Guten Abend
Bin wieder daaaa
und es hat mir, wie immer, sehr sehr gut gefallen und meine Erwartungen wurden voll erfüllt.
Die "guten" Römer haben dort vieles erbaut und ich haben fast alles gesehen was ich sehen wollte. Vor allem Leptis Magna und Sabratha war mir wichtig und da konnte ich mich richtig satt schauen.
Ich wurde also von einem Museum und Ausgrabungsstelle zur nächsten gezerrt (straffes Programm) und ich muß schon sagen, das wirklich alles Top war und man genügend Zeit hatte sich alles an zu schauen. Auch unser Reiseleiter hatte ein enormes Wissen und konnte fast alle Fragen die man stellte beantworten. Auch waren die Ausgrabungsorte sehr sauber (ohne Müll) was man von dem restlichen Libyen nicht sagen kann. So bald man aus der Stadt raus fährt wird der Müll einfach aus dem Auto raus geschmissen und die Plastiktüten flogen bis in die Wüste rein. Das hat aber glaube ich nur mich gestört, den keiner sagte etwas dazu.
Die Hotels waren alle mit Klimaanlage und TV eingerichtet und manche hatten auch einen Kühlschrank, der aber leider nie gefüllt war
Die Hotelzimmer waren bis auf eines immer sehr sauber gereinigt und bei dem schmutzigen Zimmer das ich einmal bekam, habe ich das "Corpus delicti" (schreibt man das so), nämlich einen total versifften Teppich, einfach aus dem Zimmer geschmissen. Wer jetzt noch wissen will was drauf war kann mich gerne noch fragen *würg
Das Essen ist wie immer in arabischen Ländern, Lamm, Hammel und Kamel und ich bin dann immer froh das es noch Gemüse mit Reis oder Nudeln dazu gibt. Bei den Getränken gab es auch nicht viel Auswahl, Wasser, Säfte und Khomeini Bier oder ein gutes Becks mit Mango- oder Ananasgeschmack, mhhh einfach lecker. Wie gut das ich so wie so nie Alkohol trinke, den die Personen die gerne mal einen Schluck möchten leiden dort sehr!!!
Dann unser libyscher Beschützer!!
Ein junger Mann, Polizist oder Soldat (da kamen wir nicht dahinter) bewachte uns Tag und Nacht und achtete auch auf jeden Schritt von uns. Auch als ich mich einmal mit ein paar jungen Frauen unterhielt war er sofort zur Stelle und bekam riesige Ohren und man merkte das es ihm nicht so gepasst hat. Wir haben aber trotzdem mit ihnen gesprochen und einige andere Personen aus dem Bus haben sich dann auch noch mit dazu gestellt und auch mit denen gesprochen.
Eigentlich haben wir viele Libyer kennen gelernt und alle waren freundlich , nett und hilfsbereit.
Fazit: Ein schönes, tolles Land das eine Reise wert ist!
AmyVega