Hi Astri,
in Santiago kommt es stark darauf an, in welchem Viertel man wohnt, weil die Stadt doch sehr weitläufig ist. Wir haben damals im Zentrum gewohnt, was eine gute Basis für die Erkundung der Stadt darstellt, aber in Bellavista kann man abends mehr unternehmen. Abraten würde ich vom Diplomatenviertel Providencia, das ist doch schon ganz schön weit draußen und im Vergleich zu Bellavista ziemlich tote Hose.
Mein Favorit im Zentrum war das Hotel Paris (in der Calle Paris), knapp südlich der Alameda (Ost-West-Achse der Stadt). Günstig gelegen in einem netten Viertel, freundlich und recht preiswert. Die Zimmer vorne raus können aber laut sein. Gleich um die Ecke ist das Residencial Londres (in der Calle Londres), sehr populär, aber igendwie etwas düster. Wer es nüchtern und günstig haben möchte, aber trotzdem sauber und zentral, kann in die Jugendherberge in der Calle Cienfuegos 150 gehen. Ist in Fußwegentfernung zum Zentrum und zur Metro und hat meistens noch Platz, wenn alle anderen preiswerten Unterkünfte voll sind.
Zu Hostels in Bellavista kann ich leider nichts sagen.
LG, Karoshi