Ein Blick auf den Kalender sagt mir dass es nun auf den Tag noch genau 7 volle Monate bis zum erneuten Aufbruch in die weite Welt sind. Erneut werde ich alles hinter mir lassen und ungefähr 1 Jahr um die Welt ziehen.
Da in meinem Blog auch Leute mitlesen die von der Reise eigentlich noch nichts wissen sollten (mein Chef z. Bsp.) möchte ich Euch hier etwas genauer erläutern wie denn die Planung für meine Weltreise so aussieht. Da ich ja auch schon einige Erfahrungen habe kann ich vielleicht dem/der einen oder anderen nützliche Anregungen geben oder etwas Mut machen.
Als ersten grossen Schritt habe ich heute mein Auto verkauft. Verkaufen ist eigentlich übertrieben, eher gegen eine kleine Entschädigung entsorgt. Eigentlich wollte ich mit dem Teil ja noch bis zur Abreise fahren, doch die Herren vom Strassenverkehrsamt (TÜV) waren da anderer Meinung. Glücklicherweise hatte ich zu meinem Garagisten inzwischen eine gute Vertrauensbasis aufgebaut: So überlässt er mir einen sparsamen Gebrauchtwagen in einem super Zustand und vorgeführt bis zu meiner Abreise. Miete 150 Sfr./Monat zuzüglich der Versicherungskosten die ich ohnehin gehabt hätte. Somit wäre das erste Problem aus der Welt geschafft, denn wenn es dann losgeht kann ich den Wagen einfach zurückgeben.
Deweiteren habe ich mir heute eine Liste mit sämtlichen Verträgen und deren Auslaufdaten bzw. Kündigungsfristen zusammengestellt. Folgende Aktionen wurden dann auch gleich getätigt:
Norton Antivirus-Abonnement: Die automatische Verlängerung (ca. 50Sfr./Jahr) läuft im März 2011 aus. Während ich unterwegs bin läuft mein PC ja nicht, und für die Übergangszeit und das Netbook reicht ein kostenloses Programm (Avira z. Bsp.).
Mein Handy-Abo läft im Mai 2011 aus. Da hier 4 Monate Kündigungsfrist gelten habe ich das Abo per Mai 2011 beim selben Anbieter in einen Prepaid-Vetrag umwandeln lassen. Somit kann ich die Nummer behalten (hatte nie eine andere) und bin auf der Reise trotzdem erreichbar. Telefonieren kann ich ja mit den jeweiligen Karten vor Ort und SMS schreibe ich jetzt schon meistens kostenlos übers Internet (z. Bsp. schoolnet.ch)
Meine Parkkarte läuft jeweils für ein ganzes Jahr. Da bald die Rechnung fällig wird habe der Polizei mitgeteilt dass ich für 2011 nur ein halbes Jahr benötige.
Meine Rechtschutzversicherung welche ich mir mal habe aufschwatzen lassen und jetzt 8 Jahre zu einem überhöhten Preis lief habe ich per April 2011 gekündigt. Jährliche Einsparung: 298 Sfr.
Zwei bestehende Daueraufträge per Online-Banking welche mit der Abreise wegfallen habe ich bereits jetzt so programmiert dass sie rechtzeitig gestoppt werden.
Dann gibt es da noch ein paar gesundheitliche Dinge die abzuklären sind/waren:
Bereits vor ein paar Wochen habe ich beim Hausarzt meinen Impfausweis checken lassen. Eine Impfung (Kinderlähmung) habe ich auffrischen lassen, die restlichen Impfungen halten ein Leben lang.
Von meinem Zahnarzt habe ich mir einen Termin für eine Kontrolle im Januar geben lassen, denn ab dann zahlt meine Krankenkasse wieder (der Maximalbetrag für dieses Jahr ist aufgrund eines grösseren Eingriffes bereits aufgebraucht). Sollte da nichts grösseres anstehen, wovon ich ausgehe, lasse ich mich kurz vor der Abreise nochmals untersuchen.
Eben ist mir aufgefallen dass ich keine Ahnung habe welche Blutgruppe ich habe. Da man das eigentlich wissen sollte werde ich morgen nochmals den Hausarzt anrufen. Im Impfausweis steht übrigens auch nichts davon.
Soviel mal zu meinen bisherigen Vorbereitungen. Ganz allgemein lässt sich sagen dass ich bereits jetzt darauf achte im Haushalt nur noch das Nötigste zu kaufen und nicht benötigten Krempel versuche loszuwerden. Anregungen werden gerne entgegengenommen. Bald gehts weiter.