Hallo,
wir waren etwa 2 Monate in Südamerika unterwegs (Ecuador, Peru und 1 Tag La Paz). War für uns recht knapp von der Zeit hätten eigentlich noch ca. 2 Wochen mehr gebraucht. Waren 5 Wochen in Ecuador und hatten somit dann recht wenig Zeit für Peru. Es hat einigermaßen gereicht, aber war dann gegen Ende recht stressig.
Taxifahren war in Ecuador und Peru eigentlich (so hab ichs zumindest empfunden) recht unproblematisch. Haben uns in Quito öfters mal ein Taxi vom Hostel rufen lassen (Hostal Marsella - empfehlenswert, gute Lage, günstig 5 USD fürs Zimmer, haben dort 10 Tage verbacht). Aber auch innerhalb der Stadt, wenn man sich selbst Taxis vom Straßenrand ruft, erkennt man die registierten Taxis immer an der Nummer, die eigentlich sowohl außen auf dem Auto als auch im Auto steht und dem Schild auf dem Dach. Man sollte denk ich bloß darauf achten, dass nicht einfach irgendein völlig normal aussehendes Auto statt eines Taxis anhält. (so wurde es uns zumindest von den Einheimischen gesagt und wir hatten auch nie Schwierigkeiten)
In Peru klebt in den registierten Taxis vorne in der Windschutzscheibe so ein Aufkleber (ich glaube der war kreisförmig mit einem goldenen Stern in dem die Nummer steht oder so) auf diesen sollte man achten.
Die Kosten waren meist recht überschaubar in Quito waren es meistens so 1-2 USD um von einem Punkt der Innenstadt zu einem anderen zu gelangen. Ich glaube vom Flughafen in die Altstadt waren es so um die 7/8USD für 30min Fahrt.
In Peru hab ich das Taxifahren etwas teuerer in Erinnerung, dort gibt es aber außerdem noch die Möglichkeit die Kollektivos zu benutzen (also vollgestopfte Kleinbusse mit denen meist Einheimische fahren), etwas unbequemer aber unschlagbar günstig.
Soviel dazu =)
wünsche dir viel Spaß in Südamerika
Grüße aus Rainbow Beach (Australien)
Lisa