Hey,
ich habe die letzten 3 Monate im Nahen Osten verbracht, davon 2 in Jordanien...
Ich bin vor allem deshalb so lange "hängen" geblieben, weil es erstens der letzte teil einer einjährigen weltreise war und ich keine moscheen, tempel etc mehr sehen konnte und mich lieber mit freunden auf eine gute ageela getroffen habe, als weiter zu ziehen. Und zweitens weil die Jordanier einfach klasse sind und ich mir schnell einen grossen einheimischen freundeskreis aufgebaut hatte; wenn es dir irgendwie möglich ist, versuch dich mit einheimischen aus zu tauschen. Die Menschen sind wahre Perlen und der grösste Schatz den Jordanien zu bieten hat!!!
Ansonsten hat karoshi recht, wenn du wirklich nur die "highlights" sehen willst ist ein Monat viel zu viel. In einer Woche kannst du das meiste sehen, wenn du zwei einplanst so ziemlich alles.
Madaba, Totes Meer, sowie Petra und Wadi Rum kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Es ist allerdings nicht ganz einfach die unabhängig zu erreichen. Falls es dein Budget zulässt würde ich dir fast raten ein Auto zu mieten und Tagestrips von Amman damit zu machen.
Ein einfaches Auto bekommst du für ca 20JDs (ca 21 euro) am Tag plus benzin.
Gut machbar an einem Tag wären zb Madaba/ Mt Nebo und Totes Meer.
Amman selbst hat wenig sehenswürdigkeiten zu bieten.
Die altstadt (belad) mit der zitadele und dem amphitheater sind so ziemlich das einzige was mir jetzt einfällt...
und noch ein kleiner tip von einer quasi einheimischen
:
Falls du deinen Fix an westlichem essen oder so brauchst: lass dich von einem taxi nach "Jabal Amman, first circle, sharia al rainbow" (rainbow street) bringen. Dort findet man jede menge coffee shops etc auch mit kostenlosem Wifi. (books@ cafe und turtle green stellen kostenlose laptops zur verfügung)
Ich habe zwar nie in hostels übernachtet (nur gecouchsurft) aber ich habe gehört dass es so zwischen 2-20 JDs kostet. "Farah" in amman soll ganz nett und billig sein...
Nach Petra (der ort heisst Wadi Musa) kommst du per Bus von Amman in 3.5 Stunden und dann am nächsten tag nach wadi rum - schau es dir unbedingt an, am besten eine übernachtung einplanen. Der wüstenuntergang und sternenhimmel in der wüste sind atemberaubend!!!!
Jerash fand ich persönlich unspektakulär, da ich seit frühester kindheit von meinen eltern zu alten römischen siedlungen in europa geschleppt wurde... aber das ist wohl geschmackssache.
Über die wüstenfestungen habe ich das gleiche gehört wie Karoshi... war also auch nicht da.
Falls du wandern und klettern magst kann ich dir jordanien nur ans herz legen!!!
Die zwei bekanntesten national parks sind Ajloun im Norden (nahe jerash) und Dana im Süden (nahe petra); ich muss aber sagen, dass die unbekannten wesentlich cooler sind. Richtig genial ist Wadi Mujib Nature Reserve : ist ein canyon mit einem wilden Fluss unten durch den man zu einem wasserfall wandern kann, zwischendrin mit abseilen und so. Macht echt spass!
Ist in der nähe des toten meeres.
Und: Wadi bin hamad in der nähe von mazra. Nicht mal meine jordanischen freunde in amman kannten es, bin durch zufall drüber gestolpert - und es ist einer der schönsten orte, in denen ich jemals war
War übrigens auch als alleinreisende Frau unterwegs und kann dir dazu nur sagen: achte echt drauf nicht freizuegig rum zu laufen;
du wirst trotzdem, egal wie wenig du zeigst viel Aufmerksamkeit erregen, weil es in der arabischen Kultur einfach nicht normal ist, dass eine (junge) Frau ohne männliche Begleitung reist. Die meisten Leute werden aber eher neugierig auf deine Geschichte sein... Falls dich jemand fragt ob du verheiratest seist einfach mit ja beantworten und am besten gleich 2 Kinder dazu erfinden - das erspart einem lange Fragerei. Israel ist ein quasi westliches Land, in dem du dich wie in europa bewegen und kleiden kannst.
Auch wenn du sowohl in Jordanien als auch in Israel gut mit Englisch durch kommst kommt es sehr sehr gut rüber wenigstens das ein oder andere Wort auf arabisch/hebraeisch zu wissen.
Unwohl oder bedroht habe ich mich allerdings nie gefühlt, im Gegenteil. Sieh zu, dass du nach 22uhr nicht alleine unterwegs bist, vor allem nicht in gewissen Stadtteilen Ammans...
Budgetmäßig hast du dir die beiden teuersten länder im nahen osten ausgesucht... Israel ist teurer als westeuropa und du musst 20-50 € am Tag rechnen. Jordanien vielleicht mit 20€ wenn du dich von Falafel ernährst
Falls du erst nach jordanien fliegst kannst du nach israel rein ohne irgendwelche stempel zu bekommen:
über die King hussein/allenby bridge. Sowohl dir jordanier als auch die israelis stemplen dich da (meistens) auf anfrage auf ein blatt papier statt in den pass. Bei mir hat's funktioniert, keinerlei hinweis auf israel in meinem pass.
An der syrischen grenze wurde ich allerdings trotzdem nicht reingelassen. Scheint etwas ganz seltenes zu sein mit einem deutschen pass nicht reingelassen zu werden, aber passiert... wenn du also nach syrien möchtest, besorg dir das visum vorab in deutschland dann bist du den willkürlichen stimmungsschwankungen der syrischen grenzbeamten nicht ausgeliefert...
auch wenn ich es selbst leider nicht gesehen habe, habe ich viel über syrien gehört und alle, die dort waren waren begeistert. Falls du die zeit also hast, mach's!
Und ja, der nahe osten ist nicht südostasien oder indien (da war ich davor); du triffst schon ausländer, aber die sind meistens entweder bei einer NGO oder UN/USAID oä angestellt oder studenten, die an der uni arabisch lernen. Fand ich aber ehrlich gesagt sehr angenehm nach den ganzen "backpacker hotspots"...
Falls du noch irgendwelche Fragen hast, melde dich bei mir ich helfe dir gerne weiter so gut es geht!
LG
Barbara