Thema: Abmelden für die Dauer der Reise - macht das in Deutschland Sinn?  (Gelesen 15226 mal)

dommel24

mir wurde mitgeteilt, dass ich problemlos die Kasse still legen kann wenn ich einen Nachweis der AauslandreiseKV und der Abmeldung beim Amt vorlegen kann. andernfalls fallen 147€ (Basistarif bei der DAK) monatlich an, weil ich dann in D gemeldet bin und somit der versichtungpflicht unterliege. Alles ziemlich verwirrend.

Bei anderen Kassen reicht es, wenn man nachweist, dass man sich nicht in Deutschland aufgehalten hat. Zum Beispiel über Flugtickets oder auch nur durch eine abgegeben mündliche Bestätigung des Kunden. Dein Wohnsitz ist dann zwar weiterhin Deutschland, aber wenn du länger als 6 Monate im Ausland bist, ist dein "gewöhnlicher Aufenthaltsort" nicht Deutschland und somit musst du dich auch nicht in Deutschland versichern, falls du eine Auslandskrankenversicherung hast.

Kannst ja mal versuchen, so bei deiner Kasse zu argumentieren.
0

Flynn

...also mir wäre das zu unsicher. Holt Euch auf alle Fälle was schriftliches bevor ihr euch abmeldet! Die können am Telefon viel Erzählen - hinterher ist das nix wert! Es gilt der Vertrag und nicht am Telefon gegebene Auskünfte (die ihr eh nicht beweisen könnt).

Außerdem: warum fragt ihr nicht mal im Finanzamt wegen den steuerlichen Fragen nach? Die wissen sicher wann wer wo steuerpflichtig is ;)
Da kann man durchaus unter falschem Namen anrufen und Infos anfordern, falls jemand jetzt paranoid ist :D
1

Martini


Außerdem: warum fragt ihr nicht mal im Finanzamt wegen den steuerlichen Fragen nach? Die wissen sicher wann wer wo steuerpflichtig is ;)
Da kann man durchaus unter falschem Namen anrufen und Infos anfordern, falls jemand jetzt paranoid ist :D

Versteh ich nicht.... Was hat die Frage mit der Krankenkasse mit dem Finanzamt zu tun? Hab ich was verpasst? Und generell, ob ich für die Dauer meiner Reise meinen Wohnsitz in Deutschland nun abmelde oder nicht, hat doch mit dem Finanzamt auch nix zu tun.Welche steuerlichen Fragen können denn da auf mich zukommen? Oder kapier ich es grad echt nicht...
0

Reisender215

Hallo,

ist es den wirklich nicht möglich,

das jemand die Vor und Nachteile einer An bzw. Abmeldung in Deutschland bei einer Langzeitreise beziffern kann.? ???

beste Grüße
0

Flynn

Versteh ich nicht.... Was hat die Frage mit der Krankenkasse mit dem Finanzamt zu tun? Hab ich was verpasst?
Die Krankenkasse hat nix mit dem Finanzamt zu tun ;) Aber auf der ersten Seite ging es ja in 50% des Textes um irgendwelche steuerlichen Fragen.

Und generell, ob ich für die Dauer meiner Reise meinen Wohnsitz in Deutschland nun abmelde oder nicht, hat doch mit dem Finanzamt auch nix zu tun.Welche steuerlichen Fragen können denn da auf mich zukommen? Oder kapier ich es grad echt nicht...
Wenn du Geld einnimmst während du weg bist dann hat das sehr wohl mit dem Finanzamt zu tun, denn du zahlst ja auf Einnahmen Steuern ;)
0

Vombatus

@ Reisender215
Kann gar nicht nachvollziehen warum man sich da so viele Gedanken macht  ;)
Melde dich doch einfach ab bevor du abreist und melde dich wieder an wenn du zurück bist. Oder eben nicht.
Für mich waren die genannten Gründe (neue Bank, Versicherung, Behördengänge vermeiden) ausschlaggebend, mich nicht abzumelden. Habe mir aber auch höchstens 2 Minuten mit dem Thema befasst.

Wenn du wählen möchtest musst du wohl irgendwo gemeldet sein. Weiß nicht, wie das bei Auslandsreisen (über die Botschaft?) gehandhabt wird?
0

Flynn

Lebst du als Deutscher Staatsangehöriger im Ausland dann ist die jeweilige Botschaft (in der Regel die, die am nähsten an dir dran ist) für dich zuständig. Du wirst als "Auslandsdeutscher" (so heißt das offiziell) gebeten dich bei der für dich zuständigen Botschaft zu registrieren musst es aber nicht tun. Dafür gibts ne Webseite - ist ziemlich formlos, aber dann weiß die Botschaft eben im Krisenfall wer im Land ist und wie sie die Leute erreichen kann. In absoluten Notfällen wird man sogar gebeten direkt Hilfe zu leisten und daher sind eben auch Fragen zu medizinischer Ausbildung etc. auf  der Webseite zu finden...

https://service.diplo.de/elefandextern/home/registration!form.action
0

freshman007

Nehmen wir mal an, ich bin schon länger Zeit nicht mehr in Deutschland angemeldet (da Wohnsitz vor Weltreise in Schweiz war, wo man sich dann aber auch vor Antritt der Weltreise komplett abgemeldet hat) und ich hab also in Deutschland auch schon länger Zeit keine Krankenversicherung mehr.

Man nimmt für die Weltreise die Auslandskrankenversicherung von World Nomads, die ja ohne Wohnort möglich ist und nur ausser dem Heimatland (wäre hier dann wohl Deutschland) weltweit gilt (Option: ohne USA, Kanada).

Was ist, wenn ich nun während der Weltreise einen schweren Unfall habe?! Dann würde ja World Nomads, die Rücktransportkosten von dem Land bis nach Deutschland übernehmen...aber dann steht man ja in Deutschland ohne Krankenversicherung da oder?! Oder wie würde das dann laufen?! Hat da einer ne Ahnung?!

Oh gerade hier http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=3968.0 die Antwort gefunden.

Sieht so aus, als müsste mich dann die Krankenkasse nehmen, bei der ich zuletzt in Deutschland versichert war, wegen Versicherungspflicht wenn ich das richtig verstanden habe (falls nicht, bitte melden!).
0

Reisender215

@ Reisender215
Kann gar nicht nachvollziehen warum man sich da so viele Gedanken macht  ;)


Ja ich bin ehr der Typ der vorab gern Plant ;) ich möchte dann im Flieger keine Altlassten hinterlassen.

Es gibt ja sicherlich auch Vorteile nicht gemeldet zu sein und sicherlich auch Nachteile gemeldet zu sein.
Ich werde mich wohl nicht abmelden und als Adresse eben die meiner Eltern angeben.

Wie ich erfahrenhabe, ist eh alles nonsens!!
Wohne ich in München Musterstr. 123 und melde mich NICHT ab, so gilt die letze Adresse.Sollten Irgendwelche Briefe zugestellt werden, ist der Emfänger denoch nicht auffindbar/erreichbar.
Selbst Behördenbriefe, gelten dann als NICHT zugestellt.

wenn man z.b. der Bank oder der Krankenversichrung eine Adresse gibt reicht das.

Mann müßte sich sonst erstmal überhaupt ummelden, wenn man eine neue Adresse angibt, damit diese wieder "gültig" wäre!

Gruß

0

helen

Ich habe auch noch eine Frage dazu.
Ich wollte bzw. will meine KrankenZUSATZversicherung während der Reise (Beginn Juli 2012, Dauer 10 Monate) kündigen. Die haben mir jetzt geschrieben, dass das nur zum Ende des Kalenderjahres geht außer, wenn ich mich in Deutschland abmelde. Dann habe ich ein Sonderkündigungrecht (dass ich nicht mehr bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert bin ist anscheinend egal). Bin ziemlich genervt und überlege jetzt, ob ich mich a) abemelde für die Reise oder b) mich abmelde, den Bescheid nehme und mich dann 1 Woche später wieder anmelde. Die Vorstellung, gar keinen Wohnsitz zu haben macht mir irgendwie nervös  :D

Hat jemand ne Idee/Meinung dazu?
Ein weiteres Problem ist, dass mein eigentlich zuständiger Mensch von der Versicherung krankgeschrieben ist und zwar schon seit 2 Monaten und auch noch eine ganze Weile weiter. Am Telefon hatte ich ihn einmal und er meinte, ich könnte kündigen. Aber vielleicht dachte er auch, dass ich mich in Dt. abmelde.

Sowas von nervig  ::)

helen

So, war bei uns auf dem Einwohnermeldeamt und da wurde mir gesagt, dass ich mich nicht abmelden muss, wenn ich wieder an die gleiche Adresse zurück komme (auch wenn ich 8 Monate unterwegs bin).

Bringt mir zwar für mein Versicherungsproblem nichts aber vielleicht für andere interessant.  :D

Grüße  :)

Cyripton

Hallo Zusammen,

ich habe mich in Deutschland abgemeldet. Ich bin aber auch 1 - 2 Jahre unterwegs.
Ich sehe den Vorteil darin, dass die Behörden und wichtige Institutionen wissen, dass sie mich in Deutschland nicht erreichen können. Für meinen Briefverkehr und ähnliche Sachen, habe ich noch die Adresse meiner Eltern.

Es ist außerdem witzig im Ausweis stehen zu haben "keine Hauptwohnung in Deutschland" :D .... Das lädt zum Schwarzfahren ein ... die können mir ihre Tickets unter die Brücke schicken :)

LG Cyripton
2

helen

Es ist außerdem witzig im Ausweis stehen zu haben "keine Hauptwohnung in Deutschland" :D .... Das lädt zum Schwarzfahren ein ... die können mir ihre Tickets unter die Brücke schicken :)

Hm, anscheinend bin ich die Sache bisher einfach von der falschen Seite aus angegangen  :D

huahin

Hallo,

ich möchte noch was zu den Behördenbriefen sagen: Briefe von Behörden, auch von Krankenkassen etc. gelten als zugestellt, auch wenn man abgemeldet ist.

Ich hab das selbst erlebt, da ich mich nicht zurückgemeldet hatte, und eine Rechnung von der KK nicht zahlen konnte, da ich nichts davon wusste, galt die Vollstreckung als zugestellt und mein Konto wurde in Abwesenheit gepfändet.

LG Huahin
0

Reisender215

Hallo,

darf eigentlich nicht sein!
Also die Pfändung ist durch aber es ist nichts vollstreckt .?

Können ja mal einen neuen Beitrag dazu aufmachen.

Gruß
0

Tags: abmelden 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK