Thema: Welches Netbook könnt ihr empfehlen  (Gelesen 13945 mal)

Chrissi

« Antwort #45 am: 16. Oktober 2011, 12:56 »
Hey Hawk,

vielen Dank, das wusste ich gar nicht! Muss ich gleich mal a bissel stöbern  :) Wäre cool, wenn das hilft, das mit dem Display hat mich doch lange zögern lassen...! Und falls es doch nix bringt, sind 10 € ein leicht zu verkraftender Verlust  ;)

Grüßle, Chrissi
0

NoFate2063

« Antwort #46 am: 24. Oktober 2011, 20:28 »
Ich gestehe ich hab mir nicht alles durchgelesen, aber was vorm Preis her echt sexy ist, ist folgendes Netbook. Hab aber kein Plan wie sich das MeeGo bedienen lässt, weil noch nicht in freier Wildbahn gesehen:
Es wiegt etwas über 900g und über USB kann man externe Festplatten oder Brenner anschliessen.

https://www.linux-discount.de/Store/hw99/HW99-X101BK-INT/de/?view=prices
0

querweltein

« Antwort #47 am: 25. Oktober 2011, 18:35 »
MeeGo? War das nicht irgendso ein Mist von Nokia? :)

Aber echt mal Leute, denkt dran das ihr das Teil ein Jahr oder wie lange auch immer dabei habt. Kauft nicht irgendeinen Billigscheiß mit nem NoName Betriebssystem. Denn wie wollt ihr ggf unterwegs auch mal Support kriegen? Oder wenn dann Dateiformate nicht passen oder eure Digicam nicht erkannt wird?
Ich bin ja nicht gegen Experimente, aber fürs Reisen würde ich was ordentliches mit Standardkomponenten mitnehmen.
You get what you pay for ... leider meistens doch irgendwie wahr.
0

Snoopy82

« Antwort #48 am: 26. Oktober 2011, 11:45 »
Hi,

vielleicht für den einen oder anderen interessant, wenn man einen Kompromis aus Net- und Notebook sucht: Lenovo ThinkPad x121e AMD (ca. 350 EUR) oder Intel (ab 450 EUR).

http://shop.lenovo.com/deweb/de/de/learn/products/laptops/thinkpad/x-series/X121e_Intel/index.html
http://shop.lenovo.com/deweb/de/de/learn/products/laptops/thinkpad/x-series/X121e_AMD/index.html

Zugegeben, die Preise sind stolz - zumal ohne Betriebssystem - aber ich habe seit ein paar Wochen die Intel Variante und bin sehr begeistert von dem kleinen Zauberkasten. Das Teil wirkt solide und robust, ob es das wirklich ist werden die nächsten 3 Jahre zeigen. So lange muss es halten, also auch über die Reise hinaus :)

Ich liste mal kurz meine Pro und Contra auf (natürlich alles sehr subjektiv):

+ 11,6 Zoll
+ Mattes Display mit vernünftiger Auflösung und guter Helligkeit
+ Gute, sinnvolle Ausstattung
+ Lange Akkulaufzeit (Die angegebenen 8,4 bzw. 9,3 Std. sind utopisch, aber im Regelbetrieb (WLAN surfen, Videos gucken, Bilder zerschnipseln) sind 5-7 Stunden durchaus realistisch. Videotelefonie (Skype), Dauer-TV oder Spiele drücken die Laufzeit aber weiter nach unten.
+ Leistung (gibt leichte unterschiede zwischen AMD und Intel Variante ist aber wohl eher geschmackssache. AMD soll für's daddeln besser sein, Intel angeblich ein Arbeitstier.)
+ Verarbeitung, Haptik
+ Tastatur (tippen)
+ Gewicht (1,5 kg)
+ Ton ist für ein Notebook echt eine positive Überraschung finde ich.

+/- Lüfter könnte leiser sein, ist aber auch nicht nervig. Ich nehme ihn nur bewusst wahr, wenn kaum Umgebungsgeräusche vorhanden sind. Mein Firmen Dell NB ist in der Hinsicht aber auch keinen deut besser.

- Mauspad (hat sich mit Treiberupdate und täglicher Benutzung von "mangelhaft" zu "befriedigend" gesteigert, aber das können andere einfach besser. Der Knubbel ist für mich ein reines Hassobjekt)
- USB 2.0 (2011 finde ich das nicht mehr zeitgemäß auch wenn ich 3.0 noch nicht vermisst habe).
- Kein Betriebssystem bei den günstigen Modellen, die Intel Version gibt es mit Win7 Pro, UMTS und sonstigem Firlefanz dann ab 690 EUR)
(-) Beleuchtete Tastatur (bin ich von meinem Dell gewohnt, schwer davon wieder loszukommen :) )
(-) WLAN Modul nicht über Schalter/Taste komplet abschaltbar (dito)

Fazit: Viel Notebook schick im Netbookformat verpackt. Zudem ein Hersteller dem ich zutraue nicht allzusehr auf die Qualitätsbremse zu treten, da die ThinkPads m.M.n noch von dem Prestige bzw. Image aus IBM Zeiten profitieren. Wunschdenken? Vielleicht... aber die Jungs werben immer noch damit, dass man ThinkPads durch die Wüste zerren kann! :D  Abseits von dieser diffusen Hoffnung zeigt meine persönliche/berufliche Erfahrung aber, dass Notebookqualität bei jedweder Herstellercouleur in allen Preissegmenten reines Glückspiel ist...

Randnotiz: Ich hatte im Vorfeld diverse Atom Netbooks von Freunden und Bekannten (Samsung NC10, Dell Mini, Asus EeePC) zum rumprobieren und fand diese für meine Ansprüche einfach nicht aussreichend. Zumal ich auch nach Rückkehr was sinnvolles für den Alltag haben wollte. In der Hinsicht sehe ich es wie querweltein

Für Bastler: SSD ist bedingt möglich, Lenovo hat eine 2,5" Hitachi Disk mit 7mm Bauhöhe eingepflanzt. Afaik gibt es nur 2-3 SSD Modelle die möglich sind. Eine von Intel für unverschämte 450 EUR und die Crucial M4 die sich mit ein wenig gebastel auf die benötigte Höhe reduzieren lässt, bei manchen aber nur mit Garantieverlust (Aufkleber über eine der Schrauben des SSD Gehäuses, der bei der Bastelei hopps geht und somit die Herstellergarantie aufhebt. Wie es mit Kulanz aussieht kann ich nicht beurteilen).

Grüße

Micha

NoFate2063

« Antwort #49 am: 27. Oktober 2011, 17:11 »
Für Bastler: SSD ist bedingt möglich, Lenovo hat eine 2,5" Hitachi Disk mit 7mm Bauhöhe eingepflanzt. Afaik gibt es nur 2-3 SSD Modelle die möglich sind. Eine von Intel für unverschämte 450 EUR und die Crucial M4 die sich mit ein wenig gebastel auf die benötigte Höhe reduzieren lässt, bei manchen aber nur mit Garantieverlust (Aufkleber über eine der Schrauben des SSD Gehäuses, der bei der Bastelei hopps geht und somit die Herstellergarantie aufhebt. Wie es mit Kulanz aussieht kann ich nicht beurteilen).

Moin Micha.

Bastler ich bin, danke für den Hinweis. Hatte es in die engere Wahl genommen, muss es mir noch 'in natura' ansehen/anfühlen.
Finde es auch sehr merkwürdig dass man WLAN nicht via Schalter (FN-Taste) komplett abschalten kann.
Was heißt eigentlich 'nicht komplett abschalten' denn konkret?
Im BIOS kann man es aber doch deaktivieren, oder?

Cheers
Björn
0

Snoopy82

« Antwort #50 am: 27. Oktober 2011, 19:05 »
Hi Björn,

muss die Aussage korrigieren, das Teil hat tatsächlich eine FN Tastenkombination... hab das irrtümlich für was anderes gehalten. Das kreative Symbol des Knopfes meint alle "Radio Devices" also WLAN und BT (auch einzeln deaktivierbar). Was im BIOS möglich ist, hab ich noch gar nicht geschaut, wäre mir auch eine Spur zu radikal :D

Zu deiner Frage:

Mit komplett abschalten meine ich folgendes: Alles was per Knopf/Schalter an- oder ausgeschaltet wird, bedeutet für mich die Trennung vom Stromkreis. Bei allem anderen bin ich mir nie wirklich sicher ob das nicht doch noch irgendwo mit Strom versorgt wird und wenn's nur dazu dient eine dämliche Lampe blinken zu lassen.

Vergleichbar ist das mit einem herkömmlichen TV: Wenn du den über deine Fernbedienung ausschaltest, ist der bei vielen Geräten nur im Standby und benötigt immer noch Strom (wenn auch deutlich weniger). Ziehst du den Stecker, braucht der nochmal ne ganze Ecke weniger ;D

Grüße

Micha

Chrissi

« Antwort #51 am: 01. November 2011, 16:46 »
Hallo zusammen,

hier noch eine kurze Meinung zu meinem Netbook. Ich hab mir ja das Lenovo IdeaPad S205 für 279 € gekauft. Mein (kaum vorhandenes) Technikwissen lässt leider keine qualifizierten Pro- und Kontra-Aussagen zu, aber zumindest vom Aussehen, Gewicht und Größe bin ich sehr zufrieden. Mit den 11,6 Zoll kann ich gut arbeiten und bin froh, dass ich nicht zu einem kleineren Modell gegriffen habe. Auch die Tasten finde ich sehr angenehm, es schreibt sich wirklich gut drauf.

Aber gut, das ist wohl ziemlich subjektiv und ich denke, jeder wird letztlich mit dem Netbook, dass er gekauft hat, zufrieden sein - man kann ja eher selten alle durch probieren  ;)

Ach ja: Auch wenn es  kein mattes Display hat, komme ich damit ganz gut zurecht. Klar, es spiegelt schon und man sollte sich vielleicht so setzen, dass die Sonne nicht direkt auf's Display drauf scheint, aber ich bin damit bisher gut klar gekommen.

Viele Grüße, Chrissi
0

Tags: netbook 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK