Hallo Sterni,
Ich will dich nicht entmutigen, aber Belgien ist eine Buerokratiekatastrophe. Wenn du es irgendwie vermeiden kannst, dann melde dich in Belgien nicht an. Das kann mehrere Monate dauern und ist eine Satire in fuenf Akten, ich koennte dir Geschichten erzaehlen... Ausserdem musst du dann die Regionalsteuer zahlen. Fuer eine Heirat musst du in Belgien nicht gemeldet sein, sondern seit drei Monaten im Land sein. Das kannst du z.B. mit einem Flugticket nachweisen (
http://www.belgium.be/fr/famille/couple/mariage/conditions).
Falls ihr einen bestimmten Ort im Auge habt, an dem ihr heiraten wollt, koennte es allerdings sein, dass man genau da gemeldet sein muss. Wenn du im Rathaus auf der Grand Place in Bruessel heiraten willst, musst du in 1000 Bruessel gemeldet sein, alle anderen PLZ duerfen da nicht ehelichen. Es gibt uebrigens einen Tag in der Woche, da ist heiraten umsonst, ich glaube Dienstag oder Mittwoch.
Fuer einen Franzoesischkurs in der Sprachschule der Commune (also bei einem oeffentlichen Traeger) musst du auch gemeldet sein.
Wenn du dich also doch melden musst, wird niemand nach einer Abmeldebescheinigung aus Deutschland fragen - umgekehrt fragt uebrigens bei einer Wiederanmeldung in Deutschland auch keiner nach der Abmeldung aus Belgien, mal so unter uns.
Ab Ende Maerz bin ich wieder in Bruessel, kann dir gerne vor Ort ein paar Infos besorgen, falls dein Franzoesisch noch nicht ausreicht
.
Viele Gruesse aus Kerala,
Annika (seit vier Jahren ordentlich im unregierbaren Land gemeldet)