Umfrage

Wie stehst Du zum Karma-System?

Ist gut und sollte so bleiben.
13 (38.2%)
Wir brauchen etwas anderes, besseres.
8 (23.5%)
So ein System ist in diesem Forum überflüssig.
10 (29.4%)
Weiß nicht.
3 (8.8%)

Stimmen insgesamt: 34

Thema: Das Karma-System: Fluch oder Segen?  (Gelesen 26788 mal)

CPT_CHAOS

« Antwort #15 am: 12. Januar 2011, 21:40 »
Ich fand das Karma System ehrlich gesagt von Anfang an unnötig (ob ich dafür jetzt Schlechtes Karma bekomme...  ;) ).
Es ist mir auch ziemlich egal ob ich nun Viel oder Wenig schlechtes/positives Karma habe - aber ein bissel gewundert hab ich mich schon als ich plötzlich mal -6 Karma hatte. Wo kamen die her? Warum? Es kümmert mich nicht groß aber es unterstreicht die Unkontrollierbarkeit und Intransparenz des Systems.

Und wofür braucht man es denn wirklich? Was ist der Nutzen?? Die Theorie dass sowas "Trolle" abhält halte ich für äußerst fragwürdig. Ein Troll definiert sich dadurch dass er Aufmerksamkeit will, Negative wie Positive. Ach quatsch eigentlich nur Negative. Ein Troll provoziert des Provozieren willens. Der freut sich doch eher noch über negative Punkte weil sie zeigen dass er erfolgreich war...

...Ich glaube der Grund warum es hier wenig Trolle gibt ist einfach dass diese Forum mit seinen Themen einfach nicht so die typische Spielwiese für Trolle ist. Hier tummeln sich viele Freigeister, intelligente Menschen (wage ich mal zu behaupten) die etwas über den Tellerrand schauen können - das ist wie ein natürlicher Trollfilter ;-)

Anyways - ein Forum ist zum Diskutieren da und selbst wenn mal ein bissel gestritten wird - was solls! In der Kneipe sitzt doch auch nicht ständig ne Jury am Stammtisch und vergibt Punkte für alles was man sagt. Wir werden doch schon genug überall bewertet: In der Schule, auf der Arbeit, von der Frau ( ;) Späßle) --- lass uns doch wenigstens diskutieren ohne ständig bewertet zu werden. Mehr Relaxen - weniger Kontrolle sag ich!

Peace out!  8)

 :D
Ralf

Cori**

« Antwort #16 am: 12. Januar 2011, 22:46 »
Auch wenn ich das Karma System wie gesagt nicht schlecht finde, steckt in Ralfs Post ziemlich viel Wahrheit drin, gerade was die ständigen Bewertungen, die man ohnehin überall bekommt betrifft. Dafür gibt positives Karma  ;) ;)

karoshi

« Antwort #17 am: 13. Januar 2011, 10:56 »
Erst mal vielen Dank an alle für die sehr hilfreichen Beiträge. Die bisherigen Umfrageergebnisse machen die Sache zwar nicht wirklich einfacher, aber so langsam bildet sich bei mir doch eine Meinung heraus.

Es scheint sich abzuzeichnen, dass das Karma-System in der jetzigen Form mehr Gegner als Befürworter hat. Ich selbst bin, nachdem ich mich eingehend mit den Gegenargumenten auseinander gesetzt habe, auch nicht mehr sehr glücklich damit. Besonders die Tatsache, dass negative Bewertungen eigentlich nur bei denen ein schlechtes Gefühl bewirken, die sich sowieso bemühen, und die Trolle gar nicht treffen, hat Ralf noch mal sehr schön verdeutlicht. Insofern kann ich wohl schon mal sagen, dass es in Zukunft hier nicht mehr die Möglichkeit geben wird, irgendetwas negativ zu bewerten.

Was ich ungern aufgeben würde, sind positive Bewertungen. Ich finde, es ist eine große Motivation, wenn man erfährt, dass die eigenen Beiträge im Forum von anderen gewürdigt werden. Und für viele Leute ist die Schwelle, auf ein Daumen-Hoch-Symbol zu klicken, wesentlich niedriger, als einen Dankes-Post zu schreiben (zumal der dann auch etwas den Lesefluss im Thread stört).

Ich habe mal etwas gestöbert und bin auf dieses Plugin fürs Forum gestoßen: http://custom.simplemachines.org/mods/index.php?mod=1890
Das käme meiner Idealvorstellung schon ziemlich nahe. Wir könnten dann einfach einen Button für eine positive Bewertung an jedem Beitrag haben, die dann mit angezeigt wird. Leider kann man die negativen Bewertungen erst ab der Version 2.0 abschalten, die mit diesem Forum nicht läuft. Aber ich traue mir durchaus zu, das einfach selbst abzuklemmen.

Was haltet Ihr davon?

LG, Karoshi

Jens

« Antwort #18 am: 13. Januar 2011, 11:25 »
Ich finde das vorgestellte Plugin gut!

Andere Frage: Warum kannst du nicht die Forumssoftware auf 2.0.x updaten???? Sind die Kosten zu hoch??? Sonst würde ich was dafür spenden!  ;)

Eidechsenkönigin

« Antwort #19 am: 13. Januar 2011, 11:40 »
wollte gerade sagen, dass es bei deiner vorstellung ja auch negative bewertungsmöglichkeiten gibt...da las ich deinen beitrag zu ende...  ;D ich schließe mich jens an und finde es auch gut. dann gutes gelingen beim "abklemmen", sollte dein vorschlag auf allgemeine zustimmung stoßen.  ;D und danke für die möglichkeit, sich darüber kritisch äußern zu können!
liebe grüße

karoshi

« Antwort #20 am: 13. Januar 2011, 12:49 »
Andere Frage: Warum kannst du nicht die Forumssoftware auf 2.0.x updaten???? Sind die Kosten zu hoch??? Sonst würde ich was dafür spenden!  ;)
Nö, das ist kostenlos. Aber erstens ist SMF 2.0 noch nicht mal offiziell erschienen (der Versionszusatz "RC4" steht für "Release Candidate 4"), und außerdem gibt es noch ein paar andere Modifikationen hier im Forum (in erster Linie Spamschutz), die nicht automatisch übernommen werden können. Der Nutzen für das Update scheint mir deshalb in keinem guten Verhältnis zum Aufwand und Migrationsrisiko zu stehen. Ich habe noch keine (EDIT: neue ;))Funktion in 2.0 gefunden, die wir hier wirklich brauchen.

marica

« Antwort #21 am: 13. Januar 2011, 13:17 »
schön, dass das karma-thema zur sprache kommt. ich hab mich selbst nämlich auch dabei ertappt, wertend und richtend zu sein (fast immer nur positiv, aber eben auch mal negativ). und danach hab ich mich dann aber gefragt: ist anonymer tadel überhaupt fair? ich finde nein, drum lass ich das jetzt und möchte lieber in einem weiteren fall die person direkt darauf ansprechen – falls das nicht schon von einem anderen forumsmitglied oder mod getan wurde.

ein system mit bestrafung finde ich mehr schlecht als recht, aus verschiedenen gründen. little earthquake hat es gut beschrieben: es ist sehr schade, wenn man sich nicht mehr richtig getraut, einen beitrag zu schreiben – er könnte einem ja schlechte karma-punkte einbringen. man bemüht sich dann um distanz, allgemeinheit und gefälligkeit – was den beitrag verwässert und gern mal in die oberflächlichkeit abrutscht. ganz zu schweigen davon, dass konstruktive kritik mitunter nicht geäussert wird. wobei doch gerade verbesserungsvorschläge oftmals die wertvollsten anregungen sind. bejahende beiträge sind zwar eine nette bestätigung, aber ein forum lebt doch gerade von der diskussion und dem erfahrungs-/meinungsaustausch.

darum würd ich mich auch über ein belohnungs-system freuen. wenn man bei einem beitrag ein "Dankeschön, das war hilfreich!" anklicken könnte und dies dann für alle sichtbar wäre, fände ich das durchaus auch motivierend, sich noch mehr um informative beiträge zu bemühen – und solche, die eigentlich nichts aussagen, gar nicht erst zu schreiben.

Cori**

« Antwort #22 am: 13. Januar 2011, 13:44 »
Ich finde das Plug-in auch gut! Fände es auch schade, das "Belohnungssyste" für besonders hilfreiche Beiträge gänzlich zu streichen. Daumen sind gedrückt, dass das mit dem "abklemmen" klappt!

Jens

« Antwort #23 am: 13. Januar 2011, 13:47 »
Ich habe noch keine (EDIT: neue ;))Funktion in 2.0 gefunden, die wir hier wirklich brauchen.
Dann ist gut!!!!

Übrigens ich habe soeben mein schlechtes Karma verloren  ;D aber auch mein Gutes  :'(

Eidechsenkönigin

« Antwort #24 am: 13. Januar 2011, 14:17 »
@ jens: ich finde das irgendwie befreiend  ;D

CPT_CHAOS

« Antwort #25 am: 13. Januar 2011, 14:33 »
Ich auch! Wie eine Neugeburt! Wie ist das jetz nochmal mit dem Karma? Wenn man Gutes hatte wird man als ein höheres Wesen geboren, wenn mehr Schlechtes dann als niederes Wesen (z.B. "Troll")  ;D :D ;D
Und die Richtig Guten kommen ins Nirwanha --- hmm Karoshi wär da mit seinem Karma-Überschuss ja dann ein Kandidat!  ;)

Eidechsenkönigin

« Antwort #26 am: 13. Januar 2011, 15:38 »
wenn ich mich recht erinnere, müssen sich gutes und schlechtes karma aufheben. bzw. sollte keins mehr erzeugt werden um diesen "pollosen" zustand erreichen zu können ... also sorgt doch karoshi gerade dafür, dass wir alle ins nirvana eingehen können  ;D
danke karoshi!  :D

Xenia

« Antwort #27 am: 13. Januar 2011, 17:58 »
Wow wir sind jetzt alle Karma los  ;D
finde die Entscheidung gut und das vorgestellte Plugin wäre meiner Meinung nach Ideal! Also nur her damit  :D

karoshi

« Antwort #28 am: 14. Januar 2011, 18:20 »
So, ist eingebaut. Aber nur in den Boards aktiviert, wo es auch Sinn macht.

Eidechsenkönigin

« Antwort #29 am: 14. Januar 2011, 18:47 »
ich habs grad gesehen, supi. aber wo bewertet man denn den beitrag? ich sehe nirgendwo einen button o.ä. ???

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK