Wow, vielen Dank für die tollen Antworten! Das hilft alles schon sehr! Langsam krieg ich auch immer mehr ein Bild von dem Ganzen...
@Litti: Wie lange ich mir Zeit nehmen möchte ist ne gute Frage. Zuerst dache ich an einen Monat. Jetzt, wo ich mich damit mehr und mehr beschäftige, denk ich mir, dass ich doch 2 Monate einplanen sollte.
@Vombatus: Ich war wie gesagt noch nie in Asien und schon gar nicht mit Rucksack - das ist für mich also schon ein riesen Abenteuer, da ich noch überhaupt keine Erfahrung in solchen Dingen habe. Die Fragen finde ich gut. Werd mich gleich Mal hinsetzen und durchgehen, danke
@Skraal: Danke für deine Empfehlungen! Die genaue Route muss ich ohnehin noch planen. Nur Interesse halber: Wieso würdest du dir den Süden von Laos sparen?
Was ist eure Erfahrung? Wieviel Geld braucht man denn für 2 Monate in Südostasien, um zu überleben + sich fortzubewegen? Ich weiß schon, dass das davon abhängt, was man alles macht und wie man sich fotbewegt. Aber so ne ungefähre Zahl gerade fürs Nötigste wie Essen, Übernachtungen und Busse?
Zur Zeit stehen mir 1200€ zur Verfügung, bin aber weiter am Sparen. Die Flüge, die ich so rausgesucht habe (Wien-Bangkok, Hongkong-Wien) würden insgesamt momentan um die 750-800€ kosten. Das ist das Billigste, das ich finden konnte. Das heißt, je nachdem, wann ichs hier endgültig nicht mehr aushalte und ich los möchte, stehen mir geschätzte 500€-1000€ für die Länder zur Verfügung. Ich hab leider echt keinen Plan, wieviel man dort braucht. Und da ich ja plane 1-2 Wochen in Hongkong zu bleiben, muss ich dafür sicher auch noch extra Kohle auf die Seite legen. Ich muss mich aber noch informieren, wie teuer Hongkong ungefähr ist, dann entscheide ich, wie lang ich dort bleibe.
Noch eine Frage: Wie schweirig ist es denn jetzt wirklich ein Visum in den einzelnen Ländern zu bekommen? Da gibts doch sicher jede Menge Voraussetzungen, die man erfüllen muss, denk ich mal...
lg Jamiro