Hallo Leute,
ich komme hier -mal wieder- mit einer Frage an alle Reiseerprobten: Wie deckt ihr euch ein, um sowohl für warme Tage/Dschungeltreks, als auch für kalte Tage/Gebirgswanderungen gerüstet zu sein?
Mein grobe Reiseplanung steht. Indien, Nepal (hier auf jedenfall Trekking im Himalaya), SOA (sowohl den Regenwald erkunden, als auch den Bergvölkern einen Besuch abstatten), Australien, Südseeinseln + entweder Westküste USA ODER Zentralamerika ODER nördliche Länder Südamerikas erkunden. Damit decke ich ja leider einige Klimazonen ab. Ich denke in den überwiegenden Ländern werde ich bei warmen Temperaturen reisen, aber v.a. im Himalaya kann es ja schon bitterkalt werden.
Eine gute Fleece-Jacke und eine dünne Regenjacke sind vorhanden und würde ich auf jedenfall mitnehmen. Die kann ich ja an kühleren Abenden anziehen. Auch ein paar Funktionsshirts (siehe paar Threads weiter unten
) für z.B. Wanderungen im Dschungel kommen mit.
Ich bin jetzt im Moment ganz stark am Überlegen mir eine Soft-Shell-Jacke und ein Merino-Langarm-Shirt zu holen. Macht das Sinn oder würdet ihr euch dann in Nepal einfach einen Wollpulli kaufen? Kann man ein Merino-Shirt eigentlich auch bei warmen Temperaturen (Dschungel) anziehen, weil es ja den Schweiß nach aussen transportiert? Dann wäre ein Kurzarm-Shirt ja vielleicht besser.
Welche Kleidungsstücke/Ausrüstungsgegenstände kann man sich denn günstiger in Indien oder den USA (je nachdem wie rum ich fliege) kaufen? Gibt es vielleicht Merino supergünstig in Indien?
Freundlichen Gruß