schön, dass das karma-thema zur sprache kommt. ich hab mich selbst nämlich auch dabei ertappt, wertend und richtend zu sein (fast immer nur positiv, aber eben auch mal negativ). und danach hab ich mich dann aber gefragt: ist anonymer tadel überhaupt fair? ich finde nein, drum lass ich das jetzt und möchte lieber in einem weiteren fall die person direkt darauf ansprechen – falls das nicht schon von einem anderen forumsmitglied oder mod getan wurde.
ein system mit bestrafung finde ich mehr schlecht als recht, aus verschiedenen gründen. little earthquake hat es gut beschrieben: es ist sehr schade, wenn man sich nicht mehr richtig getraut, einen beitrag zu schreiben – er könnte einem ja schlechte karma-punkte einbringen. man bemüht sich dann um distanz, allgemeinheit und gefälligkeit – was den beitrag verwässert und gern mal in die oberflächlichkeit abrutscht. ganz zu schweigen davon, dass konstruktive kritik mitunter nicht geäussert wird. wobei doch gerade verbesserungsvorschläge oftmals die wertvollsten anregungen sind. bejahende beiträge sind zwar eine nette bestätigung, aber ein forum lebt doch gerade von der diskussion und dem erfahrungs-/meinungsaustausch.
darum würd ich mich auch über ein belohnungs-system freuen. wenn man bei einem beitrag ein "Dankeschön, das war hilfreich!" anklicken könnte und dies dann für alle sichtbar wäre, fände ich das durchaus auch motivierend, sich noch mehr um informative beiträge zu bemühen – und solche, die eigentlich nichts aussagen, gar nicht erst zu schreiben.