Schätzelein: "Endfase" schreibt man "Endphase". Und wie realistisch glaubst du, ist das alles?! Erst stellst du dir die Fragen aller Fragen und dann kommt eine Bagatelle, die jeder beim Einschlafen löst, die Frage nach nem geeignetem Rucksack. Wenn du je wirklich ernst genommen werden willst und das durchziehen willst, ohne damit auf die Schnauze zu fallen (wie es mir anfangs passierte), gebe ich dir jetzt (also genau jetzt) folgenden Rat:
Geh in einen Buchladen und kauf dir das Buch "Überleben ums Verrecken" von Rüdiger Nehberg. Lies es! Verschlinge es! Und dann lies es nochmal und nochmal und nochmal!! Lern es am besten auswendig. Denn das ist mein voller Ernst: Wenn du dieses Buch gelesen hast und auch die Trainings PRAKTISCH (nicht nur theoretisch mit dem Gedanken "Schon gecheckt") drauf hast, sind mindestens zwei Sommer vergangen und du hast verstanden, dass die große Reise erst Sinn macht, wenn man mal nen Trip nach Schweden erfolgreich hinter sich gebracht hat. Wenn man ne Fahrradtour nach Spanien "überlebt" hat. Kurz: Wenn man klein anfängt, erste Erfahrungen sammelt und sich so hocharbeitet.
Das mag alles ernüchternd für dich klingen, aber glaube mir, ich weiß wovon ich spreche, denn vor gut 10 Jahren klang ich genauso wie du. Fakt ist, dass du nicht von heut auf morgen im Jugendalter ohne Erfahrung irgendwohin reisen kannst. Ich meine, du kannst es schon machen, die Frage ist nur, wie weit du kommst. Außerdem haben deine Eltern in dem Alter sicherlich noch ne Menge mitzureden. Erfahrung und Praxis ist das allerwichtigste. Das wirst du bei so kleinen, scheinbar unbedeutenden Dingen merken, wenn du mit 18 oder 19 und kaum Kilometer auf dem Buckel, als Fahranfänger z.B. in Australien mit einem 4WD (Four-Wheel-Drive, Jeep mit Vierradantrieb) durch die Pampa heizen willst. Du bleibst nach drei Metern stecken und wirst dich verfluchen! Dann ist englisch so brutal wichtig, sonst bist du dein Geld schneller los, als du schauen kannst, weil dich jeder über den Tisch zieht, weil du kein Wort verstehst. Vor allem wenn dein Gegenüber kein perfektes englisch spricht und Franzose ist, oder Kambodschaner. Und so weiter und so fort...
Lies das Buch Nehbergs! Das ist der allerbeste Rat den es in Sachen Reisen gibt. Alles Gute.