Thema: Bangladesch – und keiner geht hin… wieso eigentlich nicht?  (Gelesen 11536 mal)

Skraal

« Antwort #15 am: 25. Oktober 2010, 15:29 »
Wenn Fragen rund um das Thema "Individuelles Reisen in Bangladesch" bestehen, immer her damit!

Haſt Du Viſum Tipps? Beſſer (und vor allem ſchneller) in Kolkata oder Agartala? Bin in beiden Orten, der ſchnellere kriegt die Präferenz.
Gibt es immernoch keine Flüge nach Myanmar?
0

Bella

« Antwort #16 am: 27. Oktober 2010, 00:35 »
Die Doku ist wirklich toll und zeigt wunderschöne Bilder! Also nochmal vielen Dank an migathgi!

Ich wusste bisher wirklich überhaupt nichts über dieses Land und meine einzige Assoziation bisher waren die H&M-Etiketten "made in Bangladesh"  ;D. Jetzt, da ich ein wenig darüber erfahren habe, bin ich aber recht angetan davon und spiele mit dem Gedanken, Bangladesh in meine Route zu integrieren. Ich habe auch schon angefangen, mich ein bisschen näher zu informieren (Auswärtiges Amt etc.), aber zwei große Fragen stellen sich mir doch noch:

1. Kann jemand einschätzen, wie es ist, dort als Frau allein unterwegs zu sein?
2. Wie ist es mit der Mobilität/Infrastruktur? In der Doku wurden so wunderschöne Orte wie z.B. die Mangrovenwälder gezeigt, aber kommt man da überhaupt hin, wenn man nicht gerade ein Auto (bzw. ein Boot  :D) hat oder ein TV-Team ist?

Ich hoffe sehr, dass jemand etwas dazu sagen kann. Eine komplette Tour kommt für mich übrigens nicht in Frage.
VG

0

immer_unterwegs

« Antwort #17 am: 21. November 2010, 15:27 »
Hi Skraal, schönen Sonntag...
Zitat
Haſt Du Viſum Tipps? Beſſer (und vor allem ſchneller) in Kolkata oder Agartala? Bin in beiden Orten, der ſchnellere kriegt die Präferenz. Gibt es immernoch keine Flüge nach Myanmar?
Visumtipps  ??? habe ich leider keine, da ich alle Angelegenheiten dieser Art normalerweise hier in D regele. Ohne Probleme kannst Du ein Indienvisum in der indischen Botschaft in Dhaka beantragen und bekommen (in einem Abwasch) aber das war ja nicht Teil Deiner Frage (vielleicht würde ich zu Kolkata tendieren aber eher aus 'nem Bauchgefühl heraus (Bengalen, bengalische Sprache etc.)). Flüge nach Birma kannst Du buchen, habe vor einiger Zeit in Dhaka gebucht und bin von Dhaka nach Rangon geflogen... (Aber sowas ändert sich je nach politischer lage auch gerne mal schnell... :o)

Hi Bella, schönen Sonntag...
Zitat
...und spiele mit dem Gedanken, Bangladesh in meine Route zu integrieren
das ist toll Bella, solltest Du unbedingt machen. Tipps, Routenvorschläge, Informationen und Bilder Rund ums Reisen in BD kannst Du auch auf unserer Homepage entnehmen. Sollten weitere Fragen bestehen, ich bitte darum. Ich freue mich persönlich über jeden der Bangladesch besucht... Zu Deinen fragen;
Zitat
1. Kann jemand einschätzen, wie es ist, dort als Frau allein unterwegs zu sein?
Ich habe eine inzwischen gute Freundin in BD kennen gelernt. Sie war dazumal als junge Frau in BD unterwegs und wir haben ein paar Tage zusammen verbracht. Für sie war es damals kein Problem. Sie musste sich in großen Städten zwar ab und an "eindeutiger" Avancen erwehren aber nie das es gefährlich bzw. bedrohlich wurde. Mit einem klaren "NEIN" bzw. "NO" hatte es sich immer erledigt.
Ansonsten solltest Du Dich schon rudimentär an muslimische Gepflogenheiten halten, also ich rede jetzt von ganz grundlegenden Sachen... (oben ohne beim schwimmen und so ;))
Zitat
Wie ist es mit der Mobilität/Infrastruktur...?
Naja, das ist halt "dritte Welt". Es gibt zwar überall hin Bus- und oft auch Zugverbindungen (auch Inlandsflüge sind Dank Privatisierung von Biman Airlines wieder im Angebot) aber mit der Zuverlässigkeit ist das so eine Sache. Du redest von den Sundarbans? Da du diese ohnehin nur im Rahmen einer geführten Tour betreten/befahren darfst, bietet sich eine lokaler Tour-Operator (von denen es in Dhaka sehr viele gibt) an. Diese organisieren den kompletten trip von/bis Dhaka. Andere Gegenden kannst Du prima mit Zug erreichen, was selbst schon ein tolles Erlebnis ist (Shylet/Srimangal)... wie gesagt, check mal bei uns und frage gerne nach...
Cheers!
H.
0

Xenia

« Antwort #18 am: 22. November 2010, 09:16 »
Hui fast verpasst, muss den Film heute noch runter laden  :D Danke dir migathgi!
0

Skraal

« Antwort #19 am: 29. Dezember 2010, 16:07 »
Zitat
ein Land in all seiner Ursprünglichkeit ohne die hässliche Nachgeburt die eine Entjungferung durch Pauschal- bzw. Massentourismus

Oh, wie wahr.
Ich war jetzt einen Monat hier, morgen geht's „zurück” nach Indien, und ich bin verliebt in dieſes Land!
„Die Leute ſind ſo freundlich“ iſt ja ſchon faſt ein Kliſchee, das man aus jedem Land hört, aber noch nie wurde ich ſo oft eingeladen und intereſſiert befragt wie hier − und das ganz ohne Hintergedanken oder einer Frage nach Bakshish, wie es immer wieder im größeren Nachbarn paſſiert.
Letzte Woche iſt mir mein Laptop-Kabel kaputt gegangen und als ich es in einen Laden zum Reparieren gebracht hat, meine der Beſitzer nur, ich müſſe nichts zahlen, weil ich Gaſt in ſeinem Land bin.
Ich wurde zum Eſſen und Übernachten eingeladen, habe überall nur Hilfe bekommen, wenn mich ein Rikshaw-Fahrer beſcheißen wollte (ſo weit ſind ſie dann doch ſchon ;)).
Die Natur iſt wundervoll und man kommt überall ohne größere Probleme, wenn auch langſam, hin.

Es iſt ſicherlich kein einfaches Land zum reiſen, die immer gleichen Fragen, woher? Beruf? wielange hier? ſind ermüdend, viele Leute können kaum engliſch und entſprechend bleiben viele Unterhaltungen ſehr einfach und oberflächlich, wie in Indien iſt es völlig normal Leute anzuſtarren und ein Ausländer iſt eine Attraktion, immer wieder hört man das Wort „Videshi“ (Ausländer) gerufen, aber immer poſitiv!
Aber wer Indien kennt, und wiſſen will, wie es vor 20-30 Jahren war, der muß nach Bangladesh.

Wenn ihr alſo in der Gegend ſeid, geht hin, es lohnt ſich! Ich komme auf jeden Fall wieder (Rajshani und Barisal ſind noch unentdeckt).

Nächſtes Jahr feiert Bangladesh übrigens ſeine 40-jährige Unabhängikeit (16. Dezember), kommt im Dezember, dem Monat der Trauer und Freude, wenn Ihr könnt.
1

Bella

« Antwort #20 am: 07. Januar 2011, 11:39 »
Hi Skraal!

Ich habe gerade deine letzten Blog-Einträge zu Bangladesh gelesen - einfach super! Vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen und Fotos!! Wie ich glaub ich schon erwähnt habe ;) habe ich vor, Bangladesh ebenfalls zu besuchen und zwar Ende 2011/Anfang 2012. Da kommt mir dein Tipp, im Dezember zu reisen, natürlich gelegen, also auch dafür danke!

Jetzt hab ich noch eine Frage: Die Tour, die du durch die Mangrovenwälder gemacht hast, sah super aus! Insbesondere, weil ihr so wenige wart und, wie du schreibst, euch ein großes Schiff erspart geblieben ist. Weißt du noch, wie der Anbieter heißt und vielleicht seine Adresse oder so? Es ist ja immer ganz schön, wenn man eine Referenz hat...  :)

Dann mal viel Spaß in Myanmar! Ich werde deinen Blog jedenfalls fleißig weiterverfolgen!
0

Skraal

« Antwort #21 am: 09. Januar 2011, 14:51 »
Guide Tours waren bis Februar (also für drei Monate im vorraus) ausgebucht, dann war ich bei Bengal Tours, die haben mich aber auch nur an einen anderen Anbieter "weitergeleitet". Die Touren dürften aber alle ziemlich gleich sein, stell aber sicher, daß Du auf einem kleinen Boot bis.
Ich meine, ich hab dazu auch einen Tip bei www.Nomadsconnected.com hinterlassen.

Ich bin jetzt schon neidisch auf Dich! ;)

Übrigens braucht man 2011 für Manipur, Mizoram und Nagaland im Nordosten Indiens keine Permits. Da diese Staaten Bangladesh "umschlugen" halten, sollte man den Nordosten unbedingt mit Bangladesh kombinieren.
1

plasmoid

« Antwort #22 am: 16. Januar 2011, 15:20 »
na jetzt hab ich wirklich interesse daran 2011 nach bangladesch zu reisen..
hätte max. 4 wochen zeit.. zeitraum - kein ferienzeitraum ;)

wie schauts denn aus mit den reisezeiten.......

war schonmal jemand zur heißen oder monsun zeit dort??
also so.. april - mai
1

immer_unterwegs

« Antwort #23 am: 10. Februar 2011, 16:43 »
Hey Skral,

ich freue mich riesig, das Dir Dein Aufenthalt in BD so gefallen hat und der Bemerkung
Zitat
Aber wer Indien kennt, und wiſſen will, wie es vor 20-30 Jahren war, der muß nach Bangladesh.
ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Habe vergangenen Samstag meinen 5-wöchigen Aufenthalt  für dieses Jahr beendet  :'( habe aber in BD meine 2. Heimat gefunden... (Komme nun schon seit 6 Jahren von diesem Land nicht mehr los und werde die Tatsachen wohl bald umdrehen und nach Deutschland zu Besuchszwecken reisen...  ;))
Dieses Jahr habe ich mich erstmalig nach Narail (District Jessore) durchgekämpft und das Fischen mit dressierten Ottern beobachtet TIP! :o Mehr dazu in Kürze auf meiner HP muß die Reise selbst und die Bilder noch verarbeiten. Zu den aufgetauchten Fragen...

Zitat
Autor: plasmoid ...war schonmal jemand zur heißen oder monsun zeit dort??
Yap, letztes Jahr, u.a. in Kuakata (Bengalische Bucht) in der heißen bzw. "kleinen Monsunzeit". Wie wars? Heiß, heiß, heiß mit Sonnenbrandgarantie... Ein Aufenthalt im Freien von Mittag bis in die späten Nachmittagsstunden war quasi eine Tortur. Die abendlichen/täglichen Gewittergüsse, eher wie ein Orgasmus  ;D

Zitat
Autor: Bella ...wie der Anbieter heißt und vielleicht seine Adresse oder so?
Prinzipiell gibt es drei Anbieter in den Sundarbans. Der primus Bengal-Tours, Silverwave-Tours und Guide-Tours. Die Preise bewegen sich zwischen 120...150 Dollar pP. für einen 4 Tages-Trip. Alle anderen Touroperator (z.B. in Dhaka) buchen Dich auf diese Anbieter. Solltest Du im Dez./Jan. reisen kann es aber empfindlich kalt sein. Ich hatte dieses Jahr Tagsüber 15° Nachts 5°, also unbedingt warme Klamotten mitnehmen bzw. besorgen. Schwierigkeiten hatte ich dieses Jahr im Januar auch einen Anbieter zu finden (da diese erst mit min. 15 Personen starten) und ich hatte lediglich 4 Leute dabei. Gott sei Dank sind wir noch auf eine Reisegruppe gestossen...

Weitere Infos auch auf meiner HP.
0

immer_unterwegs

« Antwort #24 am: 11. Februar 2011, 22:57 »
Zum Thema Sundarbans... Wenn es sich irgendwie einrichten lässt, die Tour so buchen (lassen) das Ihr Vollmondnächte dabei habt, Ihr werdet es nicht nur nicht bereuen, Ihr werdet das nie vergessen...  :o
Cheers H.
0

paso

« Antwort #25 am: 09. März 2011, 16:07 »
;D gaaaaanz feiner zug von Dir migathgi !!! Da gibt es übrigends auch einen anderen Super Dokumentarstreifen, der sich allerdings mehr mit den menschen beschäftigt, genauer gesagt mit den Arbeitern in Chittagong. Dort befindet sich der Welt größte Abwrackwerft. Titel des Films "Eisenfresser", mit zahllosen Auszeichnungen geehrt, näheres hier: http://www.eisenfresser-film.de/Eisenfresser.html.

Hi,
ich war 2009 für 4 Wochen in Bangladesh und es ist ein super interessantes Land - und dank der engen historischen Verbindung zu Indien auch sprachlich (English) ein relativ gut zu bereisendes Land!
Hauptsächlich habe ich Dhaka und die Umgebung gesehen und den Süden um Chittagong! Auf dem Programm stand auch ein sogenannter "Ship breaking yard", die sich im Großraum Chittagong auf einer Länge von 50km nebeneinander reihen. Der Film "Eisenfresser" übertreibt keineswegs: die Verhältnisse sind alamierend! Die mageren Arbeiter (z.T. Flüchtlinge aus Myanmar!) tragen Tonnen schwere Stahlplatten ohne irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen (nicht mal Schuhe!) über den Öl verseuchten, schmierigen Boden zum LKW, der den ehemaligen Hochseeboliden in der "Steelmill" zu neuen, begehrten Stahlprodukten transformiert. Unfälle und sogar Todesfälle sind an der Tagesordnung!

Aber neben diesem Schrecklichem hat Bangladesh viel Schönes zu biueten: die Teefelder in Silhet, die Sundarbans, Cox Bazar, die Altstadt von Dhaka und die Leidenschaft für Cricket!

Bevor man nach Indien reist, sollte man Bangladesh bereist haben, um nicht Gefahr zu laufen, Bangladesh als einen weiteren Bundesstaat Indiens anzusehen, was zu unglücklichen Gesichtern in Bangladesh führen könnte! Das Verhältnis ist nicht das Beste, da sich Bangladesh von Indien in vielen Fällen "unterdrückt" fühlt (z.B. Staudamm-Problematik)

Fazit: Bangladesh ist definitiv eine Reise wert! Die Menschen sind so warmherzig und gut, dass man sie sofort ins Herz schließt - die Landschaft so vielfältig und die Dimensionen einfach überwältigend : Bangladesh ist so groß wie Bayern und zählt mit 156 Mio Einwohnern zu dem am dichten besiedelten Land der Welt - die Hauptstadt Dhaka ist so groß wie Hamburg und beherbergt 14 Mio Einwohner! Dimensionen und Zustände, die man mit eigenen Augen gesehen haben muss, um sie begreifen zu können!

Eine Warnung zum Schluss: Nicht mit dem Bus von Dhaka nach Chittagong fahren, da auf fast der gesamten Strecke die Fahrbahn in beide Richtungen einspurig ist und täglich Unfälle passieren, da alles, alles überholt und auch manchmal besetzte Busse in Flüsse stürzen und Menschen mit in die Tiefe reißt! Lieber etwas mehr Geld für einen Flug bezahlen und sicher ankommen - zudem sieht Bangladesh aus der Luft atemberaubend aus!
0

Bella

« Antwort #26 am: 09. März 2011, 17:07 »
Hallo Paso,

danke für deine interessanten Eindrücke! Du bist männlich, oder? Die Berichte von allein reisenden Frauen sind leider recht rar... Aber vielleicht findet sich ja hier im Forum noch ein weibliches Wesen, das etwas dazu sagen kann, wie es ist, als Frau allein in Bangladesh zu reisen!
0

paso

« Antwort #27 am: 10. März 2011, 04:51 »
Hallo Paso,

danke für deine interessanten Eindrücke! Du bist männlich, oder? Die Berichte von allein reisenden Frauen sind leider recht rar... Aber vielleicht findet sich ja hier im Forum noch ein weibliches Wesen, das etwas dazu sagen kann, wie es ist, als Frau allein in Bangladesh zu reisen!
Ja, ich bin männlich - aber wenn man sich an gewisse Regeln haelt, dann sehe ich keinen Grund, als Frau nicht alleine durch Bangladesh zu reisen! Da es sich um ein muslimisches Land handelt, wirst Du nur ganz selten betrunkene, aufdringliche Menschen sehen! Aber am Besten ist, wir lassen hier noch einmal ein weibliches Wesen zu Wort kommen, die bereits Bangladesh bereist hat.  :)
0

reindste

« Antwort #28 am: 10. März 2011, 16:08 »
Hallo an Alle.
Nichts gegen Werbung fuer ein wahrscheinlich wunderschoenes unentdecktes Land, ich dachte aber das Werbung fuer sein Bangladesh-Tour Unternehmen nichts im Forum zu suchen hat, oder habe ich das falsch verstanden?
Das erste Posting ist schon schoen,allerdings auch leicht uebertrieben.Menschenmassen in Birma zum Beispiel. Genauso schoene Texte koennte man ueber z.B. die Philippinen schreiben, da geht auch keiner hin und ist mit seinen Reis-Terrassen, mehr als 7.000 Inseln, Vulkanen, Regenwaelder (btw alle, also wirklich alle sprechen fliessend englisch) etc genauso schoen und infrastrukturell deutlich besser bereisbar.
Sorry, wollte nicht die gute Laune verderben, will aber auch nicht das das Forum hier bald nur noch Werbung ist.
Cheers
1

Bella

« Antwort #29 am: 11. März 2011, 00:12 »
Ich finde es auch blöd, wenn jemand hier Werbung für sein Unternehmen macht (soweit ich mich erinnere, hat Karoshi auch mal einen Werbelink von diesem Nutzer in diesem Beitrag gelöscht), aber ich sehe es jetzt einfach als Aufhänger, aus dem ja ein interessanter Thread entstanden ist.  :)
0

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK