Thema: Stecki's Reisevorbereitungen  (Gelesen 11153 mal)

Stecki

« Antwort #15 am: 07. Dezember 2010, 15:59 »
So, heute gab es mal wieder ein paar Dinge zu erledigen:

Damit es im Abreisestress nicht vergessen geht wurde bereits jetzt die BILLAG (in Deutschland GEZ) auf den 30.6.2011 gekündigt. Das geht übrigens ganz bequem online, man braucht aber die Kundennummer die jeweils auf der Rechnung steht.

Da viele meiner Flugmeilen bei Miles & More per Ende Jahr verfallen würden wurden diese nun in nützliches Kleinzeugs für die Reise umgewandelt. Da ich in absehbarer Zeit keine neuen Emirates-Meilen sammeln werde gibts auch dort noch was schönes mit den bisher gesammelten Meilen. Hierzu gleich noch eine Frage: Kann man mit den RTW-Tickets eigentlich Meilen sammeln?

Ebenfalls konnte ich mir mit den Superpunkten von Coop eine neues Schweizer Offiziersmesser kaufen (das letzte wurde mir in Malaysia aus dem am Flughafen aufgegebenen Gepäck geklaut).

Ganz allgemein habe ich auch mal eine Bestandsaufnahme meiner Ausrüstung gemacht und festgestellt dass ich ausser einer neuen Sonnenbrille und ein paar kleinen Dingen eigentlich gar nichts mehr besorgen muss. Die von mir modifizierte Version von Karoshis Packliste werde ich dann hier reinstellen wenn alles gepackt ist, aber dies dauert leider noch eine Weile.
0

After Backpacking

« Antwort #16 am: 07. Dezember 2010, 20:25 »
Hallo Stecki,

Ja man kann auch mit RTW Tickets Meilen sammeln.

Die zwei größten Anbieter One World (British Airways) und die Star Alliance haben beide verschiedene Programme. Du musst nur darauf achten, das die Meilen auch eingetragen werden. Denn bei mir hat das manchmal nicht geklappt, sei es weil zum Beispiel auf der Osterinsel kein Zugriff auf solch ein System vorhanden war, oder das System aus sonstigen Gründen ausfiel. Deshalb die Boardkarten unbedingt aufbewahren, und dann im Nachhinein bei den Gesellschaften eintragen lassen. Hier ist allerdings darauf zu achten, das der Zeitraum nach dem Flug nicht zu lange ist, sonst verfallen die Meilen. Ich bin dann immer in ein One World Büro (in jeder größeren Stadt zu finden) und habe mir die Meilen vor Ort eintragen lassen.

Hier vielleicht noch ein Tipp. Angenommen du fliegst mit einem One World RTW Ticket, und hast in deinem Flugplan eine Codeshare Line vom Konkurrenten Lufthansa. Bei mir hat es geklappt die Meilen bei beiden Fluglinien eintragen zu lassen :-) Wie z.B. beim Flug Perth-Johannesburg (Bestandteil meines  One World RTW Tickets, geflogen bin ich aber mit South African Airways, was wiederum zur Star Alliance bzw. zur Lufthansa gehört)

Bei Codeshare Fluglinien funktioniert die Eintragung der Meilen allerdings nicht immer. Das kommt auch immer auf die Fluglinie an, ob die das Meilen Programm unterstützen oder eben nicht.

Die Programme sind schon toll, und man kann sich nach einer Weltreise einen Fernflug zusammensparen, für die Reise danach :-)
0

Stecki

« Antwort #17 am: 08. Dezember 2010, 14:17 »
Super, danke für die Antwort. Ja, mit den Systemen bin ich vertraut und was das Nachtragen und so angeht, wusste nur nicht ob das RTW-Ticket auch dazu berechtigt. Meilen sammeln kann man übrigens auch wenn man den Flug im Rahmen eines Pauschalurlaubes gebucht hat. Auch hier einfach die Bordkarten aufheben und nachtragen (geht meistens auch online). Nicht geklappt (obwohl es sollte) hat das Nachtragen bei Qantas.
0

Stecki

« Antwort #18 am: 24. Dezember 2010, 10:12 »
Heute wurde ein internationaler Führerschein beantragt. Eigentlich wollte ich für die Weltreise ja darauf verzichten, aber im Januar gehts nach Katar und dort kommt man ohne Mietwagen nirgends hin. Das Teil gibts in der Schweiz für 25 Sfr. beim Strassenverkehrsamt, Passfoto, Führerausweiskopie und kurzes Begleitschreiben beilegen.

Ausserdem habe ich heute mal mit meinen Währungen aufegräumt. Rund 50 verschiedene Währungen sind nun sorgfältig in Briefchen abgepackt. Dabei wurden nicht mehr gültige Münzen und Noten aussortiert und die potentiellen Reisebegleiter beiseite gelegt. Ist immer gut wenn man irgendwo ankommt und etwas Kleingeld dabei hat. Ob ich die noch vorhandenen Lira, Francs, Peseten, Schilling und D-Mark bald wieder brauchen kann?
0

Neytiri

« Antwort #19 am: 02. Januar 2011, 18:56 »
Wie interessant. Stecki schreibt was über ihre Reisevorbereitungen und alle bleiben auf dem Blutspenden hängen! :-)
0

Eidechsenkönigin

« Antwort #20 am: 03. Januar 2011, 18:59 »
Wie interessant. Stecki schreibt was über ihre Reisevorbereitungen und alle bleiben auf dem Blutspenden hängen! :-)

wie interessant...stecki ist weiblich  ;D
aber mal im ernst: stecki, ich freue mich über deine baldigen reiseberichte!
liebe grüße
0

Stecki

« Antwort #21 am: 04. Januar 2011, 13:08 »
Wie interessant. Stecki schreibt was über ihre Reisevorbereitungen und alle bleiben auf dem Blutspenden hängen! :-)

wie interessant...stecki ist weiblich  ;D
aber mal im ernst: stecki, ich freue mich über deine baldigen reiseberichte!
liebe grüße

Das ist mir auch neu:-) Aber grundsätzlich ist es doch egal wenn man halt auch mal etwas abschweift, das Forum ist ja für Diskussionen und nicht für Einzelgespräche da.

@ Eidechsenkönig: ;) In 1-2 Wochen folgen dann mal die Berichte aus Katar und Istanbul.
0

Stecki

« Antwort #22 am: 20. Januar 2011, 12:13 »
So, heute war es soweit. Die Katze ist aus dem Sack. Ich habe meinem Chef von meinem Vorhaben in Kenntnis gesetzt. Und siehe da: Ich musste nicht kündigen. Mir wurden ohne zu zögern 10 Monate unbezahlter Urlaub angeboten. Besser gehts nicht. Vom 1. Juli 2010 bis 31. April 2011 werde ich nun also sorgenfrei auf Tour sein.

Desweiteren bin ich froh dass die BILLAG (GEZ) ihre Rechnungen neuerdings jährlich eintriebt, so konnte dieser Punkt gleich mal erledigt werden.

Und morgen ist ja noch das Blutspenden...
1

marica

« Antwort #23 am: 20. Januar 2011, 13:56 »
das sind ja gute neuigkeiten!  :D

und für morgen drück ich dir die daumen!
0

Stecki

« Antwort #24 am: 21. Januar 2011, 12:52 »
und für morgen drück ich dir die daumen!

Hab eben nochmals auf der Website nachgeschaut. Und siehe da, die Daten wurden verändert. Das erste Spenden des Jahres fand nun vor einer Woche statt, und da war ich im Urlaub. Na ja, dann halt im Mai.
0

Stecki

« Antwort #25 am: 02. Februar 2011, 06:56 »
Und wieder waren mal wieder ein paar Dinge an der Reihe: Letzten Freitag war der alljährliche Besuch an der Ferienmesse Zürich fällig. Dort findet man immer massenweise Informationen, kostenlose Reiseführer und kann auch sonst stundenlang im Fernweh schwelgen. Auf jeden Fall bin ich in meiner Routenplanung nun ein ganzes Stück weiter.

Gestern habe ich dann mal versucht meinen Internetanbieter (Cablecom) zu kündigen. Cablecom ist ja nicht ohne Grund das kundenunfreundlichste Unternehmen der Schweiz, aber was da gestern ablief schlug dem Fass wieder mal den Boden aus. Wie auf der Webseite beschrieben wollte ich telefonisch kündigen, doch der arrogante Schnösel am anderen Ende, der ja so gut weiss wie er seinen Job zu machen hat meinte wenn ich ins Ausland ziehe ginge das nur per Einschreiben. Ich diskutierte dann eine Weile mit ihm bis er ausfällig wurde und das Telefon auflegte. Gleich nochmal angerufen, ein nettes Fräulein drangehabt die am liebsten gleich mit auf die Reise gekommen wäre und siehe da, innert weniger Minuten war die Angelegenheit erledigt :-)

Eben habe ich noch das Kündigungsschreiben für meine Wohnung aufgesetzt, welches ich heute morgen persönlich auf der Verwaltung vorbeibringen und abstempeln lassen werde. Da meine Verwaltung vor kurzem in ein neues Bürogebäude gezogen ist bauen sie im alten Gebäude nun neue Wohnungen die vom Angebot und der Lage her ganz meinem Geschmack entsprechen. Bezugstermin wäre genau wenn ich wieder heimkomme. Werd mich da gleich mal informieren und evtl. auf die Liste setzen lassen.
0

Stecki

« Antwort #26 am: 03. Februar 2011, 16:16 »
So, ich habs hinter mir. Eben war ich im Blutspendezentrum in Aarau und hab mir knapp 5dl meines roten Lebenssaftes abzapfen lassen. Als Dankeschön gabs eine praktische LED-Taschenlampe und lecker Verpflegung. Komischerweise bin ich beim Pieks in den Finger fast zusammengeklappt, beim Spenden selbst war mir aber pudelwohl (auch danach).
0

Stecki

« Antwort #27 am: 10. Februar 2011, 13:13 »
So, heute ist dann auch endlich der Blutspendeausweis gekommen (danke nochmals für den Tipp) und auch meine Wohnungskündigung wurde bestätigt.

Gestern habe ich bereits die ersten beiden Flüge gebucht (Zürich - Düsseldorf - New York und Salvador de Bahia - Frankfurt inkl. Anschlussticket der Deutschen Bahn). Da heute der Spielplan der Major League Soccer erscheinen soll kan danach wohl auch der Rest der 1. Hälfte gebucht werden. Eigentlich wollte ich ja nicht zuviele Flüge buchen um spontan bleiben zu könenn, aber da die Flüge jetzt schon sauteuer sind werde ich mal lieber zuschalgen. Habe ja genügend Zeit um von A nach B zu kommen.

Für die Krankenkasse wurde ein Verbilligungsantrag abgeschickt. Dieser wird positiv ausfallen da ich 2009 ja nur ein halbes Jahr gearbeitet habe, und dies ist ausschlagegebend. Von 2008 erhalte ich bereits dieses Jahr Vergünstigungen (fast 50%). Eigentlcih etwas sinnlos dass dies 3 Jahre später erst ausbezahlt wird, aber in meinem Fall ganz gut wenn ich wieder unterwegs bin und nur die Hälfte bezahlen muss.

Auch die aktuelle Steuererklärung ist fast fertig, jetzt sollte mein Arbeitgeber endlich den Lohnausweis schicken.
1

Stecki

« Antwort #28 am: 04. April 2011, 22:04 »
So, in letzter Zeit ging wieder einiges:

- Die Flüge sowie der "Ghan" zwischen Adelaide und Alcie Springs wurden alle gebucht. Die Flüge innerhalb Asiens kommen dann im Laufe der Reise hinzu.

- Ein Hostelling International-Ausweis wurde bestellt. Ich habe mich nun für den Schweizer Verband entschieden, auf die paar Franken kommts auch nicht mehr an. Alleine beim "Ghan" habe ich ja schon fast 200 Franken gespart damit.

- Bei der freiwilligen Feuerwehr habe ich erneut Antrag auf Abwesenheit gestellt (eigentlich müsste ich ja austreten da ich meine Wohnung auflöse und mich abmelde).

- Für Australien wurde eine neue Einreisegenehmigung beantragt (ETA). Kann es sein dass die letztes Mal (2008) noch 20 AUD gekostet hat? Jetzt war sie zumindest gratis.

- Die ersten Kisten mit nicht mehr gebrauchtem Zeug sind schon im Keller meines Bruders verstaut.

- Alles was auf der Reise mitkommt wurde schon mal zusammengetragen und zu einem grossen Teil bereits im Rucksack verstaut. Ist schon krass wie wenig man noch packt wenn man schon mal auf grosser Reise war. Nur bei den Reiseführern muss ich mich noch etwas einschränken.

- Die Steuererklärung wurde nun auch erledigt.

- Momentan suche ich noch eine portablen Browse. Der Firefox und auch 2 weitere die ich bei portableapps.com heruntergeladen habe funktionieren irgendwie nicht. Hat jemand Tipps? Irgendwie haben die ein Problem mit meinem Antivirenprogramm (Avira).

PS: nächsten Monat gehts schon wieder zum Blutspenden :-)
0

querweltein

« Antwort #29 am: 05. April 2011, 17:00 »
Hi,

wäre mal interessant deine Packliste zu sehen :)

Gruß
0

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK