Das mit der Umrundung hatte ich mir auch erst überlegt.
Aber im Endeffekt will ich mich doch eher tragen lassen als einem Plan zu folgen.
Ohne bisher dagewesen zu sein, denke ich dass eine Umrundung kein großes Ding ist. Selbst mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (ich werde kein Auto haben) und den ganzen Greyhound-Bussen etc. dürfte das machbar sein.
Was für ein Fahrzeug du kaufst hängt wohl letztenendes nicht zuletzt von deinem Budget ab und davon wie du reisen willst.
Und warum sollte eine Umrundung nicht Sinn machen?
Wie gesagt, ich war noch nicht da, aber ich hab viel gelesen (nicht zuletzt hier im Forum) und bin auf der Landkarte gereist. Einmal um Australien herum schliesst eine große Spannweite an Landschaften, Städten etc. ein.
Du hast die Ostküste mit dem Great Barrier Reef und Metropolen wie Sidney, Cairns (mit Cape Tribulation) usw.
Im Süden hast du die Möglichkeit nach Tasmanien zu reisen oder nach Kangaroo Island, dann sind dort Städte wie Melbourne und Adelaide. Die Westküste soll total schön sein und wunderschöne Natur haben.
Und im Norden wartet schließlich Darwin auf dich mit dem Kakdu NP "vor der Haustür".
Ganz schön viel Stoff für ne Umrundung, wie ich finde ;-)
Musst halt ein bissl aufpassen mit dem Wetter. Also in welche Richtung du dich bewegst. Und dann kannst du immer schön der Sonne hinterher :-)