Hallo,
ich bin auch Vegetarierin, weil mir Fleisch und Fisch (inkl. Meeresfrüchte - die vor allem!!) einfach gar nicht schmeckt. Hat bei mir also nichts mit Haltung zu tun, die ich ablegen könnte / wollte. Eier und Milchprodukte esse ich sehr gerne, schaue beim Einkauf zu Hause schon auch auf Biologisches, aber z.B. wenn ich zuhause in ein Restaurant gehe, kann ich das ja auch nicht kontrollieren!
Also das ist mir dann nicht soo wichtig.
So und jetzt aus meiner Reise-Erfahrung - allerdings nur aus Asien:
Generell ist es meistens kein Problem, vegetarisches Essen zu bekommen, ist aber vonLand zu Land unterschiedlich. V.a. dort, wo viele Chinesen (ob in China oder anderem Land) sind, gibt es meistens wenig Fleischloses. China-Restaurant bei uns kann man nach meiner Erfahrung nicht mit der - für Vegetarier doch sehr eingeschränkten - Auswahl bezeichenen, die man in Asien vor Ort bekommt. Es wird wirklich irgendwann eintönig (hab 5 Monate in Malaysia gelebt) - du hast die Wahl zwischen Reis mit Gemüse, Nudeln mit Gemüse, Gemüse gebraten und Gemüse paniert. Und vielleicht noch ne Nudelsuppe, die aber meistens Fleisch enthaten. In den Touri-Gegenden esse ich daher immer zwischendurch mal Pommes oder so "westliche" Sachen, die eben überall auf der Speisekarte stehen
Aber ich fand es immer wert, dorthin zu reisen und LIEBE Asien "trotzdem"!
Einladungen: Schwierig! Einerseits will man den Gastgeber nicht beleidigen, andererseits auch nicht das Fleisch essen. Manchmal habe ich es runtergewürgt, meistens aber etwas gesagt - der Gastgeber merkt ja doch, dass man es nicht mag und sieht es sonst noch eher als Beleidigung, wenn man rumstochert, als wenn man gleich von Anfang an sagt, was Sache ist. Gerade in Asien ist das teilweise einfacher, wegen dem Buddhismus ist man als Vegetarier teilw. sogar sehr "angesehen". Viele Asiaten wären gerne Vegetarier aufgrund des Glaubens, "schaffen" es aber nicht, und bewundern einen dann.
Habe ich besonders krass in Myanmar erlebt!!
Essen bestellen: Am besten den erstbesten Local, der halbwegs Englisch kann gleich mal aufschreiben lassen, was "ich bin Vegetarier" in der Landessprache heißt, GUT einprägen, evtl für einen selbst in Lautschrift aufschreiben. Ist auch gut, noch folgendes in der Landessprache aufzählen zu können: Ich esse kein Fleisch, keinen Fisch, keine Meeresfrüchte und keine Fischsauce (die ist bei vielem Zeug drinnen). Grund dafür: z.B. in Malaysia verstehen die Menschen nicht wirklich, was ein Vegetarier ist und denken dann teilw. - naja chicken isst der ja oder Meeresfrüchte etc. Hab da einiges erlebt!!
Also immer sicher sein, dass man beim Bestellen verstanden wurde...
So... das war's eigentlich. Grundsätzlich hatte ich also nie wirkliche Probleme damit!
LG