Hallo DH,
Südostasien lässt sich sehr gut (auch ohne vorherige Backpacker-Erfahrung) alleine machen! Was Jens angesprochen hat - dass man viel flexibler ist, als in einer Gruppe - kann ich hundertprozentig unterschreiben. Wenn du erst mal dort bist, wirst du verstehen, was wir meinen: Man "verliebt" sich einfach in bestimmte Orte, lernt nette Reisende kennen, mit denen man ein Stück mitziehen möchte etc. etc. Man fühlt sich m.A. nach einfach "freier" wenn man nicht in einem festen Ablauf steckt.
Gerade z.B. die Route Bangkok nach Bali, oder besser: Bangkok nach Kuala Lumpur oder Singapore und dann Flug nach Bali - ist bei Backpackern sehr beliebt und du wirst nicht lange alleine bleiben. Die Infrastruktur ist komplett auf Backpacker ausgerichtet, Busse, Guesthouses, Touren - alles sehr einfach zu finden, zu organisieren etc.!
Dann ist da noch das Kostenargument: Ich kenne jetzt das Angebot von STA nicht, aber meistens ist man individual günstiger unterwegs, man kann auch besser für sich entscheiden, wo man gerne Geld lässt (z.B. welche Touren einen wirklich interessieren und welche man vielleicht nur mitmacht, weil sie halt im Programm sind) und wo man lieber spart, weil man nicht so viel Wert darauf legt (z.B. reicht einem die einfache Hütte am Strand vs. Hotelkette oder Essen am Straßenstand vs. auf Touristen eingestelltes Restaurant) etc. etc.
Da du auch ausreichend Zeit hast (2-3 Monate), kannst du durchaus alleine losziehen (meine Meinung) und musst dich keinem - evtl. - straffem Programm eines Anbieters unterziehen...
Was dir letzendlich lieber ist, musst du wohl selbst entscheiden...
Planst du gerne? (ein bissl Planung ist auch in SOA notwendig
)
Hast du Probleme evtl. mal einen Tag alleine zu verbringen?
Wie haben deine bisherigen Reisen ausgesehen - evtl. hast du mit der einen oder anderen Variante schon Erfahrungen? Was hat dir daran gefallen, was nicht?
Solche Fragen solltest du dir stellen
LG