Die Preise für diese Versicherungen sind eine Mischkalkulation. Die weit überwiegende Mehrheit der Leute macht halt Urlaub in Europa (genau genommen ist das Haupt-Reiseland der Deutschen Deutschland), wo die normale gesetzliche Krankenversicherung auch gilt, d.h. die AKV muss nur in relativ wenigen Fällen einspringen. Außerdem ist normalerweise im Kleingedruckten geregelt, dass nur Erkrankungen versichert sind, die im Ausland neu entstehen bzw. akut werden. Die meisten Urlauber werden aufwändigere Behandlungen auch lieber zu Hause durchführen lassen, falls das irgendwie möglich ist.
In Summe haben es die Versicherer also eher mit kleineren Unpässlichkeiten oder Notfallbehandlungen zu tun und weniger mit den richtig teuren Sachen wie medikamentöser Langzeittherapie, Rehamaßnahmen, Zahnersatz oder Psychotherapie. Deshalb können die so günstig sein.
@paralyzed, der Unterschied zwischen medizinisch sinnvollem und notwendigen Rücktransport ist in etwa so: Wenn es im Reiseland ausreichende Behandlungsmöglichkeiten für Deine Erkrankung oder Verletzung gibt, dann ist ein Rücktransport nicht notwendig. Er kann aber trotzdem sinnvoll sein, um z.B. bei längeren Krankenhausaufenthalten Familienbesuche zu ermöglichen, um zu einer besseren Therapie/Reha zu kommen oder (aus Sicht der AKV) einfach nur um Geld zu sparen.
LG, Karoshi