Thema: Möglichkeit für Österreicher: Versicherung durch ÖAV  (Gelesen 1533 mal)

dirtsA

Hallo zusammen,

ich habe im Forum noch nichts dazu gefunden, also nehme ich an, dass der Umstand vielleicht noch nicht so bekannt ist. Für Österreicher gibt es eine sehr gute Möglichkeit zur Versicherung durch den ÖAV (Österr. Alpenverein).

Bergung, Versorgung etc. sind weltweit, Rechtschutz und Haftpflicht europaweit. Die Versicherung läuft über den Alpenverein über die Uniqa. Hier die genauen Versicherungsbedingungen: http://www.alpenverein.at/portal/Home/Downloads/Versicherung/OEAV_Versich2010_D_e_book.pdf

(PDF dauert ein bisschen zum Öffnen, bei mir zumindest)

Hier die Kosten, die durch eine Mitgliedschaft entstehen (wenn man Mitglied ist, hat man automatisch Anspruch auf alle Versicherungsleistungen): http://www.alpenverein.at/portal/Mitgliedwerden/
Der Jahresbeitrag kostet nicht mal 50€ und damit ist eine gute Basis-Deckung bei Schadensfall gegeben.

Als ich ein halbes Jahr in Malaysia verbracht habe, bin ich mit diesen Infos zur Uniqa und habe mich informiert, welche Leistungsbereiche ich noch zusätzlich abdecken lassen sollte (und das dann auch getan). Fragt mich jetzt nicht mehr nach den Endkosten (ist ja auch immer abhängig von Dauer, Ländern etc.) - aber es war auf jeden Fall um einiges günstiger, als eine normale Auslands-KV!

Das beste daran: Viele ÖAV Mitglieder wissen gar nichts von der Möglichkeit, sondern sind natürlich aus anderen Gründen beigetreten (ich ja auch). Allerdings spricht auch nichts dagegen, ausschließlich deshalb beizutreten. Man bekommt ein paar Mal im Jahr eine kostenlose Zeitschrift und das wars dann auch. Wenn man kein Berg-Fan ist, muss man die anderen Vorteile ja nicht nützen.

Bitte fragt mich jetzt keine Details, denn mehr, als hier steht, kann ich euch auch nicht sagen. Ich wollte lediglich auf die Möglichkeit hinweisen, damit auseinandersetzen ob es in Frage kommt muss sich jeder selbst. ;)

LG Astrid
0

Angel

« Antwort #1 am: 06. Januar 2010, 16:06 »
danke für den hinweis, ich bin sowieso beim öav dabei, das trifft sich echt gut.

lg angel
0

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK