Thema: Welches Netbook könnt ihr empfehlen  (Gelesen 13940 mal)

Renegade

« Antwort #15 am: 06. Januar 2011, 15:59 »
Auf jeden Fall dem kann ich nur zustimmen..Schau einfach ob du ein Samsung N10 (ca 249-279) oder ein Asus EEEPC 1000H oder so günstig bekommst die Dinger reichen völlig für Weltreisezwecke aus.

Gruß

elviajero

« Antwort #16 am: 06. Januar 2011, 16:00 »
@cielo, kommt die Akkulaufzeit vom eeepc 1005pe wirklich an die 10h?

Ich find nämlich das die gut 3h beim eeepc 701 doch auch ein Grund für mich wären diesen nicht zu kaufen.
0

Lelaina

« Antwort #17 am: 06. Januar 2011, 18:04 »
Danke für den Tipp, aber das sprengt doch mein Budget.

Ich kauf mir entweder ein gebrauchtes Netbook oder, meine neueste Überlegung, ich nehme meinen Laptop mit.
Der ist dann zwar schwerer. Aber er ist auch 2,5 jahre alt und hat neu 700€ gekostet. Vom Zeitwert wäre ein eventueller Verlust aso auch nicht sooo hoch. Und was vernünftiges kann ich nach der Reise immer noch kaufen - für zuhause.

Vombatus

« Antwort #18 am: 07. Januar 2011, 01:08 »
habe mir vor der Reise das preiswerteste Netbook Modell (250€) besorgt dass ich finden konnte. Wifi-Smartphones fangen auch erst bei 200€ an.

In den meisten Teilen der Welt kommt Strom aus kleinen Löchern in der Wand, und dort wo Touristen sind gibt es auch (wenn man ihn noch nicht hat) Adapter. Und 2 Stunden Akkulaufzeit (im Bus oder so) reichen eigentlich aus ... ausser du willst nur in die Kiste schauen.

Letztendlich sollte man auch immer im Hinterkopf behalten, dass alles was man mitnimmt, kaputt gehen oder verschwinden kann. Auf was kannst du im Notfall verzichten, also was tut am wenigsten weh oder lässt sich ersätzen?

0

karoshi

« Antwort #19 am: 07. Januar 2011, 09:54 »
Ich kauf mir entweder ein gebrauchtes Netbook oder, meine neueste Überlegung, ich nehme meinen Laptop mit.
Der ist dann zwar schwerer. Aber er ist auch 2,5 jahre alt und hat neu 700€ gekostet. Vom Zeitwert wäre ein eventueller Verlust aso auch nicht sooo hoch. Und was vernünftiges kann ich nach der Reise immer noch kaufen - für zuhause.
Wenn Du nach der Reise sowieso einen neuen Rechner kaufen willst (was ja auch Sinn machen würde, wenn Deiner jetzt 2,5 Jahre alt ist), könntest Du den alten auch schon jetzt verkaufen und das Geld in ein gebrauchtes Netbook investieren.

Der Gewichts- und Größenvorteil eines Netbooks ist schon erheblich, und auch eine lange Akkulaufzeit wirst Du in den 10% der Fälle schätzen lernen, wo der Strom eben mal nicht aus den kleinen Löchern in der Wand kommt. Ich hab's in abgelegenen Gegenden oft genug erlebt, dass es irgendwo nur 2 Stunden am Tag Strom vom Dieselgenerator gab.

LG, Karoshi
0

Xenia

« Antwort #20 am: 07. Januar 2011, 10:49 »
Also ich würde sicher auch ein Netbook kaufen und mitnehmen, aber ich muss leider auch arbeiten während meiner Reise und brauche daher ein Gerät, wo ich wirklich arbeiten kann (Excel, Word, Photoshop, usw muss laufen und brauchbar sein).

Von dem her ist karoshis Idee gar nicht mal so übel.
0

Renegade

« Antwort #21 am: 07. Januar 2011, 16:06 »
also ich habe auch ein Asus 1000H mit 2GB Arbeitsspeicher und kann da super mit Photoshop etc arbeiten.

Nur zur Info:)

Greetz

Tallarie

« Antwort #22 am: 09. Januar 2011, 20:18 »
hallo

ich habe mir für u.a. meine "bevorstehende" reise das samsung n220 plus (330€) gekauft und bin mehr als zufrieden damit. 

http://www.amazon.de/Samsung-Netbook-Intel-250GB-Starter/dp/B003WOXYJ0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1294600294&sr=8-2

aktuell hat das gerät 1 gb speicherkapazität, allerdings kann man es auf 2 erweitern :D
0

cielo

« Antwort #23 am: 18. Januar 2011, 19:27 »
@cielo, kommt die Akkulaufzeit vom eeepc 1005pe wirklich an die 10h?

Ich find nämlich das die gut 3h beim eeepc 701 doch auch ein Grund für mich wären diesen nicht zu kaufen.

sorry, jetzt erst gelesen. also würde man es ganz abdunkeln und kein internet benutzen und etwas nicht stromintensives tun würde, wahrscheinlich schon. aber ein bisschen licht brauch ich dann schon zum fotos gucken und bearbeiten, deshalb würde ich es eher bei 7h ansetzen. möchte ich dennoch nicht missen. auf 20h busfahrten oder noch länger ists schon sehr angenehm mit dem netboo eine weile arbeiten zu können.

zu der arbeitsleistung. photoshop elements läuft prima mit 2gb arbeitsspeicher. allerdings brauch ich zum fotos gucken länger als am heimischen rechner. meine kamera hat 12 megapixel und das ist für den rechner einfach zu viel um von einem foto zum nächsten flüssig zu skippen. dauert 3-5 sekunden bei voller auflösung :(.

grundsätzlich kann ich das 1005pe immer noch empfehlen. nur leider ist mir schon nach 1 monat reisen windows 7 starter derart abgestürzt, dass es sich nicht mehr richtig verwenden ließ. ich musste also alles neuinstallieren, inkl. windows. in zukunft würde ich wohl eher auf xp setzen. obwohl ich daheim mit windows 7 nie probleme hatte. keine ahnung woran das hier lag.

ein schwächeres, also altes netbook würde ich mir nach wie vor nicht kaufen. ich hab bisher auch erst einen reisenden mit einem alten modell gesehen. ganz wenige haben richtige laptops mit. und ich hab erst 2 mit ipads gesehn. dafür ganz viele reisende mit aktuellen netbooks von acer oder asus.
0

Flynn

« Antwort #24 am: 19. Januar 2011, 04:43 »
Also unser eeePC 701 hat uns noch kein Mal im Stich gelassen. Im Gegenteil, die teuren Asus-Netbook & Co Besitzer mit Windows (egal ob XP oder 7) bekommen einen Virus nach dem nächsten und nicht wenige haben nach 6 Monaten 2 Neuinstallationen hinter sich :(
Wer mit USB-Sticks arbeitet und diese an diversen anderen Hostel- oder Internet-Cafe-Computern hat muss da echt aufpassen.

Fairerweise muss ich sagen, dass wir nur Filme neben der Steckdose sehen. Uns fällt es nicht leicht das Netbook herauszuholen, in einem Bus, indem Einheimische mitfahren. Zum einen weil die meisten dieser Leute sich sowas nicht leisten können und wir das daher etwas respektlos finden (unsere Meinung), zum anderen weil wir immer Bücher im Daypack haben und viel Lesen wollen. Wann hat man denn schon mal die Zeit Nelson Mandelas Biographie oder Jane Austen zu lesen?!? :D

Ansonsten surfen wir fröhlich, bearbeiten Bilder, schreiben den Blog und haben sogar dank VPN immer facebook-Zugriff (auch aus Vietnam :D). Würde aber bei so einer langen Reise wirklich eher von Windows abraten, das gibt nur Probleme wegen den vielen Viren um einen herum. Linux ist inzwischen sehr einfach zu bedienen und schlicht etwas sicherer beim Arbeiten mit USB-Sticks und der vielen Vernetzung des Netbooks...
Die Gefahren, gerade beim Online-Banking, sind echt nicht zu unterschätzen. Selbst wir haben unsere eMail-Account Passwörter schon abändern müssen, da sich jemand unerlaubt Zugriff darauf verschaffte (denke nur 90% der Leute merken sowas erstmal gar nicht :(). War jedoch weil wir uns von einem Internet-Cafe angemeldet hatten...
0

cielo

« Antwort #25 am: 19. Januar 2011, 14:36 »
@flynn: noch kurz zur erklärung: in ärmeren ländern werde ich es mir auch nicht getrauen das netbook aus dem bus zu holen, aber hier bin ich beileibe nicht die einzige. ich habe auch viele einheimische mit iphones, blackberrys usw. gesehn ... buch lesen kann ich leider nicht, da wird mir schon nach kurzer zeit schlecht :(.

was mit meinem windows passiert ist kann ich leider nicht nachvollziehen. ich habe mein netbook nie vernetzt, nie einen usb-stick in einem fremden computer gehabt etc. noch irgendwas runtergeladen außer die mir bekannten programme von vertrauenswürdigen seiten. also nichts anderes als an meinem standalone rechner. ich hoffe nur, dass mir das nicht nochmal passiert.

aber ich muss dir recht geben, öffentliche computer sind in der tat eine gefahrenquelle und zudem auch sehr unkomfortabel. als mein rechner kaputt war musste ich mehrere in hostels austesten, ich will nie wieder ohne mein netbook reisen ;).
0

paso

« Antwort #26 am: 29. Januar 2011, 14:00 »
Hallo zusammen,
ich habe seit über einem Jahr ein EeePc 1005ha und kann es für Reisezwecke auch wirklich jedem empfehlen! Die Akkulaufzeit ist super (Sparbetrieb mind. 8 Std.) und man kann damit alles machen! Die Wlan-Empfangsstärke als auch die Arbeitsspeicherkapazität (1GB) reichen vollkommen aus - selbst für Bildbearbeitung mit Photoshop.
Man kann einwandfrei damit skypen (eingebaute Webcam, Mikro und Lautsprecher) und Blog-Tagebuchschreiben funktioniert ebenfalls.
Die Speicherkapazität ist mit 150 GB gut - kommt allerdings darauf on, wieviele Fotos man macht und wie groß diese Bilder sind (DSLR Bilder im RAW-Format sind schnell mal einpaar MB groß).
Einziger Nachteil: Das Display spiegelt estwas - weshalb ich im Freien die Helligkeit des Display hochstelle und das zu mehr Akkuverbrauch führt! Ein kleiner weiterer Kritikpunkt: Die Tastatur gibt beim Schreiben etwas nach - man kann sich aber damit arrangieren!
Hier einmal das Gerät bei Amazon:
http://www.amazon.de/1005HA-H-Netbook-Intel-1-6GHz-schwarz/dp/B002FGT54Y/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1296305962&sr=8-2

Es gibt schon einige Nachfolgermodelle, die sicherlich mit noch besseren Werten auftrumpfen können!
Aber das Eee PC 1005ha kann ich guten Gewissens weiterempfehlen!

Gruss
Paso
0

Bella

« Antwort #27 am: 25. Mai 2011, 22:25 »
Hallo liebes Forum,

so langsam mache ich mir auch Gedanken darüber, welches Netbook es bei mir werden soll. Aufgrund der vielen positiven Bewertungen hier für die unterschiedlichen Asus Eee und weil ich finde, dass die Eigenschaften ganz gut aussehen (soweit ich sie verstehe :D ) tendiere ich zu einem Asus Eee PC 1016P. Zwei Fragen habe ich aber noch und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

1. Wie hier im Forum auch schon angesprochen, lässt sich der Standard Arbeitsspeicher von 1 GB auf 2 GB aufrüsten, was glaube ich für mich auch ganz gut wäre, weil ich meist viele Fenster gleichzeitig auf habe (vor allem, wenn ich Flüge vergleiche etc., was ja auf der Reise öfter mal vorkommen wird). Mein jetziger PC hat 2 GB und ich find ihn manchmal ziemlich lahm  :-[

Meine konkrete Frage ist aber: Wie läuft das mit der Aufrüstung? Kann man das (z.B. bei notebooksbilliger.de) direkt mitbestellen?? Oder bringt man den einfach in irgendeinen Computerladen und die machen das dann? Was muss man kostentechnisch rechnen? Muss man da eigentlich wirklich ein zusätzliches Ding kaufen und das einbauen oder geht das über irgendwelche Einstellungen? Könnte ich das mit ein bisschen einlesen auch selbst hinkriegen? Ihr merkt, ich bin völlig planlos!  :D

2. Mir hat mal jemand gesagt, dass ich auf die Reichweite der "Antenne" des Netbooks achten soll. Die Person meinte, sie hätte einen Laptop und ein Netbook und wenn er damit am gleichen Fleck stehen würde, würden ihm oft auf dem Laptop mehrere W-Lan-Netze angezeigt, die das Notebook garnicht empfängt. Woran liegt das? Welche Eigenschaft sagt etwas über diese "Reichweite" des Netbooks aus?

Danke schon einmal für eure Kommentare  :)
0

Jimmy

« Antwort #28 am: 26. Mai 2011, 07:53 »
Hoi zusammen,

als kleine Zwischenbemerkugn: Samsung kann ich auch nur empfehlen.
Auch sollte es ein Gerät der 2. Generation sein, die erste ist selbst für Filme manchmal zu lahm...

Da sollte es auch kein Problem mit dem Ram sein. Sollte unerwarteterweise nur 1 GB verbaut sein, ist die Erweiterung auch für Ungeübte recht einfach. Der benötigte Typ steht im Handbuch - Achtung: meist ist nur ein Slot vorhanden, d.h. man ersetzt den 1GB-Riegel durch einen 2-GB-Riegel.
Zur Montage dann eine Klappe auf der Rückseite öffnen (normalerweise eine Schraube) und stolz den neu gekauften Speicher einstecken - falsch herum geht nicht, außer man hat zu viel Kraft. Wieder zu schrauben. Fertig :-)
0

querweltein

« Antwort #29 am: 28. Mai 2011, 17:49 »
Hi,

also ich habe uns das Asus 1016P gekauft, und mit 2GB RAM und WIN7 Home aufgerüstet. Den passenden RAM Riegel kann man einfach mitbestellen, der Austausch ist kinderleicht. Das neue WIN7 zu installieren erfordert schon mehr als Grundkenntnisse, da man sich die ganzen Asus-spezifischen Netbooktreiber zusammensuchen muß.
Es gibt aber auch eine 1016P Version mit 2GB RAM und WIN7 Professional - die wäre eigentlich erste Wahl.

Ich finde das kleine Teil echt gut wenn man sich an den kleinen Bildschirm und die Tastatur gewöhnt hat. Der Bildschirm ist sehr gut, und vor allem matt! - was draußen ein echter Vorteil ist.

Besonders leistungsfähig ist es natürlich nicht. Die Standardsachen gehen, aber Photoshop hab ich gar nicht erst installiert.

Das fehlende DVD Laufwerk werden wir mit ein paar billigen USB Sticks ersetzen. Mit denen kann man dann auch mal DVDs brennen gehen.

Gruß
0

Tags: netbook 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK