Die Sache ist zwar ein bißchen peinlich, aber vielleicht lehrreich für andere:
Für meine Reiſe hatte ich mir eine neue Kreditkarte (VISA) von der DKB ausſtellen laſſen, da die alte während der Reiſe abgelaufen wäre, und nachdem ich ſie im Iran einen Monat nicht benutzt hatte, fiel mir partout die PIN nicht mehr ein.
Gewiſſenhaft wie ich war, habe ich ſie mir nicht notiert gehabt und auch die Heimatbaſis hatte ſie nicht. Beim rumprobieren, ob ich mich nicht dochnoch erinnere (die PIN der Vorkarte wußte ich noch) wurde ſie dann eingezogen.
Alſo die DKB angerufen, und die Karte als verluſtig gemeldet. (Man braucht Kontonummer oder Kartennummer).
Dann der Schock: die 24h Erſatzkarte hat keine PIN und die DKB ſchickt die Karte nur an die hinterlegte Adreſſe (Heimatbaſis in Deutſchland).
Die Heimatbaſis hat recherchiert: DHL verſchickt nur Kreditkarten, die inaktiviert ſind und nur mit offiziellem ſchreiben der Bank, die das beſtätigt. Die DKB Karte iſt aber ſofort einſetzbar.
Wir haben es ſo gelöſt, daß wir die Karte per normaler Luftpoſt geſchickt haben und ich ſie dann nach ſieben Werktagen voller nagender Furcht in Kolkata erhalten habe. Das ganze Procedere hat gute 3 Wochen gedauert, zum Glück hatte ich noch ſoviel Bargeld, daß ich nicht auf dem trockenen geſeſſen bin. (Wobei ich die EC-Karte noch gehabt hätte).
PIN habe ich jetzt notiert und die Heimatbaſis hat ſie auch.
Ich weiß nicht, ob man ſich eine inaktivierte Karte von der DKB ſchicken laſſen kann, das ſollte man aber auf jeden Fall checken, während man mit den DKBlern telephoniert.
Außerdem funktionierte die Kartenſperrnummer (+49 116 116) nicht, ich habe dann die DKB direkt angerufen, mußte aber warten, bis es in Deutſchland 8 Uhr war.
Es gibt aber noch eine alternative Notrufnummer für die 116 116 aus dem Ausland, hatte die aber nicht.
Ich hoffe ich kann nicht noch über mehr „Ernſtfälle” berichten. Viele Grüße aus dem verregneten Jaipur.