Thema: Stinkt Funktionskleidung?  (Gelesen 9952 mal)

djmuh

« Antwort #15 am: 02. November 2010, 14:08 »
Zitat
Nö, ich hab keine Funktionswäſche und habe ſie auch noch nie vermißt.


Was benutzt Du denn stattdessen?

Baumwolle!  ;)
0

Nausikaa

« Antwort #16 am: 02. November 2010, 16:30 »
Zitat
Nö, ich hab keine Funktionswäſche und habe ſie auch noch nie vermißt.


Was benutzt Du denn stattdessen?

Baumwolle!  ;)

Weil Du die entsprechend prognostizierten Schwierigkeiten (Faser quillt auf und atmet nicht mehr, bleibt ewig nass nach dem Schwitzen und Waschen) nicht hast oder weil Du sie in Kauf nimmst? Oder weil Du Funktionsfasern noch viel schlimmer findest?
0

djmuh

« Antwort #17 am: 02. November 2010, 17:45 »
Hey! Sorry aber ich hatte heute Mittag für einen längeren Beitrag keine Zeit.

Kommt natürlich drauf an, wo du genau hin willst. Aber ich für meinen Teil finde Baumwollhosen und T-Shirts zumindest für heiße Gegenden wie Indien und Südostasien ausreichen. Wenn ich mich nach Patagonien aufmachen würde, würde ich mir über Funktionskleidung Gedanken machen.

Für die genannten Gegenden bin ich aber der Überzeugung, dass der Preis den Nutzen einfach nicht rechtfertigt. Du schwitzt sowieso den ganzen Tag. Der Schweiß läuft dir in der heißesten Periode den ganzen Tag vom Kopf über den Rücken, da hilft es auch nicht, wenn die Funktionskleidung noch trocken ist.

Außerdem trocknet Baumwolle in der Hitze innerhalb weniger Stunden auf der Leine, wenn es die Luftfeuchtigkeit zulässt. Der Preis für "Wäsche machen lassen" ist außerdem so gering, dass ich mich mit dem Trocknen auch gar nicht selber befasse. Morgens abgegeben und abends oder am nächsten Tag gewaschen, getrocknet und gebügelt zurück bekommen fertig.

Baumwollklamotten gibt es vor Ort erstaunlich günstig, sodass ich mir außer 0815 Unterwäsche und Zip-Off Trekkinghosen vorab gar keine T-Shirts etc. kaufe.

Die Einheimischen haben sich Kleidungstechnisch schon dem Klima ensprechend angepasst und laufen auch nicht in Funktionsklamotten rum. Ein Sarong oder Lungi sind bspw. sehr angenem zu tragen.

Vielleicht konnte ich dir ja bei deiner Entscheidung helfen.

LG, djmuh
0

Nausikaa

« Antwort #18 am: 03. November 2010, 14:33 »
Kommt natürlich drauf an, wo du genau hin willst.

Ja, wenn ich das schon sicher wüsste! ;) Nee, eigentlich ist es inzwischen schon recht fest: Von Oktober bis Dezember gehts nach SOA, das wird dann wohl heiß und schwül. Dafür besorge ich mir vielleicht eine oder zwei weite Funktionsblusen und zwei oder drei weite dünne Baumwollshirts mit kurzen Ärmeln. Dann seh ich ja, was angenehmer ist. Bei Leinen hab ich Bedenken wegen der Knitterfalten. (Anders lautende Erfahrungen willkommen!)
Und ne superdünne Zip-Off-Hose besorge ich mir noch, denke ich.

Im Januar gehts wahrscheinlich nach Rajasthan, das könnte nachts kalt werden. Dafür ziehe ich die Merino-Wäsche in Betracht, die gerade mit Hermes auf dem Weg zu mir ist! :) Die kann ich außerdem auch hier in Deutschland gut brauchen. Fleece-Oberteile hab ich schon gefunden. Spätestens in Indien kauf ich mir bestimmt noch irgendwas Hübsches dazu. :)

Anschließend gehts nach Neuseeland von Februar bis März, das kann ich schlecht einschätzen. Die Durchschnittstemperaturen lassen jetzt nicht auf Hitzeprobleme schließen... spätestens hier brauche ich ne Regenjacke und ggf. die Merino-Unterwäsche unter der dünnen Funktionshose.

Naja, ich guck einfach mal, was ich so in der Funktionsabteilung finde. Wenn ich es hier schon unangenehm finde, werd ich es unterwegs auch nicht tragen, also werde ich nächste Woche mal bei Globetrotter einziehen und mich kundig machen!

Danke schon mal für alle Tipps!
0

Sony

« Antwort #19 am: 03. November 2010, 22:00 »
Ich war auch kurz davor mir "normale" T-shirts in Merinowolle zu kaufen, weil eben die Funktionswäsche so schnell riecht. Habe mich dann aber doch wegen dem Preis abschrecken lassen und nur die Unterwäsche für kalte Tage gewählt. Nachdem ich aber so gute Erfahrungen mit der Wolle habe, würde ich diese den anderen Funktionsshirts vorziehen. Sie ist auch sehr schnell trocken.
Aber egal ob Baumwolle oder Synthetik oder, oder, .... schwitzen tust Du in der Hitze sowieso und dann läuft Dir der Schweiss am Körper entlang auch bei Funktionswäsche.
Gruss
0

Nausikaa

« Antwort #20 am: 03. November 2010, 22:16 »
Aber egal ob Baumwolle oder Synthetik oder, oder, .... schwitzen tust Du in der Hitze sowieso und dann läuft Dir der Schweiss am Körper entlang auch bei Funktionswäsche.

Klar, das wird schon so sein. Ist ja auch biologisch ganz sinnvoll! ;) Aber ich dachte mir, wenn es Materialien gibt, die angenehmer zu tragen sind als andere, dann wär's ja blöd, die nicht mitzunehmen. Also, nächste Woche hab ich endlich wieder Zeit und plan ich nen Tag für den Globi ein, um mich durchs Kleidungssortiment zu wühlen! :)

Teuer ist das Merinozeugs auf jeden Fall. Die langen Unterhosen sind da eigentlich noch okay im Vergleich, aber die Oberteile hauen rein! Auf der anderen Seite relativiert sich der Preis, wenn man die Sachen dann permanent trägt... Wie gesagt, ich hab was zur Probe bestellt, da werde ich erstmal testen, ob ich die Wolle überhaupt vertrage. Manche scheinen da ja Probleme zu haben. Wenn das okay ist, kann ich erstmal die Unterwäsche ausprobieren und mir später noch ein T-Shirt dazu kaufen. Hm, irgendwie werde ich bei dem Gedanken an die Reise immer so fröhlich! :)
0

Sony

« Antwort #21 am: 03. November 2010, 22:30 »
Mein Gefühl ist, dass wenn ich schwitze, ich in meiner Trekkinghose oder in meiner Jeans gleich unangenehm schwitze. Allerdings kann ich das nur zur Hose sagen, da ich sonst nur Baumwoll-shirts habe. Aber sie trocknet natürlich auch viel schneller.
Ja, die Hersteller von Merinowolle haben den Nicht-Stinke-Faktor "gefunden" und wollen sich den zahlen lassen  ;).
Gruss
0

Skraal

« Antwort #22 am: 04. November 2010, 10:38 »
Ich ſchreibe jetzt nicht djmuhs Beitrag nochmal ab, aber das iſt genau das, was ich auch ſagen wollte.
Gerade eben iſt mein ſchweißnaſſes T-Shirt übrigens in knapp 20 Minuten getrocknet, und ſtinkt nicht ſo ſehr, daß man es in Kalkutta merken würde.
0

Nausikaa

« Antwort #23 am: 12. November 2010, 13:38 »
Hab die Globetrotter-Ladung bekommen und bin leider sehr enttäuscht - das Gefühl von der Merinowolle kann ich leider gar  nicht vertragen.  :'( Schon beim Anprobieren hatte ich das Bedürfnis, die Dinger schnell wieder auszuziehen... SCHADE!

Außerdem hab ich mir noch folgende Bluse bestellt: http://www.globetrotter.de/partner/partner.php?ident=69e5893d127d2658&page=/de/shop/detail.php?mod_nr=125726&GTID=3233d29e3abe04ccdbb4e2ac11ff9486a34. Ich weiß aber noch nicht, ob ich sie behalten soll, und würde gerne mal Eure Meinung hören:

Pro:
- Die Länge gefällt mir gut - wenn ich stehe, bedeckt sie so gerade eben den Po. In langen Sachen fühle ich mich deutlich wohler. Kürzere Blusen gehen ja eigentlich nur mit entsprechend hochgeschnittenen Hosen -> siehe Thread zu den Trekkinghosen... Ich hab aber insgesamt nur zwei Tuniken gefunden, und die andere hat einen unbrauchbaren Ausschnitt. Heißt das, die oder keine?
- Gut finde ich auch die tiefe Knopfleiste, dadurch ist sie total variabel. Ganz aufgeknöpft mit was drunter sieht's gar nicht mal so übel aus (Mein Freund hat erst gar nicht gemerkt, dass es eine Funktionsbluse ist), und ganz zugeknöpft sieht's megabrav und sittsam aus. :)
- Ich hab sie eine Nummer größer bestellt, dadurch sitzt sie relativ locker, auch unter den Armen. Wichtig! ;) Um die Hüfte ist sie allerdings etwas enger.
- Unter der Hand fühlt es sich nicht wie Kuschelmaterial an, aber auf der Haut liegt es (jetzt in der Kälte?) ganz angenehm und stört mich gar nicht.

Contra:
- Die Ärmel sehen unaufgerollt beknackt aus. Bis knapp über den Ellbogen aufgerollt finde ich es schön, aber ist das nicht zu heiß? (SOA Oktober bis Dezember) Unaufgerollt ist es luftiger. Als Moskitoschutz kann ich sie aber nicht gebrauchen, weil sie dafür ja zu kurz sind und sich unten auch nicht schließen lassen, und als Schutz vor Sonnenbrand helfen sie eben nur bis zur Mitte des Unterarms.  ???
- Die Farbe Lila... Zu dunkel? Mal davon abgesehen, dass sie nicht zu meinen Armreifen passt, die ich immer trage.  ;)
- Zu warm für den Tag, zu kurze Ärmel für den Abend? Was meint Ihr?

Ist das jetzt DIE Gelegenheit, eine günstige lange Funktionsbluse zu kriegen, oder ist es reine Geldverschwendung? Ich hab noch fast ein Jahr lang Zeit, sollte ich lieber auf andere Angebote warten?

 ???
0

Xenia

« Antwort #24 am: 12. November 2010, 13:43 »
Also ich persönlich würde wohl eher eine kurzärmlige kaufen, welche man ganz aufknöpfen kann oder dann eine mit ganz langen ärmeln. Mit diesem Mittelding ist das schon nicht so praktisch. Farblich finde ich sie ganz hübsch wobei hellere Kleidung bei Moskitos viel besser ist.
0

marica

« Antwort #25 am: 12. November 2010, 13:48 »
finde das ganz schön schwer zu beantworten wenn mans selber nicht gesehen und getragen hat, aber ich möcht dir doch noch sagen: wenn du dich nicht 100% wohl drin fühlst, würd ich sie nicht kaufen. ganz ehrlich, denn auf einer reise wirst du sie ja ziemlich oft tragen. du schreibst, dass du die ärmel nicht aufgerollt doof findest – mir wär das dann grund genug zu sagen, dass ich sie nicht möchte. du hast ja noch lange zeit was passendes zu finden. eine bluse mit langen ärmeln welche du aber nicht langärmlig tragen wirst weil es blöd ausschaut ... macht so gesehen nicht viel sinn.  :D
ich würd die entscheidung aber nicht nur von fakten aus machen, sondern ehrlich mit dir selber sein: trägst du sie gerne? ist sie in jeder bewegung bequem?
0

Nausikaa

« Antwort #26 am: 16. November 2010, 23:43 »
Hm, sie war total bequem, aber ich hab sie jetzt doch zurückgeschickt. Wahrscheinlich habt Ihr Recht, wenn ich jetzt schon nicht ganz zufrieden bin, werde ich es auf der Reise auch nicht sein. Naja, jetzt halte ich die Augen offen und hoffe auf schöne, praktische, langgeschnittene Blusen mit sinnvollen Ärmellängen...
Je nach dem, was ich für eine Hose finde, hätte sie wohl farblich sowieso nicht so toll gepasst.
Danke für die Hilfestellung! :)
0

Nausikaa

« Antwort #27 am: 17. November 2010, 21:27 »
An die Naturfaser-Vertreter: Wie sieht es denn aus bei Socken, welches Material nehmt Ihr da?
Im Globetrotter hat mir die Verkäuferin letztens ein Kunstfaser-Woll-Gemisch gegeben, das gekratzt hat und schon nach dem Anprobieren (!) der Stiefel stank. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, in solchen Socken stundenlang durch die Gegend zu laufen. Nehmt Ihr da auch einfach Baumwollsocken? Das wäre meine Wahl, aber die Verkäuferin fand das gar nicht gut! 
0

weltentdecker

« Antwort #28 am: 17. November 2010, 22:26 »
Ich hab die Trekkingsocken von Falke TK2 Coolmax und TK2 Wool und bin sehr zufrieden damit! Kaufe die immer im Outlet für die Hälfte  ;D

http://www.falke-shop.com/de/sport/socks/trekking-tk?cat=363

Wenn ich mit Baumwollsocken wandere, sind die danach super durchgeschwitzt. Die Trekkingsocken könnte ich zur Not noch öfters anziehen.
0

Vombatus

« Antwort #29 am: 17. November 2010, 23:00 »
C&A
7 Paar Socken für 7 Euro.
Fertig.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK