Nachdem ich die ganzen Infos von der Seite aufgesogen und auch etliche Stunden im Forum gestöbert habe, schon mal einen lieben Dank für die vielen Infos!
Trotzdem blieben noch ein paar Fragen offen, bei denen ich hoffe, dass sie jemand von den Südamerikaerfahrenen beantworten kann. Wäre echt super
.
Zunächst kurz zu mir: ich bin 27 Jahre alt, wohne in Hamburg und war noch nie allein unterwegs, geschweige denn solange. Individuell bin ich schon immer gereist. Bisher aber eher mit dem Auto und da auch zum Teil recht stressig (jeden Tag mind. einen Ort besichtigt, oft mehrere, am Abend dann Unterkunft gesucht, am nächsten Tag weiter), das soll sich ändern
. Ich will schon mind. 3 Tage an einem Ort verweilen, es sei denn es ist nur als Übernachtungsstopp gedacht. Spanischkenntnisse habe ich. Ich habe dann im Herbst 5 VHS-Kurse hinter mir. Sollte für das nötigste reichen. Ich möchte vor Ort keinen mehr absolvieren.
Ich habe vor, ab Herbst 2010 so viel wie möglich (aber dennoch nicht gehetzt) von Südamerika und seiner Kultur zu sehen. Zentralamerika würde mich auch sehr reizen, aber dazu reicht wohl das Geld nicht. Wann genau es los gehen soll, da bin ich nicht so festgelgt: September, Oktober, evtl. auch November, wobei September den Vorteil der Steuerprogression hätte und ich könnte evtl. mit einem Freund zusammen los und November hätte den Vorteil, dass ich länger sparen könnte. Viel später möchte ich eigentlich nicht los, da ichs kaum noch abwarten kann
. Außer es würde Reisezeittechnisch viel mehr Sinn machen, kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich sonst eher in die Regenzeit komme.
Ich wollte mit etwa 10.000 € losziehen (inkl. Flüge, exkl. Ausrüstung). Wenn es unglücklich verläuft, habe ich nur 8000 € zur Verfügung, aber Ziel sind schon die 10.000.
Ich kann sehr sparsam leben, brauche keinen Luxus, habe aber gelesen, dass die Ausflüge vergleichsweise teuer sind und auf die möchte ich nicht verzichten (Machu Picchu, Galapagos, Amazonas, Iguazu Wasserfälle usw).
Frage: 1. ich habe ausgerechnet, dass ich mit dem Geld (ausgehend von
8000 € exkl. Flüge) etwa 8 Monate hinkomme.
Ist das realistisch? Die Erfahrungen, die ich so gelesen habe, gehen da recht weit auseinander. Ich bleib natürlich auch gern länger und besuche noch Mittelamerika
.
2.
Ab wann sollte man clevererweise die Flüge buchen? So früh wie möglich oder doch eher Last Minute? Ich habe leider verpasst, im Sommer oder Herbst zu schauen, aber was ich jetzt so bei Hajo Siewer sehe (
http://www.hajosiewer.de/flugpreise/) ist ja schon recht günstig. Rio für ca. 535 Euro für dieses Quartal (und eigentlich ist doch gerade Hauptsaison?)! Aber kurzfristig sind Linienflüge ja eigentlich teurer ...
Oder doch lieber RTW? Ich bezweifel halt, dass sich das lohnt für nur ein Kontinent. Außer Cusco-Lima würde ich wohl alles mit Bussen abfahren.
Eine richtige Weltreise würde mich zwar grundsätzlich auch reizen (Australien, Neuseeland, Indonesien, Thailand, ...), aber mit den vorhandenen Mitteln möchte ich lieber einen Kontinent „richtig“ bereisen als überall nur ein bisschen zu sehen und den anderen Teil der Erde dann lieber in ein paar Jahren mit einer separaten Reise abdecken.
Aber die 1. gezeigte Beispielroute von One World Circle Atlantic (Santiago-Miami-New York-London-Madrid-Santiago) würde mir schon auch zusagen, da es sich bei den restlichen Ländern nur um Kurztrips handelt und ich diese Städte eh mal besuchen wollte. Und wenn der Preis tatsächlich 1800 Euro zzgl. Gebühren beträgt und somit wohl nicht wesentlich teurer als Südamerika only wäre. Dann wäre das eine gute Alternative.
Sonst würde ich am liebsten nur ein Oneway-Flug nehmen um mich nicht so doll festlegen zu müssen, wann ich wo wieder zurückfliege.
Aber ich habe auch gelesen, dass man oft zur Einreise ein Rückflug/Weiterflug-Ticket benötigt. Auch wenn es viele nicht vorzeigen mussten, was wenn doch? Und kommt man mit dem Circle Atlantic-Ticket am Ende vielleicht doch günstiger?
3. Noch was:
Es gibt ja viele Möglichkeiten wo man starten könnte. Was macht bei meiner Reisezeit am meisten Sinn und ist die kostengünstigste Variante (erfahrungsgemäße Flugpreise)? Mit dem Reisezeitentool habe ich gesehen, dass man immer irgendwo Regenzeit hat, egal ob man im Süden oder Norden anfängt. Also frage ich mich ob ich lieber Mexiko, Rio, Buenos Aires, Sao Paulo, Santiago de Chile oder Lima wähle. Habe schon gesehen, dass Santiago ein Hauptknotenpunkt ist. Finde ich geografisch gesehen aber eher ungünstig für den Beginn einer Reise.
4.
Und würdet ihr bei etwa 8 Monaten einen Gabelflug wählen oder die Route so planen dass man wieder am Ausgangsort ankommt (also z.B. einmal östlich der Anden entlang durch Argentinien und einmal westlich in Chile)?
Sehen möchte ich wie gesagt so viel wie möglich. Sehr gern auch Feuerland, Patagonien, die klassische Quito-Buenos Aires-Strecke, auch Kolumbien und wenn möglich auch Zentralamerika. Ich kann nur schlecht einschätzen ob das realistisch ist mit den finanziellen Möglichkeiten. Den Tagesbedarf kann ich zwar grob abschätzen, aber nicht die Bustickets oder die Eintritte und guided tours. Sprich wie teuer und wie oft pro Monat. Schwankt ja auch von Land zu Land.
Ich hatte schon mal nach möglichen Routen geschaut, z.B. von Rio oder Buenos Aires Richtung Feuerland (bei Start im November) und dann die klassische Strecke nach Norden. Das gute dabei: ich würde mir wohl viele für mich persönliche Highlights für den Schluss aufheben, aber im Süden gibt’s ja auch viele Highlights
. Und ich könnte schauen wie viel Geld ich noch für Mittelamerika übrig habe.
Oder eben genau andersrum wie wohl die meisten, dann hätte ich aber keine gute Reisezeit für Feuerland und gefährlichere Orte wie Kolumbien gleich zu Beginn. Außerdem die Geldgeschichte ...
Ich bin im Moment also recht ratlos.
5. Noch eine Frage zum Schluss:
Wieso liest man von Backpackern nie oder sehr selten von Stopps in Paraguay oder Uruguay? Oder Venezuela? Zu weit ab vom Schuss? Zu unsicher? Nicht so sehenswert (kann ich mir nicht vorstellen!)?
Das waren jetzt jede Menge Fragen, sorry. Ich hoffe, irgendwer kann sie mir bzw. einen Teil davon beantworten. Würde mir bei der weiteren Planung wahnsinnig weiterhelfen
.
Vielen Dank schon mal im voraus!