Hallo Grimmo,
Portugal ist eine super Wahl. Ich war letzten Sommer 1 Woche da (was viiiiiel zu wenig war) und es war bestimmt nicht das letzte Mal.
Zu den Preisen kann ich leider nicht viel sagen, da wir vorwiegend bei Freunden gewohnt haben und viel selbst gekocht haben.
Wir waren mit einem Mietauto unterwegs, was ich sehr empfehlen würde. Wir verbrachten unsere Zeit grössten Teils in der Alentejo Gegend, bezaubernde Landschaft mit den ganzen Korkbäumen und Olivenplantagen! Wir haben unsere Tour in Alcacer do Sal gestartet und sind dann die Küste runter gefahren bis ungefähr nach Sines. Die Strände dort sind die schönsten Portugals, es hat viele Einheimische dort und ist nicht sooo touristisch wie der Süden. Einen Tagesausflug sollte man unbedingt in die Stadt Beja machen!
In Lissabon selbst eine Fahrt mit der Strassenbahn "electrico" Nummer 28 und/oder 12 nicht verpassen!
Nördlich von Lissabon würde ich dir das Städtchen Torres Vedras sehr ans Herz legen, und nicht vergessen die Pasteis de Feijao zu essen...ein Traum!!
Wir haben hier im Hotel Imperio übernachtet (man soll sich ja zwischendurch auch mal was gönnen). Weiss leider den Preis nicht mehr aber es war auf alle Fälle absolut bezahlbar. Hier noch der Link dazu:
http://www.hotel-imperio.com/home/EN/Die Portugiesen sind ein sehr sehr freundliches Volk und sie versuchen jederzeit dir zu helfen! Auch wenns (was häufiger vorkommen könnte) mit der Sprache nicht ganz klappt, dann versuchen sie jemand anderes aufzutreiben der dir in Englisch (oder Französisch) weiterhelfen kann.
Ach und aufgepasst:Wenn du dich in ein Restaurant setzt werden dir automatisch kleine Köstlichkeiten auf den Tisch gestellt oder gereicht. Hier immer nach dem Preis fragen, die können ziemlich ins Geld gehen!!
Es gibt da noch ein Gericht welches ich sehr empfehlen kann, aber mir ist gerade der Name entfallen. Es heisst etwas mit frango und arroz ( huhn und reis) es ist ein Eintopf und für die Sauce wird Blut verwendet. Hat Ähnlichkeit mit unserer Wildsauce..wenn du also auf das stehts, unbedingt probieren.
Vinho Verde ist ein Spitzenwein welchen du unter keinen Umständen verpassen solltest.
Ein weiteres Highlight war für mich ein Besuch in Comporta. Dies ist ein kleiner Ort an der Küste (der Ort selbst hat nicht viel zu bieten) jedoch sind die Möglichkeiten um zu baden toll (wenn du ein Auto hast) und der Besuch im Restaurant Museu do Arroz direkt neben dem Reisfeld ist einfach toll!
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
lg Stesa