Wie wahrscheinlich das ist, dass uns unser Währungssystem zusammenbricht, ist doch garnicht entscheidend und es ist uns ja in den letzten 100 Jahren durchaus schonmal die Wirtschaft um die Ohren geflogen (1929).
Wir als "normale" Sparer können uns eh nicht dagegen wehren bzw groß absichern. Wenn es passiert, passiert es und das Geld ist mehr oder weniger weg. Ein Flugticket ist dann auch nichtmehr viel wert, wenn keine Fluggesellschaft mehr fliegt. Und auch der Batzen Gold ist nur soviel wert, wie dir jemand dafür geben will.
Will sagen, wenn ein kompletter Zusammenbruch passiert, habt ihr andere sorgen als eure Weltreise. Also zockt einfach nicht mit eurem Ersparten irgendwo im Casino (oder an der Börse
) rum, bleibt halbwegs entspannt und lasst die Sache auf euch zukommen. Ändern könnt ihr nichts bzw wenig. Und das Wechselkursrisiko halte ich persönlich eh für höher (kann sich natürlich auch günstig auswirken), als das Risiko der Inflation. In den letzten 5 Jahren schwankte z.B. der Kurs EUR / USD zwischen 1,59 und 1,19 USD pro EUR. Das macht auf 10Tsd gesparte EUR immerhin je nach Kurs 4000 USD aus.