hallo susi,
so ganz allgemein klingt deine idee echt super abenteuerlich u. interessant. mir stellt sich nur die frage, ob du dir das genau überlegt hast? deine reiseziele bis russland wären ja alle über land zu erreichen aber von schweden zurück nach deutschland...ach ich sehe gerade, über dänemark könnte man zurück, ohne eine fähre benutzen zu müssen...gut dann hat sich der punkt schon mal erledigt
ich finde es aber auch aus anderen gründen riskant und hinterfragenswert, denn mit deinen pferden bist du bezüglich gesundheit, krankheit, verletzungsgefahr etc. auch für deine pferde verantwortlich und das bedeutet, doppeltes risiko. deine pferde brauchen ausreichend impfungen, nahrung und unterstellmöglichkeiten. das setzt eine menge planung/organisation voraus. ich sage aber hiermit nicht, dass es nicht funktionieren kann, ich stelle es mir einfach nur schwierig vor.
vor allem muss man auch schauen, wie die einzelnen länder auf die "einführung" von hund und pferd reagieren, welche richtlinien es da gibt. oder ob jagen in allen oder einzelnen ländern so überhaupt erlaubt ist.
deine wegbegleiter sind nicht fahrrad und co. wenn beim fahrrad ein schlauch platzt, wird er repariert und weiter gehts...ist ein pferd o. ein hund verletzt, vielleicht sogar schwerer, muss darauf besondere rücksicht genommen werden, das kann für dich bedeuten, dass du an einem ort auch mal länger festhängst, weil sich deine tiere erholen müssen...wichtig hierbei ist auch eine ordentliche portion kondition aller beteiligten.
es sind nunmal tiere, die du auf deine reise mitnehmen willst, die dich auch auf deiner reise unterstützen sollen, das bedeutet auch, dass sie von dir abhängig sind, du entscheidest für sie, eine sehr lange und sicherlich auch anstrengende reise auf sich zu nehmen...ob das gut oder schlecht ist, soll hier nicht thema sein...aber zeit spielt bei deinem vorhaben eine entscheidende rolle, denn nicht nur du möchtest heil und glücklich wieder zu hause ankommen, sondern auch deine tiere und um das zu erreichen, muss für notwendige ruhephasen gesorgt werden...das kann deine dafür verplante zeit auch etwas weiter ausdehnen.
ich möchte dir dein vorhaben auf keinen fall madig machen, sondern nur bei deiner planung einige situationen aufzeigen, an die du eventuell noch nicht gedacht hast...also viel erfolg und spass weiterhin beim planen
liebe grüße