Hallo liebes Forum,
nachdem ich es jetzt so gut wie überstanden habe und hier im Forum noch nichts dazu gefunden habe, dachte ich mir es interessiert vielleicht den einen oder anderen bzw. wollte ich ein paar Tipps mitgeben.
Ich bin letzte Woche aus Thailand zurückgekommen und habe am 2. Tag nach meiner Rückkehr starke Kopfschmerzen bekommen, sowie nach und nach immer stärkere Übelkeit (bis ich mich fast nicht mehr bewegen konnte - jedoch kein Erbrechen). Ich habe es erst mal einfach auf den Jetleg geschoben und gegen das Kopfweh eine Schmerztablette genommen (keine gute Idee!!!), die aber keinerlei Wirkung hatte, sondern danach auch noch hohes Fieber einsetzte.
Am 3. Tag bin ich zum Arzt und wurde (erst nach meinem Hinweis, dass ich aus Asien zurück bin!!) ins Tropeninstitut überwiesen. Die letzten 5 Tage ging es mir richtig dreckig: Stark schwankendes hohes Fieber, starke Schwindelanfälle, totale körperliche Schwäche (ein Weg auf die Toilette in der eigenen Wohnung wird zum Selbsttest), Appetitlosigkeit, vollkommene Apathie, Knochen- und Gliederschmerzen dass du glaubst, dir möchte jemand das Kreuz brechen,..... Zum Glück konnte meine Mutter kommen, mich pflegen und wieder aufpäppeln versuchen - ganz ehrlich weiß ich nicht wie und ob ich es alleine so schnell geschafft hätte. Was auch sehr anstrengend ist, sind die fast täglich nötigen Arztbesuche mit Blutabnahme zur Kontrolle deiner Blutwerte. Das hat mich immer sehr viel Energie und Zeit gekostet. Außerdem habe ich tageweise bis zu 20 Stunden geschlafen. Meine Tage haben aus apathisch auf der Couch liegen und leiden bestanden, TV und Computer überfordert völlig.
WICHTIG: Ich möchte hier niemandem Angst machen, auch nicht belehren und habe auch absolut kein medizinisches Fachwissen, alles genannte bezieht sich auf die Erfahrungen der letzten Tage. Einige der Punkte unten wären mir selbst so nie bewusst gewesen, von daher.... vielleicht hilft es jemandem, wenn ich darauf aufmerksam mache.
Was ich euch wirklich ans Herz legen möchte:
- NIE NIE NIE auf Moskitoschutz verzichten, weil es vielleicht gerade nervt oder man zu faul ist (z.B. man ist gerade schön geduscht, der Spray stinkt,...)
- Bei Fieber immer SOFORT einen Arzt aufsuchen, wenn ihr in einem Moskito-Land seid oder innert der letzten Wochen wart.
- Wenn ihr nach dem Urlaub Kopfweh habt, auf keinen Fall eine x-beliebige Schmerztablette einnehmen!! Aspirin wäre z.B. bei Dengue Fieber sehr sehr schlecht! Wenn ihr relativ sicher seid, kein Dengue haben zu können, wenigstens kurz in die Apotheke und nachfragen, welche "sicheren" Alternativen zu Aspirin es gibt...sonst zum Arzt!
- Eurem Arzt bis zu 1 Monat später immer dazu sagen, dass ihr in den Tropen wart, er kann das schließlich nicht riechen und deutet sonst evtl. Symptome falsch (verschreibt z.B. Antibiotika, die man in dem Fall auch auf keinen Fall nehmen darf!)
- Solange ihr nur leichtes Fieber habt und es euch noch so halbwegs gut geht (gilt v.a. für unterwegs, daheim hat man gleich mal Freunde und Familie zur Hand): Kauft ausreichend Essen und Getränke, v.a. Wasser ein.
So, das war's von mir... Jetzt drückt mir bitte die Daumen, dass meine weißen Blutkörperchen und -plättchen sich wieder schön vermehren, dann ist endgültig alles im Grünen!
LG dirtsA