Thema: Kommentarlink funktioniert auf "Home" nicht  (Gelesen 1487 mal)

enibas

« am: 05. Dezember 2010, 12:10 »
Hallo und vielen Dank für euren Service!

Ich mache zwar keine Weltreise (es geht nur für ein paar Wochen nach Indien  ;)), trotzdem habe ich einen Weltreiseblog erstellt: enibas.rtwblog.de (Passwortgeschützt)

Ich nutze das Theme Freshy 1.0-wpcom und habe Wordpress nicht auf meinem PC installiert, ich gehe immer über http://enibas.rtwblog.de/wp-admin auf das Dashboard (hoffentlich bin ich in diesem Forum richtig...).

Nun zu meinem Problem: Auf der Home-Seite, auf der die Artikel erscheinen, funktioniert der Kommentarlink nicht. Auf den anderen statischen Seiten klappt es mit den Kommentaren einwandfrei.

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:
- Haken bei jedem Artikel, dass Kommentare und Trashbacks etc. erlaubt sind
- Haken unter Einstellungen/Diskussion, dass Besucher Kommentare hinterlassen dürfen
- Haken unter Einstellungen/Diskussion, dass Benutzer zum Kommentieren Name und E-Mail-Adresse hinterlassen müssen
- kein Haken unter Einstellungen/Diskussion, dass Benutzer zum Kommentieren registriert und angemeldet sein müssen
- kein Haken unter Einstellungen/Diskussion, dass Kommentare überprüft werden müssen
- kein Haken unter Einstellungen/Diskussion, dass der Autor bereits einen zugelassenen Kommentar geschrieben haben muss

An was könnte es noch liegen?
Was habe ich übersehen?

Vielen Dank im Voraus für eine hilfreiche Antwort!!!  :)
Sabine

Jens

« Antwort #1 am: 05. Dezember 2010, 12:17 »
Hallo Sabine,

hmm, da deine Seite komplett  mit einem Paswortschutz ist meine ich liegt es daran, dass auf der Homeseite alle letzten Beiträge angezeigt werden. Diese werden praktisch zusammen gefasst. Einen Kommentar wird dein Leser dann abgeben konnen, wenn er sich den einzelnen Post aufruft, da dann das System genau weis, zu welchen Beitrag der Kommtar zugeordnet sein soll.
Deshalb findest du auch oft auf den Homeseiten eine kurze Einleitung zu den Beitrag und dann z.B. den Link "weiterlesen" oder "read more".
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Du kannst das bei mir auf der Seite ganz guten ansehen.

Und viel Spaß in Indien! :D

karoshi

« Antwort #2 am: 05. Dezember 2010, 12:20 »
Hallo Sabine,

"funktioniert nicht" ist ein wenig unspezifisch. Was sollte Deiner Meinung nach passieren, und was passiert statt dessen?

LG, Karoshi

enibas

« Antwort #3 am: 05. Dezember 2010, 12:34 »
Vielen Dank für die schnellen Reaktionen!  :)  :)  :)

@Jens: Danke, ich habe glaub ich, verstanden, was du meinst und gleich geändert, dass auf Home alle letzten Beiträge angezeigt werden, jetzt sieht man nur noch einen Artikel. Aber leider hat das nichts genützt.

@Karoshi: Tja, es ist manchmal schwieriger etwas zu beschreiben, als man denkt.  ;) Neuer Versuch: Statt der "Kommentarbox" erscheint unter den Artikeln bei Home ein Link "Keine Kommentare >" und wenn man diesen anklickt, passiert gar nichts! Eigentlich sollte unter jedem Artikel die gleiche Kommentarbox erscheinen, wie z.B. bei den statischen Seiten.

@Jens und Karoshi: Ich sende euch gleich mein Passwort per PN, dann könnt ihr euch ein genaueres Bild machen...

enibas

« Antwort #4 am: 05. Dezember 2010, 12:50 »
PNs versandt!
Angekommen? ;)

LG
Sabine

Jens

« Antwort #5 am: 05. Dezember 2010, 12:53 »
Hallo Sabine,

hmmm, hast du vielleicht bei der Erstellung des Postes unten die Kommentarfunktion abgeschaltet, dies geht auch per anhacken. Es kann auch sein, dass du die Beiträge erstellt hast, als unter Einstellung global noch die Funktion Kommentare nicht zulassen gesetzt war. In diesem Fall musst du dir die Posts oder Pages aufrufen und unten nachsehen, ob dort der Hacken Kommentare erlauben noch angehackt werden müssen.
Ich habe mal einen Schreenshot von meinen golbalen Einstellungen beigefügt.

Zweites Bild zeigt ein Screenshot von der Post/Page Einstellung

PS: PN ist angekommen!

enibas

« Antwort #6 am: 05. Dezember 2010, 13:04 »
Hallo Jens,

ich fürchte, dass ich alle Einstellungen inzwischen richtig habe! Meine Häkchen sind genauso gesetzt wie bei deinen Screenshots.

Was mir aber gerade einfällt ist, dass ich, als ich den ersten Artikel/post geschrieben habe, den Haken "Kommentare erlauben" nicht aktiviert hatte und das erst nachträglich verbesserte. Und zwar, als der Artikel bereits veröffentlicht war...
Könnte das das Problem erzeugt haben?
Wenn ja, was kann ich jetzt machen? Denn nun sind ja bei jedem Artikel die Häkchen drin...

LG
Sabine

Jens

« Antwort #7 am: 05. Dezember 2010, 14:05 »
Genau, du must jetzt nachträglich die Häckchen noch setzen damit die Kommentare erlaubt sind. Siehe Screenshot 2! :)

So wie es aussieht hat es jetzt geklappt!! super

enibas

« Antwort #8 am: 05. Dezember 2010, 14:34 »
Nein, das ist jetzt nicht wahr, dass du die Kommentarbox unter jedem Artikel siehst......  :o
Du meine Güte, dann war das ein Firefox-Problem??? Oder mit welchem Browser gehst du rein?

Tja, egal!! Denn ich gehöre erstens nicht gerade zu den geduldigsten Menschen und zweitens gehen u.a. auch meine Eltern mit Firefox online, deshalb habe ich mir inzwischen eine andere Lösung gebastelt:
- alle Kommentarfunktionen deaktiviert
- eine statische Seite "Kommentare" erstellt, auf der Kommentare erlaubt sind

Ich weiß, das ist zwar ursprünglich nicht so vorgesehen, aber für meine Zwecke wird es diese Lösung tun!  :)

Ganz herzlichen Dank für die Mühe und die investierte Zeit in mein Problem!!!! Und gute Reise!! Für Mumbai und Goa kannst dir ja jetzt Infos bei mir holen!  ;)

LG
Sabine

Jens

« Antwort #9 am: 05. Dezember 2010, 15:15 »
Ich benutze auch den Firefox (Mac) und kann überall die Kommentarfunktion sehen, außer auf der Homeseite nicht!!!

enibas

« Antwort #10 am: 05. Dezember 2010, 16:47 »
Grins... Ja genau!! Das ist ja das Problem!!!  ;D
Auf der Home-Seite wollte ich die Kommentarfunktion eigentlich auch haben!!

Gut zu wissen, dann liegt es also doch nicht am Browser. Es hatte aber auch sonst niemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte, also passt es schon, dass ich "aufgegeben" haben. Und ich finde meine jetzige Lösung inzwischen gar nicht schlecht!  ;)

LG
Sabine

karoshi

« Antwort #11 am: 05. Dezember 2010, 17:09 »
Ok, dann halten wir mal fest:

Ob eine Kommentarbox angezeigt wird oder nicht, hängt vom jeweiligen Theme ab. Bei Freshy ist es so, dass die Kommentarbox nur bei einzelnen Artikeln oder Pages angezeigt wird, aber nicht in Artikellisten (wie z.B. Home, Kategorien). Ich habs jetzt nicht im Einzelnen geprüft, aber ich nehme an, bei anderen Themes ist das ähnlich.

Ein Fehler ist das jedenfalls nicht.

LG, Karoshi

enibas

« Antwort #12 am: 05. Dezember 2010, 17:28 »
Puuhhh..... also das ist natürlich eine Aussage, die wirklich Licht in die Sache bringt!   :o
Tja, mein Theme werde ich jetzt nicht mehr ändern. Um so besser, dass ich mir inzwischen die Lösung mit der extra Kommentar-Seite ausgedacht habe.  ;)

Danke auch dir für deine Zeit!  :)

LG
Sabine

Jens

« Antwort #13 am: 05. Dezember 2010, 18:38 »
Hallo Sabine,

du kannst auch nochmal versuchen deinen Beitrag auf der Homeseite in eine Page/Seite reinzu kopieren und diese dann unter "Einstellungen => Lesen" als statische Seite zu definieren. Dann sollte es auch klappen mit den Kommentaren!

Grüße Jens

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK