Entspann dich!
Ich bin schön öfter die Strecke Düsseldorf - Madrid - Santiago (Chile) mit Iberia geflogen (also eine sehr ähnliche Strecke) und Iberia gehört wirklich nicht zu meinen Lieblingsairlines. Das liegt allerdings daran, dass der Service nicht wirklich gut ist, das Essen nicht so der Knaller und dass ich bei jedem Flug das Gefühl hab, jetzt haben sie schon wieder eine neue Sparmaßnahme beim Essen ergriffen. Es sind also eher Komfort-Geschichten.
Das Umsteigen in Madrid ist kein Problem. Auch wenn ich mich nicht erinnern kann, hat Stecki bestimmt recht, wenn er sagt, dass auf Flughäfen immer alles auf Englisch steht. Abgesehen davon musst du dich ja vor allem nach Zahlen und Pfeilen orientieren und da ist der Flughafen wirklich idiotensicher. Alle paar Meter hängt ein Schild, auf dem z.B. R18 steht und ein Pfeil geradeaus, da kämst du sogar als Analphabet zurecht!
Bzgl. der Änderungen kannst du ja sicherheitshalber öfter Mal auf diese Tafeln kucken, auf denen Gate, Flugzeit etc. angegeben wird. Das sind ja auch wieder fast nur Zahlen
Dein Gepäck kann bei Iberia genauso verschwinden wie bei anderen Fluggesellschafen. Das ist mir bisher glaub ich 2 oder 3 Mal passiert und ist völlig problemlos, da es dir innerhalb von 24 Stunden in deine Unterkunft geliefert wird (wichtig ist natürlich, dass du die Adresse der Unterkunft angeben kannst, sie also nicht im Koffer hast!
) Ich habe auch mal gehört (müsste man ggf. nachprüfen), dass man, wenn der Koffer nicht innerhalb von 24 Stunden nachgeliefert wird, ein Recht darauf hat, sich zwei Kleidungs-"Sets" zu kaufen, die dann erstattet werden - so weit ist es bei mir aber leider nie gekommen
.
Bzgl. der Verspätung: Klar, es kann passieren, dass der Flug nach Madrid ein bisschen Verspätung hat, aber erstens hast du ja meist eh 2-3 Stunden Zeit zum Umsteigen, so dass eine Verspätung von z.B. 30 Minuten kein Beinbruch ist und 2. weiß Iberia ja auch, dass du aus der Schweiz kommst und würde entweder warten oder umbuchen, wie Stecki auch sagt. Allerdings ist der Flughafen in Madrid groß, ich würde mich also bei der Ankunft schon direkt zum Gate aufmachen und mich nicht erst noch hinsetzen und was essen oder so, die Wege sind nicht zu unterschätzen. Übrigens steht auf den Schildern auch, wieviel Minuten man noch bis zu seinem Ziel rechnen muss (meist großzügig berechnet und unter Berücksichtigung der Zeit bei der Zollkontrolle).
Zwei Sachen sind mir noch etwas unklar: du schreibst, du hast eine Reservierung - hast du wirklich nur reserviert oder schon gekauft? Solltest du nur reserviert haben, würde ich mal überprüfen, ob du nicht aus Deutschland oder Frankreich billiger nach Bs.As. kommst. Zumindest nach Chile zahle ich nie über 1000€ und das ist ja noch ein bisschen weiter, da kann ich mir nicht vorstellen, dass du nicht locker etwas unter 1600 bekommst!
Und du schreibst "Hat jemand Erfahrung mit dem Umsteigen in Südamerikanischen Ländern?" Aber du steigst doch gar nicht in Südamerika um, oder fliegst du nach Bs. As. direkt weiter?
Also Fazit: Schön die Adresse deiner Unterkunft ins Handgepäck stecken und entspannen!
Guten Flug!