Hallo Stecki,
Ja man kann auch mit RTW Tickets Meilen sammeln.
Die zwei größten Anbieter One World (British Airways) und die Star Alliance haben beide verschiedene Programme. Du musst nur darauf achten, das die Meilen auch eingetragen werden. Denn bei mir hat das manchmal nicht geklappt, sei es weil zum Beispiel auf der Osterinsel kein Zugriff auf solch ein System vorhanden war, oder das System aus sonstigen Gründen ausfiel. Deshalb die Boardkarten unbedingt aufbewahren, und dann im Nachhinein bei den Gesellschaften eintragen lassen. Hier ist allerdings darauf zu achten, das der Zeitraum nach dem Flug nicht zu lange ist, sonst verfallen die Meilen. Ich bin dann immer in ein One World Büro (in jeder größeren Stadt zu finden) und habe mir die Meilen vor Ort eintragen lassen.
Hier vielleicht noch ein Tipp. Angenommen du fliegst mit einem One World RTW Ticket, und hast in deinem Flugplan eine Codeshare Line vom Konkurrenten Lufthansa. Bei mir hat es geklappt die Meilen bei beiden Fluglinien eintragen zu lassen :-) Wie z.B. beim Flug Perth-Johannesburg (Bestandteil meines One World RTW Tickets, geflogen bin ich aber mit South African Airways, was wiederum zur Star Alliance bzw. zur Lufthansa gehört)
Bei Codeshare Fluglinien funktioniert die Eintragung der Meilen allerdings nicht immer. Das kommt auch immer auf die Fluglinie an, ob die das Meilen Programm unterstützen oder eben nicht.
Die Programme sind schon toll, und man kann sich nach einer Weltreise einen Fernflug zusammensparen, für die Reise danach :-)