Also lange rede kurzer sinn: gibt es denn nicht auch sehr sehr einfache rezepte, wie man über die runden kommt?
natürlich gibt es das. und rezepte braucht man nicht, nur ein bisschen experimentierfreude. (kriegt man übrigens von alleine, wenn einem nach 3 tagen die pasta buchstäblich zum hals raus hängt.)
eignen tun sich ja vor allem eintöpfe. und da ist es nicht schon nach der nudel und dem reis fertig! möchte da an die lieben alten hülsenfrüchte erinnern: linsen, kichererbsen, bohnen, erbsen. und da gibts noch bulgur, hirse, kuskus. eignet sich alles bestens als basis, und dann einfach nach eurem gusto (und dem erreichbaren super- oder wochenmarkt) verfeinern: mit gemüse, obst, trockenobst, nüsse, wenn ihr mögt fleisch, und ganz wichtig: gewürze! je nach dem was man gerne hat kommt nebst salz und pfeffer beispielsweise noch curry, safran, basilikum, zwiebeln und knoblauch mit.
die hülsenfrüchte gibts teilweise ja in der dose, also bereits weich, oder vorgekocht im säckchen, dann dauerts auch nur 8 min. einfach bisschen umschauen, was es so im angebot hat.
wer gerne asiatisch kocht: kokosmilch lässt sich in pulver-form zum anrühren mitnehmen.
Da ich mich nicht nur von Dosen-/Tütenfutter und Nudeln oder Suppe (letzteres eh nicht so nahrhaft nach einer langen Tour) ...
dem widerspreche ich. die suppe ist genau so nahrhaft, wie du sie machst. sprich: wenn du nur eine brühe ankochst und 5 nudeln reinwirfst, dann ja. aber wenn du da noch eine kartoffel hinterherschickst und ein paar karotten, siehts schon ganz anders aus. wenn man da alles brav winzig klein schneidet, dann ist die suppe auch schnell gekocht und man benötigt nicht viel brennstoff.
je nach dem wo und wann man unterwegs ist, kann man teilweise auch noch grillen. und grillen lässt sich bekanntlich fast alles.
fazit: wer nur einen topf hat, der muss halt dafür ein bisschen mehr fantasie mitbringen.