mit Intercity fahren und so das Land vielleicht auch Locals kennenlernen. Man kann ja sonst Touren vor Ort buchen für Actionund die Great Walks kann man sowieso nur zu Fuss gehen ;-).

Vielleicht gönne ich mir eine FAhrt mit der Transalpine von West zu Ostküste, dabei soll man auch viel sehen können (Zug ist aber teuer).
0

hawk86

« Antwort #34 am: 13. Oktober 2013, 08:31 »
Ich bin nun seit ca 2 Wochen mit Stray unterwegs und möchte euch kurz an meiner bisher gemachten Erfahrung teilhaben lassen.

Die Busse waren bisher nie voll, so das man auch spontan hätte einsteigen können. In der Hauptsaison ist es wohl nicht so unkompliziert. Jedoch muss man bedenken, dass der Bus nur alle 2-3 Tage fährt (zumindest jetzt im Winterfahrplan bis 1.11.) Mal gerade eben einen Tag länger bleiben funktioniert also nicht, es sind immer mindestens 2 Nächte, teilweise sogar 4.

Die vielen angepriesenen Zwischenstopps habe ich etwas vermisst. An manchen Tagen wird 1-2 mal für eine kleine Wanderung angehalten, an anderen Tagen nur an Cafes/Restaurants oder Supermärkten gestoppt. Die wenigen Stopps die wir gemacht haben, waren lohnenswert. (Pancake Rocks, Lake Matheson, Fox Glacier, etc.) Hier wäre man mit dem "normalen" Bus wohl nicht so leicht hingekommen.

Die Stray Hostels schwanken von schlecht bis sehr gut. Teilweise wird in recht abgelegenen Hostels übernachtet, was ich meistens als positiv empfand, da man direkt in der Natur ist. In Städten / Dörfern ist es total problemlos in anderen Hostels zu übernachten, da die Entfernungen ohnehin gering sind. Manchmal hat unser Busfahrer auch andere Hostels direkt angefahren.

Das Argument weiter oben bzgl des Wetters kann ich nicht ganz bestätigen, da der Bus konkret am Franz Josef Gletscher zwei Nächte bleibt. Entsprechend hat man natürlich den ganzen Tag Zeit und kann stressfrei auf gutes Wetter warten.
Allgemein kann man bei schlechtem Wetter natürlich auch spontan von dem aktuellen Bus abspringen und an einem Ort länger bleiben. Wie oben gesagt aber mindestens 2 Tage.
Wettertechnisch kann man natürlich, unabhängig vom Verkehrsmittel, immer Pech haben.

Zm Thema Party: Während der Fahrt läuft eigentlich immer Musik, doch Party oder Unterhaltung gibt es keine (evtl. je nach Busfahrer unterschiedlich). Auch Abends ist es eher entspannt, nur in größeren Städten wird sich zur Kneipentour verabredet. Man kann natürlich auch genauso gut ins Bett gehen. Also definitiv kein Partybus.

Ich denke man kann mit einem Stray Pass nicht viel falsch machen, uneingeschränkt empfehlen möchte ich Stray aber auch nicht. Unterwegs gibt es zu viele Lookouts oder Shortwalks, an denen der Bus vorbeifährt.
Meiner Meinung nach ist Neuseeland, wie z.B. auch die USA, ein klassisches Selbstfahrerziel. Nächstes Mal würde ich etwas mehr Geld investieren und ein Auto oder Camper mieten - die wohl beste Option!

1

TobiGlobetrotter

« Antwort #35 am: 22. Oktober 2013, 10:01 »
@hawk86

Wie hat man sich denn einen typischen Tag mit Stray vorzustellen. Wie lange fährt man und muss man "Pausentage" einplanen, wenn man tatsächlich etwas sehen will bzw. mal längere Wanderungen (so ca. 5 Stunden) machen will? Ich hätte wenig Lust, die ganze Zeit nur im Bus zu sitzen.

@vada
Hast du dir schon vorher Gedanken über einen Plan gemacht? Kann man vor Ort problemlos Touren (Wanderungen, Kajak etc.) buchen. Hostels stelle ich mir eher weniger problematisch vor. Da müsste man doch über Internet immer gut abchecken können, wo etwas frei ist. Man weiß ja meist ein oder zwei Tage vorher wo man ist.

Ich schwanke wirklich stark zwischen Stray, GAdventures und Intercity. Ich glaube, ich werde mich entweder für eine komplette Tour von GAdventures entscheiden oder es auf eigene Faust mit Intercity machen. Das Stray-Konzept fand ich am Anfang ganz gut, aber ich habe irgendwie bedenken, dass man da nur im Bus hockt und zu wenig zu sehen bekommt bzw. tatsächlich machen kann. Auf Partybus und Teenies habe ich so richtig keinen Bock...
0

Vada

« Antwort #36 am: 22. Oktober 2013, 11:04 »
Ja hab mir schon viel Gedanken dazu gemacht. Es kommt halt auf die Jahreszeit an. Ich denke, im März sollte es kein Problem sein auch die Great Walks und Hostels kurzfristig zu buchen (oder 1-2 Wochen voraus), zudem habe ich 2 Monte Zeit und bin flexibel.

Ich möchte evtl. auch mal Zug fahren und was ich eben auf den Tod  nicht ausstehen kann sind Bedingungen, Einschränkungen etc, deshalb will ich auch hin und herfahren können oder mal Autostopp machen, vielleicht irgendwo kurz Trauben ernten oder Schafe hüten, mal sehen  :) am anfang war ich sehr begeistert von diesen Busreisen, aber immer mehr davon weggekommen aus versch. Gründen.

IN NZ gibt es überall i-sites, denke das ist dort wirklich sehr einfach und unkompliziert.
Gerade in Neuseeland soll couchsurfing sehr verbreite sein (gemäss einer Neuseeländerin die ich getroffen habe), praktisch jeder in grösseren Städten habe eine WG. Sonst stadtnahe Hostels.


LG
Vada

0

hawk86

« Antwort #37 am: 23. Oktober 2013, 22:09 »
Zitat
Wie hat man sich denn einen typischen Tag mit Stray vorzustellen. Wie lange fährt man und muss man "Pausentage" einplanen, wenn man tatsächlich etwas sehen will bzw. mal längere Wanderungen (so ca. 5 Stunden) machen will? Ich hätte wenig Lust, die ganze Zeit nur im Bus zu sitzen.

Abfahrt idr morgens, manchmal auch mittags. Die strecken sind meistens nicht zu groß,  so das du bei Ankunft noch etwas unternehmen kannst. Längere Wanderungen sind natürlich immer an reisefreien Tagen möglich. Fest eingeplant ist auch der Tongario Cross ca 8 Stunden.
Wie gesagt, du kannst schon vieles sehen und aussteigen wann du willst. Trotzdem ist es nicht so ultra flexibel wie es sein sollte (teilweise Bindung an Unterkünfte,  etc) weshalb ich persönlich beim nächsten Mal ein Auto bevorzugen würde.
0

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK