Hallo effine,
vielleicht hast du dich ja mittlerweile für einen Rucksack entschieden. Wollte dir aber noch schnell meine Erfahrung schreiben und zwar bin ich jahrelang immer mit einem Deuter Traveller gereist, sowohl in Europa, wie auch in Afrika und Asien, (zwischen 1 Monat und 1 Jahr) allerdings bin ich da meistens nur von hostel zu hostel oder von Familie zu Familie und häufig auch länger an einem Ort geblieben. Dafür war er super, weil man ihn wirklich wie einen Koffer packen kann, alles immer total schnell findet, etc und trotzdem auch mal ein bisschen mit ihm über 'Stock und Stein'
gehen kann. Allerdings hatte ich auch immer das 'Glück', dass man ihn gut auf dem Dach des Autos/Taxis verstauen konnte. Denn für kleine Taxis ist er wirklich unpraktisch, weil er so groß ist.
Jetzt habe ich allerdings eine einjährige Weltreise vor mit vielen Wanderungen, zelten, etc. Und dafür werde ich mir jetzt den Deuter Aircontact PRO 55+15 kaufen, da er zum längeren Tragen einfach viel angenehmer ist. (Und dieser Rucksack hat ja zum Beispiel auch einen Fronteingriff...)
Es kommt also total darauf an, was du vor hast. Allerdings würde ich mir auch überlegen, was du in Zukunft so für Reisen machen willst. Denn mit dem Aircontact kannst du alles machen, mit dem Traveller aber nicht -auch wenn viele sagen, dass man mit dem Traveller auch zum Wandern gehen kann. Es stimmt zwar, dass sie ein viel besseres Tragesystem wie noch vor einigen Jahren haben, aber zum Wandern... ?!? Also dafür wär er mir persönlich viel zu groß und unpraktisch und auch in den Sportgeschäften, in denen ich mich beraten lassen habe, meinten, dass der Traveller nichts fürs Wandern ist...
Und wenn du dir jetzt schon einen neuen kaufst, willst du dir bestimmt nicht für deine nächste Reise gleich wieder einen neuen zulegen. Also wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würde ich gleich den Aircontact kaufen, da er wie gesagt mit seinem Fronteingriff auch total praktisch ist und man trotzdem alles mit ihm machen kann.
Wegen der Sicherheit kann ich dir allerdings leider nichts sagen, da ich mir darüber selten Gedanken gemacht habe (was das Reisen deutlich angenehmer macht
) und glücklicherweise auch noch nie schlechte Erfahrungen hatte!
hoffe, du findest 'deinen' richtigen Rucksack!
mach's gut und 'ne super Reise!