Thema: Welches Zelt?  (Gelesen 13274 mal)

marica

« Antwort #15 am: 11. Februar 2011, 10:14 »
ich glaub, das shangri-la fällt weg. in testberichten liest man immer wieder von materialfehlern, abreissen der befestigungsschlaufen und reissempfindlichem zeltstoff. die bei denen es gehalten hat waren glücklich mit dem zelt, aber der kauf kommt mir dann doch sehr wie pokern vor: vielleicht hab ich glück und es hält, vielleicht hab ich pech und mir reisst am zweiten tag die schlaufe. für dieses risiko ist mir das zelt aber schon zu teuer.
und ich hab mir überlegt, dass ich eigentlich gerne ein zelt habe, das mir nicht nach einer tour schon kaputt geht. vielleicht muss ich dann hald doch etwas tiefer in die tasche greifen und mein 300 CHF Budget anheben. mal schauen, ich mach mich jetzt mal über andere zelte schlau.
0

juli999

« Antwort #16 am: 11. Februar 2011, 14:48 »
also ich kann das MSR - Elbow Room 3 nur wärmstens empfehlen. Das gibt es gerade bei Bergfreunde mit 35% Rabatt. Also statt 430€ nur 280, da kann man echt nichts sagen. Und das Zelt ist echt klasse....bei fragen, einfach posten.
0

dommel24

« Antwort #17 am: 11. Februar 2011, 19:02 »
Die schlechten Kommentare beim Shangri-La bezogen sich meist auf die 2010er Version. Zur 2009er Version, die etwas schwerer ist, habe ich bisher noch nicht so viel schlechtes gelesen. Und vielleicht gibt es ja auch bald eine überarbeitet 2011er Version?
Kann nur leider nichts aus eigener Erfahrung zum Shangri-La sagen, da wir uns aus Gewichtsgründen für das Fly Creek UL2 entschieden hatten.
0

marica

« Antwort #18 am: 14. Februar 2011, 12:02 »
danke für die empfehlung juli999, aber das elbow room 3 ist mir wirklich zu gross. das zelt das ich mal erwähnt hab welches ich haben könnte hat etwa die gleichen ausmasse. damit bin ich auch schon an festivals, und es geht ja gut wenn man dann tatsächlich zu dritt ist. aber für 2 oder gar nur 1 person ist mir das dann wirklich zu viel an gewicht und volumen.

das go lite hab ich eigentlich auch nur deshalb in betracht gezogen, da es obwohl 3er zelt doch leicht und klein verpackbar ist. abgerissene halterungsschlaufen traten leider auch bei der 09er version auf, sonst soll es ja schon noch besser sein als die 10er version. aber wie schon gesagt, es ist mir zu viel geld als dass ich mich einfach mal auf mein glück verlasse. das mit der 11er version hab ich mir auch schon überlegt...  ;D
0

Grimmo

« Antwort #19 am: 24. Mai 2011, 20:02 »
Hat jemand Erfahrungen mit Armeezelt für ne 4 wöchige Reise?
http://www.ranger-shop.de/products/Alles-fuer-draussen/Outdoor-Lagerplatz/1-Mannzelte/Tunnelzelt-Schwarzenberg1.html
Hatte an das gedacht
Jemand Erfahrungen?
0

marica

« Antwort #20 am: 25. Mai 2011, 14:14 »
dir grimmo kann ich nichts raten, aber wollte mal ein update geben für was ich mich nun entschieden habe.
hab das Voyager 2er Zelt von Robens 2 gekauft. dieses hier:

einen weiteren kandidaten hab ich nun nach weiterem googlen gefunden. das klingt von der ausführung sehr gut, aber auch an der obersten preisgrenze und auch eher etwas grosses packmass glaub ich. (kanns mir nicht so ganz vorstellen da nur 2 masse für ein dreidimensionales objekt angegeben ist)
guckt mal hier

wurde schon getestet, bei ordentlich regen ist alles schön dicht geblieben. nicht all zu viel innenraum, aber wenn mans ordentlich spannt ganz angenehm.
0

moilolita

« Antwort #21 am: 20. März 2016, 19:19 »
Halli hallo,

Ich hole dieses Thema mal wieder aus der Versenkung....

Ich suche nach einem passenden Zelt für unseren USA Trip.
Überwiegend werden wir das Zelt wohl auf Campingplätzen benutzen, das ein oder andere Mal aber sicher auch auf einer Mehrtageswanderung dabei haben...

Wir hätten ganz gerne ein 3-Mann Zelt (wegen Platz)
Mit recht kleinem Packmaß und geringem Gewicht.

Hat denn jemand von euch schon Erfahrungen mit dem "coleman monviso 3" gemacht, oder kann vielleicht noch ein besseres zu einem ähnlichen Preis empfehlen?

Finde für den Preis und die Größe hat es doch ganz gute Eigenschaften:
170€
- Gewicht: 3,65 kg
- Packmaß: 39 x 18 x 17 cm

Und ganz gute Rezessionen...

Was meint ihr?
Danke euch!
LG Manu
0

Blume

« Antwort #22 am: 20. März 2016, 20:12 »
3,65 kg ist aber alles andere als ein Leichtgewicht.
Unser 3-Mann-Zelt MSR Freelite 3 wiegt 1,6 kg.
Wenn dir so ein hohes Gewicht nichts ausmacht, kannst du auch ein viel billigeres Zelt nehmen wie z.B. Campingzelt Arpenaz 3+ aus dem Decathlon Online Shop.
0

moilolita

« Antwort #23 am: 20. März 2016, 22:08 »
Hallo Blume,
Ja das stimmt, allerdings ist es in der Preisklasse immer noch eins der leichteren...
Das MSR Freelite 3 hab ich auch schon gesehen, allerdings kostet es halt leider auch 3x so viel....
0

Blume

« Antwort #24 am: 20. März 2016, 23:14 »
Aber das Coleman Moviso 3 ist dreimal so teuer wie das Arpenaz 3+, obwohl es nicht leichter ist. Dafür dass das Moviso nicht ultraleicht ist, finde ich es viel zu teuer.
0

Moehli

« Antwort #25 am: 01. April 2016, 16:57 »
Ich kann das Salewa Denali 3 empfehlen.
Man hat zu zweit plus zwei große Reiserucksäcke gut Platz, allerdings nur, wenn man nicht größer als 1,80 m ist, sonst stößt man vermutlich dauernd gegen die Zeltwand.
Das Gewicht ist zwar mit etwas mehr als 3 kg angegeben, wenn man sich aber noch leichtere Heringe dazu kauft, dann kommt man auf ca. 2,8 kg.
Packmaß: 40 x 20 x 10 cm
Bis auf die Stangen lässt es sich prima in den Rucksack reinstopfen, sodass es noch etwas kleiner wird.
Preis 2013: ca. 220 Euro.
Qualität: Nach 15 Nächten staubiges und steiniges Marokko, 25 Nächten in Patagonien, 50 Nächten Afrika, einigen Tagen mit dem Kanu in Schweden und ein paar Tagen Portugal kann ich sagen, dass das Zelt bei jeder Witterung und bei jeden Temperaturen gute Dienste geleistet hat und noch genauso gut da steht wie am ersten Tag :D

Dome

« Antwort #26 am: 15. Juli 2016, 19:07 »
Also ich muss sagen, dass Man sich da oft reinsteigert.

Ich bin auch so ein Outdoot Typ und legen auch großen Wert auf gute Ausrüstung.

Jetzt hatten wir bisher kein Zelt dabei, wollten hier in Peru aber unbedingt einige Treks machen. Da es keine ordentlichen Läden gab, ist es ein 15€ Supermarkt Zelt und eine zusätzliche Plane geworden.

Was soll ich sagen? Auf knapp 5000m in den Bergen sind wir damit zurecht gekommen! Es ist leicht und ich kann es jetzt einfach wegschmeißen oder verschenken, wenn ich es nicht mehr brauche.

Wer also nicht während der ganzen Reise ein Zelt braucht, für den ist das sicher eine gute Option.
1

SunshineReggae

« Antwort #27 am: 16. Juli 2016, 00:39 »
Im Grunde lässt es sich doch so zusammenfassen: Wenn man etwas mehr Geld zur Verfügung hat, kann man in puncto Packmaß und Gewicht schon noch mal was herausholen. Wenn nicht, dann hat man halt gleich mal ein, zwei Kilo mehr auf dem Buckel, was in einer gewissen Seehöhe oder so wie in meinem Fall, wenn man als Frau halt grundsätzlich nicht so kräftig ist wie ein Mann, zum Problem werden kann. Es wird immer ein Abwägen und Tüfteln sein, wie sich die persönlichen Anforderungen und Ansprüche mit dem, was leistbar ist, in Einklang bringen lassen.

Ich selbst habe in Südamerika das Lightwave g2 Mountain dabei gehabt. Sturm und Regen waren kein Problem. Ist im Gebirge sicher einem Mercedes gleichzusetzen. Allerdings würde ich es heute nicht noch mal von Europa mitnehmen. Denn von den sechs Wochen, die ich da war, habe ich es eigentlich vier Wochen umsonst mitgeschleppt. Wenn ich noch mal nach Südamerika gehe, werde ich mir vor Ort ein halbwegs brauchbares ausleihen. Zusätzlich verwende ich für ein, zwei Übernachtungen in den alpinen Regionen, in denen ich unterwegs bin, ein 2-Personen-Leichtzelt aus China, das seinem Zweck absolut gerecht wird, solange es nicht längere Zeit durchregnet. Aber die Wetterprognose checkt man in so einem Fall ja sowieso ab. Je nach Einsatzzweck wechsle ich meine beiden Zelte ab.

Einen Outdoor-Händler, den ich in Sachen Preis und Kompetenz absolut empfehlen kann, ist www.fliegfix.com. Da gibt es manchmal auch richtig gute Modelle zum "Vorführmodellpreis" (Ausstellungsstücke). Man muss halt da vielleicht mal persönlich anfragen. Generell habe ich in Sachen Outdoor noch keinen Händler gefunden, der serviceorientierter und kundenfreundlicher zu Werke geht. Wichtig: Keine Werbung, sondern persönliche Erfahrung als Kundin.

Geschichten, die berühren - Bilder, die bleiben. Fotoblog der Gruppe 43: www.seelegrafieren.com

0

Tags: zelt zelten 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK