Hey,
ich war Oktober 2009 auch auf Galapagos.
Soweit ich mich erinnere, ist von den Flugpreisen nur 2 Monate lang Nebensaison(Mitte Sep bis Mitte Okt, und nochmal ein weiterer Monat), dh 350$, sonst knapp 400$ fuer Hin und Rueckflug.
Aus Guayaquil zu fliegen ist etwas billiger, als aus Quito.
Ich habe damals auch relativ spontan bei einem Reisebuero in Guayaquil gebucht, 5taegige Tour auf einem Tourist Superior Boot inklusive Flug hat 1100$ gekostet, dazu kamen noch die 100$ Eintritt und 10$ irgend eine andere Gebuehr.
Unser Boot war auf jedenfall super, es hat alles gut geklappt, und es gab auch gute Ausruestung, leckeres Essen und angenehme Kabinen. Laut meinem Reisebuero kann in den niedrigen Klassen das alles auch mal zu wuenschen uebriglassen.
Wir waren auch nur 16 Leute auf dem Schiff, was ich als sehr angenehm empfand, da wir teilweise auch richtig große Boote gesehen haben mit 100 Leuten, da dauert es ja schonmal ewig bis alle auf die Insel uebergesetzt sind. Außerdem geht in so einer großen Gruppe sicher auch der Reiz von Galapagos, die einsame Natur ohne Menschen, verloren.
Es sollte aber normalerweise kein Problem sein, im Reisebuero die Groeße des Bootes zu erfahren, dann kann man sich ja gleich darauf einstellen.
Auf unserem Schiff waren teilweise Leute, die die 5tages Tour gemacht haben, und andere eine 8tages Tour.
Am morgen des 5. Tages sind wir zurueck nach Santa Cruz gekommen, die Leute die am gleichen Tag Mittags zurueck aufs Festland geflogen sind, haben Vormittags noch schnell die Charles Darwin Station angeschaut und mussten dann zum Flughafen.
Alle anderen hatten vormittags laenger Zeit fuer die Station. Nachmittags sind wir, deren Tour eigentlich schon beendet war, zusammen mit den 8tages Leuten ins Landesinnere gefahren und haben dort nochmal viele tolle Dinge angeschaut. Unser Guide war so nett uns mitzunehmen, wir mussten nur das Taxi zahlen, in dem wir den anderen in ihrem (vom Guide bezahlten) Taxi gefolgt sind. Wir waren zu 4, das Taxi hat fuer die 4-5 Stunden Fahrt/Warten pro Person 20$ gekostet - das war es auf jedenfall wert!
Nachts ist dann das Boot weitergefahren, und war noch 2 Tage unterwegs.
Der 8 Tag ist nur der Ankommtag am Flughafen, da passiert sonst garnichtsmehr.
Wir haben waehrend dieser Zeit dann noch ein wenig in Santa Cruz entspannt, ich hatte leider keine Zeit mehr um auf Isabella zu fahren, aber trotzdem war die Woche das Geld auf jedenfall wert - einfach unvergesslich.