Hi
Ich kann den bisherigen Antworten nur zustimmen.
War bisher in Thailand und Indien unterwegs und immer mit Öv und hatte nicht 1x das Gefühl, es wäre praktisch ein Auto zu haben.
In Thailand waren wir in Sukothai und hatten plötzlich Lust ans Meer bzw auf ne Insel zu gehen... gesagt getan, innerhalb von 26 Studen waren wir nach Busfahrten, Übernachtzug und Fähre da und das ganz ohne irgendwas im Voraus zu buchen.
Auch das Zugfahren ist in Indien super spannend. War eine Zeit alleine unterwegs und hatte nette Kontakte zu Indern, mindestens 2 haben mir ihre Visitenkarte gegeben und gesagt, sollte ich irgendwo Probleme haben, könnte ich mich jederzeit an sie wenden, einer der Herren hat mich an einer Bahnstation noch ins Taxi verfrachtet und dem Fahrer gesagt, wohin er mich fahren soll und mir, wie viel ich dafür bezahlen soll.
Ein anderer ist auf der Fahrt von Goa nach Bombay an einer Haltestation ausgestiegen und hat ne Kiste Mangos gekauft, weil es da anscheinend die allerbesten gab und ich die unbedingt probieren müsse.
Auch sonst kommt man gerad auf Zugfahrten in Indien sehr einfach mit den Reisenden in Kontakt, jeder will wissen was Du machst, woher Du kommst, etc. (auch wenns manchmal ein bisschen mühsam wird, 1000 mal das gleiche zu erzählen
)
Zudem stelle ich mir das Autofahren in Indien als absoluten horrortripp und stress pur vor.
noch zu dem Tip von Karoshi bzgl. easy rider in Vietnam: 2 Kolleginnen von mir haben das gemacht in Dalat, die Fahrer hiessen Phillip und Quoc (ist allerdings 4 Jahre her), sie fanden es super.