Hallo,
wir waren einmal 5 1/2 und einmal 4 Wochen (+1 Woche Australien) dort und werden auf der Weltreise wieder hinfahren.
Der Milford Track kann theoretisch auch im Winter begangen werden, wenn man auf hüfthohen Schnee und Lawinengefahr steht. Letztes Mal waren jedenfalls Leute unterwegs. Die anderen führen zu hoch hinauf. Abel Tasman geht das ganze Jahr gut.
Wo ich hin fahren würde? Kommt darauf an, wie viel Spaß dir das Wandern macht und was dir sonst gefällt. Ich würde keine detaillierte Route ausarbeiten. Grober Vorschlag für eine Tour mit Mietwagen (da sparst du dir halt schon Zeit im Vergleich zum Bus):
Flug nach Auckland
Coromandel-Halbinsel
Bootsfahrt nach White Island
Rotorua
Tongariro NP ( Tagestour Tongariro Crossing)
Wellington
--> ca. 10 Tage Nordinsel
Abel Tasman Coast Track (3 Tage)
Glacier NP
Milford Track (4 Tage)
Mt. Cook NP
Kaikoura (Whale Watching, passt leider nicht in die Route)
Weiterflug Christchurch
---> ca. 20 Tage
Leider gibt es noch 1 Million andere tolle Sachen, und Kajakgefahren bist du nicht. Den Abel Tasman kann man aber auch vom Kajak aus machen! Achtung: Den Milford Track muss man lange (Monate) im Voraus buchen! Alternativ kann man mit dem Auto zum Sound fahren, wenn man sich von der Zeit her nicht so festlegen will. Buchen muss man übrigens alle Great Walks!
Zu den 1500 Euro: In NZ kann man in allen Preiskategorien Urlaub machen, von zelten, Cabins auf dem Campingplatz, Camper, Hostels etc. Wenn ich allein unterwegs wäre, würde ich mir ein Auto mieten (hab ja schon eine Vermietung empfohlen), in Hostels übernachten und hoffen, dass sich jemand findet, der sich die Kosten mit mir teilt. Von daher sollte das Geld reichen. Mehr Zeit wäre natürlich auch gut, aber in 4 Wochen sieht man schon was. Die Straßen sind auch gut und wenig befahren, so dass man zügig und ohne Stress vorankommt.
Lg
Carola