Hallo, ich war vor 8 Tagen in Lopburi, Thailand. Dort gibt es viele Affen, und einige junge Affen waren so frech, mich zu beklettern. Einer hat mich sogar ganz leicht ins Bein gebissen, durch die Hose. Ich ging sofort nach Hause, um die Stelle zu desinfizieren. Dort war nur ein kleiner Blaufleck, kein Riss oder so. Der Blaufleck ist mittlerweile auch verschwunden. Ich hatte die Ticketverkaeuferin noch gefragt, ob das ein Problem sei, sie meinte nein. Ich glaubte ihr nicht, aber irgendwie hatte ich nicht den Eindruck, dass der Affe krank gewesen ist. Diese Affen dort sind alle etwas uebermuetig. Und so ging ich nicht zum Arzt. Es ging mir gut, und ich hatte keine Beschwerden. Das klingt alles wohl sehr leichtsinnig, aber in dem Augenblick fuehlte es sich richtig an. Schliesslich hatte ich ja auch keine Wunde, und der Biss war durch die Hose. Es war also noch nicht mal zu Kontakt mit Speichel gekommen. Jetzt lese ich aber, dass es durchaus 3 Monate dauern kann, bevor die Tollwut ausbricht. Wenn ich jetzt also nichts habe, heisst das noch lange nicht, dass nichts mehr kommt. Nun mache ich mir doch etwas Sorgen, ob ich nicht doch noch zum Arzt gehen sollte. Ich komme morgen in Malaysia, Butterworth an. Soll ich dort zum Arzt gehen? Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich bin heute noch in Hat Yai.
Viele Gruesse von der reisenden