Hallo Foppo,
Deine erste Routenplanung erinnert mich irgendwie an mich. Vor etwa zwei Jahren habe ich hier im Forum eine ähnliche Frage gestellt. Ich wollte auch über die USA, durch Mittelamerika, dann nach Südamerika, über Australien/Neuseeland durch Indien um dann schließlich in Afrika meine Tour zu enden. Doch mir wurde sehr schnell klar, das dies nicht funktionieren wird. Denn zum einen gibts es den hier schon angesprochenen Punkt des Wetters, und zum anderen ist es viel zu viel was Ihr Euch vorgenommen habt.
Ich würde Euch raten, Euch auf ein paar Regionen zu beschränken, und diese dann lieber ausführlich zu bereisen. Sodass Ihr es viel intensiver erleben könnt. Und Ihr seit noch jung, könnt also später noch mehr bereisen. Aus meiner ursprünglich angedachten Reise sind dann im Übrigen Südamerika, franz. Polynesien, Neuseeland, Australien und schließlich Südafrika geworden.
Und glaubt mir, Ihr habt nun noch ein knappes Jahr, bevor es endlich losgehen wird. Genug Zeit um die Reise richtig zu planen, und nach und nach wird Euch vieles immer klarer werden, auch dank weltreise-info.de. Also macht Euch mal Gedanken, was Euch außerordentlich wichtig ist, und dann ergeben sich nach und nach Eure Stationen.
Viel Spass beim planen wünscht
Tobi