Ich bin schon oft 14 Stunden geflogen und hatte noch nie Schlafmittel dabei. Finde ich wirklich überflüssig und wenn man mal partout nicht müde wird, dann wirkt ein Weinchen in den Höhen Wunder... Wenn man eh nicht gut in Flugzeugen schlafen kann, würde ich vielleicht noch ein bisschen Baldrian mitnehmen, aber nix stärkeres. Durch die Höhe kann das ja auch anders wirken als auf der "Erde"..
Das mit dem Rumlaufen ist auf jeden Fall gut. Was man auch machen kann, wenn der Sitznachbar schläft und man nicht über ihn klettern will oder so, ist die Füße kreisen lassen, erst ein eine Richtung, dann in die andere und natürlich mehrfach. Auch Zehen anziehen und wieder lösen (etwas schwer zu beschreiben, aber ihr wisst schon, was ich meine
) lässt sich im Sitzen gut machen. Wenn ich aufstehe, finde ich es immer angenehm, die Unterschenkel so weit es geht nach hinten abzuknicken, also bis die Füße den Popo berühren, und das dann relativ schnell. Ich hab schon gemerkt, dass meine Beine manchmal etwas angeschwollen sind, wenn ich mich nicht bewegt habe, das war nicht so angenehm. Schaden können die Trombosestrümpfe ja auch nicht, aber irgendwelche Mittelchen würde ich auf keinen Fall nehmen. Mit ein paar einfachen Übungen sollte es reichen!