Thema: Fotos gegen Verlust schützen!  (Gelesen 64403 mal)

gerhard4310

« Antwort #165 am: 21. August 2012, 14:15 »
Wer von euch hat denn in jüngerer Zeit Erfahrungen mit dem regelmäßigen Hochladen gemacht?

Mir wäre das auch mit dem normalen deutschen Internet viel zu lahm.

Sind nicht mehrere Stunden Warterei viel zu lästig, als dass man das auf einer Reise regelmäßig machen würde?

Ja da hast Du allerdings recht ! Da kann ein Upload von einem GB schon ein paar Stunden andauern denn der Upload ist immer um sehr viel weniger als der Download.

Die Begründung liegt darin das die Provider ADSL (=asymmetric DSL) "erfunden" haben um dem Normalkunden einerseits einen flotten Internetzugang zum Surfen und Saugen anzubieten, um andererseits aber dem häuslichen Serverbetrieb oder Firmen mit WAN, wo die Daten meist in die andere Richtung gehen, einen Riegel vorzuschieben. Dafür verkaufen die dann lieber die SDSL (=symmetric DSL, gleiche Up- und Download-Bandbreite) Profitarife, die erheblich teurer sind.

Der "normale Nutzer" hatte zu dieser Zeit keine großen Datenmengen zum uploaden - dies hat sich aber in den letzten Jahren durch Multimedia stark verändert aber die Provider reagieren darauf nicht sonderlich.
Es gibt jedoch die Möglichkeit bei den Providern eine höhere Uploadgeschwindigkeit zu ordern leider ist dies oft mit verhältnismässig hohen Kosten verbunden.
0

Ratapeng

« Antwort #166 am: 21. August 2012, 22:43 »
Und genau da liegt der Hund begraben. An einem Reisetag kann man gut und gerne 1 GB oder mehr knipsen. Wann soll ich das bitte uploaden?

Ich bleibe dabei, was ich vor ein paar Seiten geschrieben habe:
Das beste und einfachste ist es, Vorort zu Sichern, und zwar doppelt. Mittlerweile kosten USB Sticks auch in 64GB kaum noch was, da kann man ruhig ein paar von holen und immer mit sich rumtragen. (Bzw. wo anders aufbewahren, als der Laptop aufbewahrt wird)

Für diejenigen, die viel und mit hoher Auflösung in RAW fotografieren muss es eben weiterhin eine (oder mehre) externe Festplatte(n) sein.

Ein gewisses Restrisiko bleibt immer. (Mit komplettem Hab-und-Gut auf einem Boot, Boot sinkt) Dafür kann man dann regelmäßig ein drittes Exemplar zwischen Heimatbasis und Aufenthaltsort hin-und-her schicken, aber das wäre mir dann zu aufwändig.

lg
0

gerhard4310

« Antwort #167 am: 21. August 2012, 23:56 »
Das mit dem an die Heimatbasis senden ist die beste Möglichkeit denn wie schon öfters erwähnt kosten USB Sticks nicht die Welt. Weiteres ist es auch möglich das ganze Material auf eine DVD zu brennen und nach Hause zu senden.
Wenn kein DVD Brenner zur Hand ist findet sich immer irgendwo ein Photoshop wovon die meisten auch sofort auf eine DVD brennen, teilweise gibt es dafür sogar schon Automaten.

Lg Gerhard
0

piretj

« Antwort #168 am: 26. August 2012, 15:40 »
Momentan, noch stehe ich ja ganz am Anfang meiner Reise, ziehe ich die Bilder alle paar Tage mal zur Sicherheit auf eine externe Festplatte. Die Wahrscheinlichkeit, das beides zur gleichen Zeit den Geist aufgibt, halte ich dann doch für eher geringer.
Wenn sich's denn mal lohnt und die Internetverbindung auch hergibt, werden dann die Bilder in Originalquelität hochgeladen.
Ergibt sich die Möglichkeit nicht in absehbarer Zeit, wovon ich eigentlich ausgehe, werden eben USB-Sticks nach Hause geschickt.
Ich denke, und hoffe, mal, dass ich mit der Strategie einigermaßen gut fahre...
0

CPT_CHAOS

« Antwort #169 am: 07. September 2012, 14:20 »
Ein gewisses Restrisiko bleibt immer. (Mit komplettem Hab-und-Gut auf einem Boot, Boot sinkt)
...
LOL. Ich glaube in dem Fall sind die verlorenen Fotos dein geringstes Problem...  ;D
2

Teal

« Antwort #170 am: 10. September 2012, 15:04 »
ich hab jetzt nicht alle Seiten penibel genau durchgelesen aber ich hab neulich einen fantastischen Tipp gelesen:

Um bei einem Verlust einer Digitalkamera die Chance zu erhöhen, dass sie an den Besitzer zurückkommt gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Die ersten Bilder sollten den Besitzer zeigen (das ist eher die anonyme Variante)
2. Als erstes Bild sollte man einen Zettel fotografieren auf dem Name und Anschrift des Besitzers stehen mit der Bitte, im Falle eines Auffindens, die Kamera doch dorthin zu schicken
0

Ratapeng

« Antwort #171 am: 11. September 2012, 08:26 »
Ich glaube in dem Fall sind die verlorenen Fotos dein geringstes Problem...  ;D

So war das auch gemeint  ;)
1

vadasworldtrip

« Antwort #172 am: 24. Oktober 2012, 13:40 »
Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass will ich noch mal drauf hinweisen, dass es eine gute Idee ist, wenn Ihr von Euren Reisebildern unterwegs frühzeitig und zuverlässig (mindestens) eine Sicherungskopie macht.

Inzwischen ist ja fast jeder mit einer Digitalkamera unterwegs, und im Vergleich zu den guten alten Filmrollen haben sich dadurch ein paar Dinge verändert:

• Das Risiko, Bilder zu verlieren, ist heute sehr viel höher als früher. Je größer die Kapazität der Speicherkarten wird, umso mehr Bilder liegen an einer einzigen Stelle, so dass im Verlustfall gleich sehr viele weg sind. Und unglücklicherweise ist diese Stelle auch noch innerhalb der Kamera, wo das Diebstahlrisiko vergleichsweise hoch ist. Auch ein Kartenfehler oder eine versehentliche Löschung der Bilder kommt einer Katastrophe gleich. (Wobei man im letzten Fall u. U. noch was retten kann, wenn die Karte danach nicht weiter benutzt wird.)
  • Nie war es so leicht wie heute, ein Backup der Bilder zu machen. In jedem beseren Internetcafe kann man für wenig Geld eine DVD brennen lassen - besser gleich zwei. Auch mobile Festplatten sind als Backup-Medium geeignet, aber nur solange man die Bilder auch noch woanders hat. (Sonst ist es nämlich kein Backup, sondern einfach nur ein anderes Gerät, das auch wegkommen oder ausfallen kann.)

Wer seine Bilder optimal vor Verlust schützen will, sollte deshalb regelmäßig Kopien machen und diese möglichst auf verschiedene Stellen verteilen. Wenn die Datenmenge noch nicht reicht, um eine DVD voll zu kriegen, macht das nichts: man kann die Silberlinge auch in mehreren Etappen beschreiben. Ideal ist es, wenn eine der DVDs nach Hause geschickt wird, wenn sie voll ist.

Euch allen weiterhin Happy Travels und LG,
Karoshi

die grosse Frage ist, ob das Couvert mit der C zu  Hause ankommt, dem traue ich irgendwie nicht...
0

Xenia

« Antwort #173 am: 24. Oktober 2012, 13:49 »
Hey Vada

Ich habe meine Fotos während der Reise auf www.mydrive.ch abgespeichert und ein Freund hat sie mir dann einfach auf seinem Rechner aufbewahrt. Das klappte ohne Probleme während den 10 Monaten wo ich weg war (Zentral und Südamerika). Auf meiner ersten langen Reise 2006 habe ich von Australien aus immer mal wieder CDs heim geschickt (damals waren die Internetverbindungen zum teil so schrecklich, dass Fotos raufladen einfach kaum ging).

Liebe Grüsse
Xenia
0

vadasworldtrip

« Antwort #174 am: 24. Oktober 2012, 13:55 »
alle angekommen? Und Südostasien?

danke für den Tipt, schau mir das dann mal an mit mydrive.
0

Ivero

Xenia

« Antwort #176 am: 24. Oktober 2012, 14:08 »
es gibt ganz viele unterschiedliche anbieter (siehe link von ivero). hauptsache ist, dass sie eine einfache uploadfunktion haben, sonst hast du in einigen internetcaffees probleme.
südostasien sollte auch kein problem mehr sein. hatte schon damals relativ gutes internet (zum teil besser als in australien) und es hat sich ja überall gebessert.
0

alex

« Antwort #177 am: 24. Oktober 2012, 14:57 »
Du hast doch sicher nen Amazon Account, oder? Amazon Cloud Drive 5 GB gratis und wenns nicht reicht erhöhst dus einfach. Ich lade jeden Abend die Fotos und Videos des Tages da hoch. Hab inzwischen auf 20GB erhöht. Kostet dann 8€ im Jahr.

0

vadasworldtrip

« Antwort #178 am: 24. Oktober 2012, 15:07 »
ok, günstig!

.... Bei Picasa 25 Giga 2.49 Dllar pro Monat = 29.88 Dollar im Jahr.
0

sgropper

« Antwort #179 am: 25. Oktober 2012, 08:31 »
Hi,

bei der telekom erhält jeder 25GB kostenlos. Das hochladen über die Mediathek ist easy. So hab ich während der Südamerikareise die ganzen Bilder gesichert. Ging ohne Probleme. Man kann die Bilder sharen so dass die Freunde/Verwandte gleich in den Genuß der Bilder kommen.
0

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK